GD Bibliothek einbinden
Alex
- php
Hallo Leute
Trotz mannigfacher Versuche ist es mir bislang nicht gelungen, die GD Bibliothek in mein PHP einzubinden.
Auf dem Xitami localhost meines XP-home Systems läuft PHP 4.3.1
Bei dynamicwebpages heißt es dazu:
"Anmerkung: Seit PHP 4.3 ist eine Version der GD-Bibliothek in PHP enthalten. Diese gebündelte Version ... sollte der externen Version immer vorgezogen werden (der Code wird besser betreut und ist stabiler)."
In meiner php.ini werden auch php_gd.dll und php_gd2.dll (;auskommentiert) angezeigt, der extensions_dir= ./ war gesetzt.
Die Windows Suche fand auf meiner ganzen Platte keine php_*.dll, was mich schon etwas wunderte, vorallem als ich PHP nochmal drüberinstallierte, diesmal absolute Vollversion (ich war mir nicht mehr sicher, wie ich PHP ursprünglich installiert hatte).
1. Frage: Müsste nicht spätestens jetzt irgendwo auf der Platte eine php_*.dll existieren?
Weitere Versuche waren, ein Verzeichnis C:\PHP\extensions anzulegen, mir den .zip von php.net runterzuladen, die php_gd2.dll rauszufischen und in dieses neue Verzeichnis zu kopieren, sowie das extensions_dir= in allen möglichen Schreibweisen (slash, backslash, escapierter backslash) anzupassen.
Bei auskommentierter php_gd2.dll bekomme ich beim Start der phpinfo() immer folgende Fehlermeldung:
Unknown(): Unable to load dynamic library 'C:\PHP\extensions\php_gd2.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
(Mit jeweils an meine Schreibweise in der php.ini angeglichener Pfadangabe).
Und jetzt?
Beim Stöbern in diesem und anderen Foren und googlen fand ich immer nur Leute, die irgendetwas von dem taten, was ich schon probiert hatte und plötzlich "Hurra, jetzt funktionierts!" schrien. Ich hab den ganzen Kram auch gemacht, bloß geholfen hat es nicht.
Ich weiß nicht weiter...
Wer hilft mir?
Alex
P.S.: JA, ich habe zwischendrin immer brav den Server neu gestartet.
nett gemeint
echo $begrüßung;
http://de.php.net/downloads.php
nett gemeint
Ich habe den Linksetzer noch nie eine falsche Antwort geben sehen. Und auch ich würde dich zum Download schicken, denn dort bekommst du die php_gd.dll und noch einige mehr, wenn du das richtige Donloadpaket nimmst ("many extensions included") und nicht eins, das diese Bibliotheken nicht enthält ("no external extensions included"). (Außerdem ist deine Version 4.3.1 sehr veraltet.)
echo "$verabschiedung $name";
Hi Alex,
http://de.php.net/downloads.php
nett gemeint
Soll ich dir auch noch was nett gemeintes sagen?
Das hier ist ein Doppelposting.
MfG, Dennis.
Hallo Dennis, dedlfix, Linksetzer
Ohne jetzt das Forum mit wenig sachdienlichen Erklärungen spammen zu wollen: Mag sein, dass PHP 4.3.1 alt ist (was ich nicht wusste), ich habe mir die neue Version runtergeladen (Danke Linksetzer), ich habe die readme Datei angefangen zu lesen und dabei wieder gemerkt, warum ich einfach bloß meine alte Version auskommentieren, Pfad angeben sonstwas wollte. Ich habe mich von Dennis in diesem Bemühen sehr ernstgenommen gefühlt (Danke deshalb auch für Deine letzte Antwort auf das Doppelposting - es war schon fast im Archiv, aber Du hast Recht) und auf diesem Hintergrund habe ich dann dedlfix' Antwort auch ernstgenommen, obwohl es nicht die Antwort auf meine Frage, 'wie kriege ich GD in 4.3.1 zum Laufen' war.
Es ist halt doch was anderes, wenn man ein paar freundliche Worte dazubekommt, als bloß einen Link und da hat Linksetzer vielleicht eine ebenso knappe Antwort bekommen, ohne dass er wirklich Schuld am Frust war.
Fazit: Was wäre ich ohne Euch... Ich mag dieses Forum und möchte niemanden vergrämen, nur darauf achten meine eigenen Antworten so zu formulieren, dass sie die Interpretationstücken des nonverbalen, virtuellen Raums freundlich überstehen.
Falls ich jemanden geärgert habe: Entschuldigung!
mfg Alex
Hi Alex,
Ohne jetzt das Forum mit wenig sachdienlichen Erklärungen spammen zu wollen [...]
Keine Sorge, so fasse ich das jetzt nicht auf ;-)
Ich habe mich von Dennis in diesem Bemühen sehr ernstgenommen gefühlt (Danke deshalb auch für Deine letzte Antwort auf das Doppelposting - es war schon fast im Archiv, aber Du hast Recht) und auf diesem Hintergrund habe ich dann dedlfix' Antwort auch ernstgenommen, obwohl es nicht die Antwort auf meine Frage, 'wie kriege ich GD in 4.3.1 zum Laufen' war.
Läuft es denn jetzt? Oder hast du nach wie vor Probleme damit?
MfG, Dennis.