Richard: dispose

Hallo!

Ich lerne gerade Java. Hab erstmal den theoretischen Kram gemacht und jetzt mach ich Dialogprogrammierung.
Wenn man für ein Fenster kein dispose() definiert, kann man es ja nicht mehr schließen. Deswegen wollte ich fragen, welchem Event-Handler bzw. wie man das überhaupt zuordnen muss. Ich wollte es nicht nur fragen, ich machs auch.
Wäre nett wenn ihr mir ein (ganz) kleines Beispiel mitposten könntet!
Gruß Richard

1. moin Richard :)

Ich lerne gerade Java. Hab erstmal den theoretischen Kram gemacht und jetzt mach ich Dialogprogrammierung.

Hier wäre ganz hilfreich zu wissen mit was du "Dialogprogrammierung" machst ;) Es gibt ja unter Java verschiedene Mehtoden. Aber ich gehe mal von AWT/Swing aus.

Wenn man für ein Fenster kein dispose() definiert, kann man es ja nicht mehr schließen. Deswegen wollte ich fragen, welchem Event-Handler bzw. wie man das überhaupt zuordnen muss. Ich wollte es nicht nur fragen, ich machs auch.
    Wäre nett wenn ihr mir ein (ganz) kleines Beispiel mitposten könntet!

Ganz verstanden hab ich dein Problem nicht. Aber folgendes ist das Standardbeispiel für die Verwendung von dispose (Ein Fenster wird geöffnet und schliesst sich wieder nach 3 sek):

public static void main(String[] args){  
          Frame frame = new Frame("3 Sekunden Fenster");  
          frame.setSize(300,200);  
          frame.setVisible(true);  
          try {  
             Thread.sleep(3000);  
          } catch (InterruptedException e) {  
             //Exception abfangen  
          }  
          frame.setVisible(false); //eigentlich nicht nötig, da dispose ein "hide" impliziert - trotzdem schöner ;)  
          frame.dispose();  
          System.exit(0);  
    }  

Da ich aber annehme, dass du das Fenster lieber per click schliessen möchtest, wäre dies die Alternative:

frame.addWindowListener(new WindowAdapter() {  
         public void windowClosing(WindowEvent e) {  
            frame.dispose(); //nicht unbedingt nötig - meist auch sehr umständlich  
            System.exit(0);  
         }  
    });

liebe Grüße aus Berlin
    lina-

--
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)