Im Vergleich zu einer Liste kommt meine Vorleserin Vicki (ja, ich habe einen Mac)
--Ähmmm... ja und? Ich hab auch einen..was willst Du damit sagen?
bei senkrechten Stichen ins deutliche Stocken.
Ok ich kann das mit dem "Stocken" nicht nachvollziehen weil ich wie gesagt im Moment keinen Screenreader hier installiert habe. Ich habe mir Deine Seite eben angesehen und festgestellt dass Du z.b. nach Deinen Aufzählungspunkten Deiner Liste keinen Punkt gesetzt hast.
Das jedoch bewirkt dass eine Liste eben nicht "ohne Punkt und Komma" vorgelesen wird sondern beim Vorlesen eine kleine Pause gemacht wird. Angeblich viel angenehmer für den User, ich persönlich kann das gut nachvollziehen auch wenn das <span class="hidden">.</span> natürlich in der Masse schon ein bisschen weh tut ;)
WAs ich damit sagen will: das "Stocken" erscheint mir eher empfehlenswert als ein Nachteil.
Ich möchte aber nicht nur Seiten gestalten, die auf Grund von Verzicht und diverser anderer Hacks auch mit dem IE anschaubar sind, sondern ich möchte in erster Linie validen, semantischen, einfachen und eleganten XHTML- und CSS-Code schreiben, der überall – mit Safari, Opera, Firefox, lynx, IE, Handydisplay, Screenreader, Braille … gut aussieht/anhört/fühlt, wobei der IE durch seine Ignoranz aktuellen Standards gegenüber dieses Vorhaben konterkariert.
Man kann das schon erreichen, wenn man sich nicht gegen Hacks sperrt. Sieh es doch als Herausforderung an, diese möglichst gering zu halten. Sorry kann ich nicht so nachvollziehen dass das so wahnsinnig unmöglic h sein soll....