Bernd: Barrierefrei ja oder nein?

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn die Profis zum Thema "Barrierefreiheit" einen kurzen Blick auf http://www.stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf.de werfen könnten, um zu schauen, ob die Seite barrierefrei ist.

Vielen Dank im voraus für alle Anregungen.

Grüße
Bernd

  1. Hallo,

    würde ich nicht sagen, hier mal ein paar unstrukturierte Punkte:

    Ich kann von unten nicht zum Menü/Top springen

    Anhand vom Outline befindet sich auf deiner Startseite nur:
      "Verschiedene Fotos der einzelnen Standortbibliotheken"

    selbst den Domainname finde ich nicht barrierefrei. Wer soll sich den merken bzw eintippen?

    ausserdem gibts ja immer die Diskussion über Akronyme oder Abkürzungen und diese entsprechend kenntlich zu machen (OPAC, ...).

    Das PDF vom BSI fand ich sehr nett zu lesen.

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
    1. Hallo

      Ich kann von unten nicht zum Menü/Top springen

      Meinst Du da so einen "typischen" "Nach oben"-Link
      um wieder ganz nach oben zur Zeite zu gelangen,
      wenn man ganz nach unten gescrollt hat?

      Oder meinst Du etwas anderes?

      Gruß
      Ingo

      1. Hallo,

        Meinst Du da so einen "typischen" "Nach oben"-Link
        um wieder ganz nach oben zur Zeite zu gelangen,
        wenn man ganz nach unten gescrollt hat?

        ja, ich empfinde diesen als sehr angenehm/nützlich.

        gruss

        --
        Swiss Army Chainsaw
        Terrorific!
        Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
        1. Hallo

          ... "Nach oben"-Link

          ja, ich empfinde diesen als sehr angenehm/nützlich.

          Würdest Du denn so einen "Nach oben"-Link auf allen Seiten anbringen,
          der Einheitlichkeit halber?

          Oder nur, wenn die Seite wirklich so lang ist,
          dass man ein ganzes Stück nach unten scrollen muss?
          Und wenn ja, ab welcher "Länge" würdest Du so einen Link setzen?

          Gruß
          Ingo

          1. Hallo

            Würdest Du denn so einen "Nach oben"-Link auf allen Seiten anbringen,
            der Einheitlichkeit halber?

            Oder nur, wenn die Seite wirklich so lang ist,
            dass man ein ganzes Stück nach unten scrollen muss?
            Und wenn ja, ab welcher "Länge" würdest Du so einen Link setzen?

            Denk' mal ein bisschen weiter ... Größe des Browserfensters ... andere Anzeigegeräte ... na? :-) Also: ganz oder garnicht.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        2. Hi,

          Meinst Du da so einen "typischen" "Nach oben"-Link um wieder ganz nach oben zur Zeite zu gelangen, wenn man ganz nach unten gescrollt hat?
            ja, ich empfinde diesen als sehr angenehm/nützlich.

          wozu? Hat deine Tastatur keine Home-Taste?
          Im Gegenteil, ich finde solche "top of page"-Links ebenso überflüssig wie einen "back"-Link oder "bookmark this page". Sie duplizieren (wenn sie denn ohne Javascript auch funktionieren) Basisfunktionen des Browsers, die der Benutzer gewöhnt ist, auf eine andere, ihm weniger vertraute Art.

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Wichtig ist, was hinten rauskommt.
            (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
          1. Hallo

            Meinst Du da so einen "typischen" "Nach oben"-Link um wieder ganz nach oben zur Zeite zu gelangen ...

            wozu? Hat deine Tastatur keine Home-Taste?
            Im Gegenteil, ich finde solche "top of page"-Links ebenso überflüssig wie einen "back"-Link oder "bookmark this page". Sie duplizieren (wenn sie denn ohne Javascript auch funktionieren) Basisfunktionen des Browsers, die der Benutzer gewöhnt ist, auf eine andere, ihm weniger vertraute Art.

            Ist es ihm (dem Benutzer) denn wirklich weniger vertraut? Diese "zurück nach oben"-Links finden sich auf so vielen Seiten, dass er sie (höchstwahrscheinlich) genausogut kennt, wie den originären Zurück-Button seines Browsers.

            Ich jedenfalls benutze mal diese und mal jene Möglichkeit.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          2. Hallo Martin.

            Meinst Du da so einen "typischen" "Nach oben"-Link um wieder ganz nach oben zur Zeite zu gelangen, wenn man ganz nach unten gescrollt hat?
              ja, ich empfinde diesen als sehr angenehm/nützlich.

            wozu? Hat deine Tastatur keine Home-Taste?

            Aus begründeten Tatsachen¹ heraus sehe ich einen solchen Link ebenfalls als nützlich an.

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            ¹ Bequemlichkeit: ich bediene meinen Browser (bis auf Texteingaben) zu 90% mit der Maus.
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hallo,

              Bequemlichkeit: ich bediene meinen Browser (bis auf Texteingaben) zu 90% mit der Maus.

              da haben wir offenbar unterschiedliche Vorstellungen von Bequemlichkeit. Ich nutze vorzugsweise die Tastatur und sehe die Maus nur als Alternative. Nein, ich navigiere nicht mit der Tab-Taste durch sämtliche Links, aber zum Scrollen innerhalb der Seite benutze ich meistens die Tastatur und bedaure jedesmal, dass viele Seitenersteller diese Art der Navigation unnötig erschweren (z.B. mit Frames oder scrollenden DIVs). Auch andere alltägliche Browserfunktionen steuere ich primär per Tastatur, und das gilt auch für viele andere Programme unter Windows. Damit bin ich oft sogar schneller als der durchschnittliche Mausschubser (no offense).

              Ciao,
               Martin

              --
              Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
              1. Hallo Martin.

                Bequemlichkeit: ich bediene meinen Browser (bis auf Texteingaben) zu 90% mit der Maus.

                da haben wir offenbar unterschiedliche Vorstellungen von Bequemlichkeit.

                Ja, sehr gut möglich.
                Wie du nebenan so schön schriebst: „Es scheint also eher eine Art Glaubensfrage zu sein.“

                ich […] bedaure jedesmal, dass viele Seitenersteller diese Art der Navigation unnötig erschweren (z.B. mit Frames oder scrollenden DIVs).

                In Dokumenten befindliche Scrollbalken sehe ich auch nicht wirklich als nützlich an. Auch mit der Maus bin ich hier benachteiligt, da ich den zu scrollenden Bereich zumindest erst mit der Maus hovern muss, damit der Browser erkennt, wo ich den scrollen möchte.

                Auch andere alltägliche Browserfunktionen steuere ich primär per Tastatur, und das gilt auch für viele andere Programme unter Windows. Damit bin ich oft sogar schneller als der durchschnittliche Mausschubser (no offense).

                Durchaus nachvollziehbar.
                Ich bin der Meinung, dass ich oftmals mit ein paar Tastatureingaben in der Konsole manche Aufgaben schneller erledigen kann, als wenn ich dies über eine GUI erledigen müsste.

                Einen schönen Dienstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                1. Hallo,

                  In Dokumenten befindliche Scrollbalken sehe ich auch nicht wirklich als nützlich an. Auch mit der Maus bin ich hier benachteiligt, da ich den zu scrollenden Bereich zumindest erst mit der Maus hovern muss, damit der Browser erkennt, wo ich den scrollen möchte.

                  stimmt schon, aber Hovern und am Mausrad Drehen ist immerhin noch einigermaßen intuitiv.

                  Ich bin der Meinung, dass ich oftmals mit ein paar Tastatureingaben in der Konsole manche Aufgaben schneller erledigen kann, als wenn ich dies über eine GUI erledigen müsste.

                  Ja, das geht mir auch so - auch wenn ich in meinem vorigen Posting eigentlich die Bedienung einer GUI per Tastatur meinte. In Abwandlung eines beliebten Forumszitats: Zwei Befehlszeilen an der Konsole können Ihnen fünf Minuten eifrige Klickerei ersparen.

                  So long,
                   Martin  [ der jetzt erstmal ein Timeout zum Essen einlegt ;-) ]

                  --
                  Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                    (George Bernhard Shaw)
                  1. hi,

                    In Abwandlung eines beliebten Forumszitats: Zwei Befehlszeilen an der Konsole können Ihnen fünf Minuten eifrige Klickerei ersparen.

                    Daraus schließe ich, dass bei den OSS-Fricklern kaum jemand in der Lage ist, vernünftig bedienbare GUIs zu erstellen.

                    scnr,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          3. Hallo,

            wozu? Hat deine Tastatur keine Home-Taste?

            äh welche tastatur? woher willst du wissen dass ich eine Tastatur verwende (oder überhaupt eine habe? -> "Präsentationsterminal"), während ich auf einer Seite surfe?

            gruss

            --
            Swiss Army Chainsaw
            Terrorific!
            Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
    2. Hallo Eternius,

      Ich kann von unten nicht zum Menü/Top springen

      ich habe mal angefangen auf allen Seiten unten rechts einen Link "Zurück zum Seitenanfang" zu setzen.

      Anhand vom Outline befindet sich auf deiner Startseite nur:
        "Verschiedene Fotos der einzelnen Standortbibliotheken"

      Sie Seite lässt sich aber (selbst getestet) auch mit einem Screenreader nutzen. Hast du eine Erklärung für diese Anzeige von w3.org?

      ausserdem gibts ja immer die Diskussion über Akronyme oder Abkürzungen und diese entsprechend kenntlich zu machen (OPAC, ...).

      Wurde soeben ergänzt.

      Grüße
      Bernd

      1. Hallo,

        Hast du eine Erklärung für diese Anzeige von w3.org?

        Das Dokument hat semantisch keine Struktur.
        Du verwendest <b> anstelle von <hx>
        Und das einzige <h1> ist auch noch falsch eingesetzt.

        Gruß Fritz

        --
        ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
        http://webdesign.weisshart.de/
      2. Hallo,

        Sie Seite lässt sich aber (selbst getestet) auch mit einem Screenreader nutzen. Hast du eine Erklärung für diese Anzeige von w3.org?

        ja, der validator erstellt hier eine Gliederung anhand der verwendeten Überschriften.
          Kurzum: du verwendest keine, ausser dieser h1 mit dem Bildchen drin.
          Wenn ich mir die Seite anschaue, dann schreien die Punkte

        -Herzlich willkommen auf den Seiten der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf
          -Ausstellung / 20.02. - 11.03.2006
          -BESTSELLER-SERVICE

        geradezu danach als Überschrift ausgezeichnet zu werden.
          imho: Beschäftige dich (auch/primär) mit semantischem Markup :D

        gruss

        --
        Swiss Army Chainsaw
        Terrorific!
        Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
  2. Hallo,

    einen kurzen Blick auf ... werfen könnten, um zu schauen, ob die Seite barrierefrei ist.

    Also mit einem kurzen Blick läuft da leider nichts. Seiten auf Barrierefreiheit (BF) zu testen, erfordert _viel_ mehr als nur einen kurzen Blick.
    Wenn Du _wirklich_ an BF interessiert bist, dann mußt Du Dich selbst intensiv damit beschäftigen.
    Ein erster Ansatz könnte das Studium folgender Seiten sein:
    http://www.w3.org/WAI/
    http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/bitvfueralle/
    http://www.barrierefreies-webdesign.de/
    http://www.wai-austria.at/

    Was mir bei einem *ersten Blick* dennoch aufgefallen ist:

    • Warum setzt Du den wichtigsten Link für Tastaturbenutzer ("zum Inhalt springen") per Tabindex nach hinten? (ich halte den Tabindex auf diesen Seiten ohnehin für überflüssig)
    • Der zweitwichtigste Link (Startseite) ist per Tabulatur gar nicht zu erreichen (ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden)
    • Das animated Gif auf der Startseite: hab zwar auf Anhieb keine Vorschrift gefunden, die so etwas verbietet. Aber es gibt Leute mit psychischen Problemen, die dabei erschrecken könnten. Generell sollten sich BF Seiten nicht ohne Zutun des Nutzers ändern.
    • Sprunglinks zum Seitenanfang (FAQ) funktionieren nur im IE
    • Das Layout wird beim Vergrößern der Schrift zerschossen (fixe Breite der Navi).
    • Das Kontaktformular ist weit weg von BF. Siehe dazu in den oben zitierten Quellen. Validiert auch nicht.
    • Auszeichnung von Abkürzungen und Akronymen fehlt, ebenso Sprachwechsel
    • encoding="UTF-8" oder charset=iso-8859-1, was jetzt?
    • ...

    Gruß Fritz

    --
    ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
    http://webdesign.weisshart.de/
    1. hi,

      • Das animated Gif auf der Startseite: hab zwar auf Anhieb keine Vorschrift gefunden, die so etwas verbietet. Aber es gibt Leute mit psychischen Problemen, die dabei erschrecken könnten.

      Ich hatte das andersherum in Erinnerung - die Leute, die animierte Gifs mögen, sind die mit den psychischen Problemen ...

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo Fritz,

      Also mit einem kurzen Blick läuft da leider nichts. Seiten auf Barrierefreiheit (BF) zu testen, erfordert _viel_ mehr als nur einen kurzen Blick.

      ja, das ist richtig. Ich dachte eher, wenn einigen Leuten "spontan" der eine oder andere Fehler auffällt, muss sich keiner die komplette Seite ansehen und den Code zerlegen.

      Was mir bei einem *ersten Blick* dennoch aufgefallen ist:

      • Warum setzt Du den wichtigsten Link für Tastaturbenutzer ("zum Inhalt springen") per Tabindex nach hinten? (ich halte den Tabindex auf diesen Seiten ohnehin für überflüssig)

      Ist jetzt geändert. Den Tabindex habe ich wg. Opera eingebaut, da sonst das Menü nicht per Tastatur bedienbar ist.

      • Der zweitwichtigste Link (Startseite) ist per Tabulatur gar nicht zu erreichen (ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden)

      Ich habe das "Logo" oben links mit der Startseite verlinkt Linktext: "Zurück zur Startseite". Ist das ausreichend?

      • Das animated Gif auf der Startseite: hab zwar auf Anhieb keine Vorschrift gefunden, die so etwas verbietet. Aber es gibt Leute mit psychischen Problemen, die dabei erschrecken könnten. Generell sollten sich BF Seiten nicht ohne Zutun des Nutzers ändern.

      Dass man im Rahmen der Barrierefreiheit keine flackernden Animationen verwenden soll, ist richtig. Ich dachte aber, dass die relativ ruhigen Bildwechsel kein Problem darstellen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

      • Sprunglinks zum Seitenanfang (FAQ) funktionieren nur im IE

      Stimmt. Auch das wurde soeben geändert.

      • Das Layout wird beim Vergrößern der Schrift zerschossen (fixe Breite der Navi).

      Die Navi habe ich auf 25% (damit ein relativer Wert) angesetzt. Hast du einen Tipp, was ich stattdessen verwenden soll?

      • Das Kontaktformular ist weit weg von BF. Siehe dazu in

      den oben zitierten Quellen. Validiert auch nicht.

      Das Kontaktformular wird z.Zt. komplett überarbeit, aus den von dir genannten Gründen.

      • Auszeichnung von Abkürzungen und Akronymen fehlt, ebenso Sprachwechsel

      Wurde soeben ergänzt. Bsp. Startseite - OPAC

      • encoding="UTF-8" oder charset=iso-8859-1, was jetzt?

      Was würde deiner Meinung nach mehr Sinn machen UTF-8 oder iso-8859-1?

      • ...

      Weitere Anregungen sind willkommen. :-)

      Grüße
      Bernd

      1. Hallo Bernd

        Dass man im Rahmen der Barrierefreiheit keine flackernden Animationen verwenden soll, ist richtig. Ich dachte aber, dass die relativ ruhigen Bildwechsel kein Problem darstellen.

        Jeder Bildwechsel irritiert oder lenkt zumindest ab. Die Augen folgen
        unbewusst dorthin, anschließend muss wieder neu der vorher fixierte Punkt
        gesucht werden.
        Außerdem werden so 217K geladen, für eine eher bescheidene Bildqualität.

        Wenn du verschiedene Bilder auf der Startseite einbinden willst, dann
        liefere bei jedem Seitenaufruf ein anderes (zufälliges) aus.

        Die Navi habe ich auf 25% (damit ein relativer Wert) angesetzt. Hast du einen Tipp, was ich stattdessen verwenden soll?

        Gib der Navi noch ein min-width in em.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          Jeder Bildwechsel irritiert oder lenkt zumindest ab. Die Augen folgen
          unbewusst dorthin, anschließend muss wieder neu der vorher fixierte Punkt
          gesucht werden.
          Außerdem werden so 217K geladen, für eine eher bescheidene Bildqualität.

          ok, die Animation ist hiermit entfernt.

          Wenn du verschiedene Bilder auf der Startseite einbinden willst, dann
          liefere bei jedem Seitenaufruf ein anderes (zufälliges) aus.

          Hast du evtl. eine Idee, wie man das umsetzen kann?

          Die Navi habe ich auf 25% (damit ein relativer Wert) angesetzt. Hast du einen Tipp, was ich stattdessen verwenden soll?

          Gib der Navi noch ein min-width in em.

          Ich habe den Wert mal auf 15em gesetzt. Ist das so ok?

          Grüße
          Bernd

          1. Hallo Bernd

            Hast du evtl. eine Idee, wie man das umsetzen kann?

            Entweder serverseitig ein zufällig gewähltes Bild einfügen, oder zur Not
            mittels Javascript clientseitig. Weil dieser Effekt nicht wirklich wichtig
            ist, könnte das dazu verwendet werden.

            Ich habe den Wert mal auf 15em gesetzt. Ist das so ok?

            Ja, aber das reicht nicht, du solltest dann auch eine Reihe anderer
            Eigenschaften ändern.
            Schau dir die Seite bei verschiedenen Schrift- und Browserfenstergrößen an.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo,

              Schau dir die Seite bei verschiedenen Schrift- und Browserfenstergrößen an.

              und mit verschiedenen Browsern!

              Gruß Fritz

              --
              ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
              http://webdesign.weisshart.de/
              1. Hallo Fritz,

                Schau dir die Seite bei verschiedenen Schrift- und Browserfenstergrößen an.
                und mit verschiedenen Browsern!

                ich bin gerade dabei das Kontaktformular umzuschreiben d. h. barrierefrei zu machen. Allerdings gibt es dabei einige Probleme.
                Wenn ich alle Felder ausgefüllt habe, werden nur die Werte "Ansprechpartner:" und "Anfrage:" gesendet. Hast du eine Idee, wo da der Wurm drin steckt?

                http://www.stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf.de/kontakttest.html

                Vielen Dank im voraus.

                Grüße
                Bernd

                1. Heißa, Bernd,

                  ich bin gerade dabei das Kontaktformular umzuschreiben d. h. barrierefrei zu machen. Allerdings gibt es dabei einige Probleme.
                  Wenn ich alle Felder ausgefüllt habe, werden nur die Werte "Ansprechpartner:" und "Anfrage:" gesendet. Hast du eine Idee, wo da der Wurm drin steckt?

                  Du solltest den Formularfeldern vielleicht auch noch name-Attribute verpassen.

                  Gautera!
                  Grüße aus Biberach Riss,
                  Candid Dauth

                  --
                  Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                  http://cdauth.de/
                  1. Hallo Candid,

                    Du solltest den Formularfeldern vielleicht auch noch name-Attribute verpassen.

                    vielen Dank. Genau das war der Fehler. :-)

                    Grüße
                    Bernd

      2. Hallo,

        Ich habe das "Logo" oben links mit der Startseite verlinkt Linktext: "Zurück zur Startseite". Ist das ausreichend?

        Nein. Das ist falsch. Zumindest auf der Startseite. Und wenn ich durchtabbe, dann sehe ich nicht, wann der Focus auf diesem Link ist.

        Gruß Fritz

        --
        ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
        http://webdesign.weisshart.de/
      3. Hallo,

        Was würde deiner Meinung nach mehr Sinn machen UTF-8 oder iso-8859-1?

        Ja. Entweder, oder.
        Aber nicht beides.

        Gruß Fritz

        --
        ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
        http://webdesign.weisshart.de/
        1. Hallo Fritz,

          Was würde deiner Meinung nach mehr Sinn machen UTF-8 oder iso-8859-1?

          Ja. Entweder, oder.
          Aber nicht beides.

          ok, ist hiermit geändert.

          Grüße
          Bernd

      4. Hallo,

        Ist jetzt geändert. Den Tabindex habe ich wg. Opera eingebaut, da sonst das Menü nicht per Tastatur bedienbar ist.

        Der Opera ist anders - und Opera/Tastatur Benutzer wissen das:
        a für vorwärts zum nächsten Link
        q für ein Link zurück
        Tab zu nächsten Formularfeld

        Gruß Fritz

        --
        ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
        http://webdesign.weisshart.de/
        • Das Layout wird beim Vergrößern der Schrift zerschossen (fixe Breite der Navi).

        Die Navi habe ich auf 25% (damit ein relativer Wert) angesetzt. Hast du einen Tipp, was ich stattdessen verwenden soll?

        Du musst hier mit em Arbeiten, da die Breite sich ja aus den Anzahl der Zeichen ergibt, d.h. wenn die Schriftgröße sich ändert muss sich auch die Breite ändern, was sie bei % nicht tut.

        Struppi.

  3. Hallo Fritz,

    http://www.barrierefinder.de

    Da kannst du deine Seite testen und erhälst wertvolle Anregungen, was geändert werden sollte! z.B. solltest du Tastatur-Short-Cuts für Links verwenden.

    Gruß
    Lena