Design-Idee
Stefan
- design/layout
Hallo,
ich sitze schon seit 4 Tagen an Corel und versuche ein Design für eine Jugendgruppenseite zu entwerfen.
Einziger Grundgedanke den ich bisher feststehen habe ist, dass strenge und lockere Elemente kombiniert werden sollen.
(Rahmen manchmal weglassen und Farben frei auslaufen lassen?)
Zudem sollte die Website nicht all zu voll aussehen ("Luft lassen" zwischen den einzelnen Elementen).
Die Farbauswahl ist noch so ein Problem. Ich habe zuerst natürlich an Schwarz kombiniert mit grellen Farben (für Links, Menü, ...) gedacht, aber das wirkte zu bedrückend.
Eine Gestaltung mit nur grellen Farben kam auch nicht in Frage für mich, da ich dies eher in die Richtung Disco ect. einordne.
Pastelltöne jedoch wirken wieder zu langweilig.
Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht noch das wir in einer bergreichen Landgegend wohnen. Aber viel ist mir dazu auch noch nicht eingefallen.
Vielleicht könnt ihr mir ein par Tipps gegeben was man am besten kombieren könnte, was harmonisch zusammen aussieht und welche Farben zusammen passen? Oder sonst irgendwas was euch zu diesem Thema einfällt. Oder sogar ein par Beispielseiten auf denen man Ideen sammeln kann... ? Ich wäre für alles sehr dankbar!
Schönen Gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Ich persönlich fände für eine Jugendgruppenseite folgendes am besten:
links über ca. 20% der Seite ein Navigationsframe, der eine Tabelle mit allen Links enthält. vielleicht hellblauer hintergrund, dunkelblaue Schrift!? Nette Hover-Effekte wären auch schön
und den Rest der Seite mit einer warmen, aber dezenten Hintergrundfarbe füllen (z. B. hellgelb)
am oberen Rand würde ich vielleicht noch geschwungene Linien in etwas kräftigeren Farben anbringen, die die von dir angesprochenen Berge symbolisieren.
Leider weiß ich nicht genau, welchen Inhalt die Seite genau haben soll!
Viel Spaß beim Designen!
Gruß, Richard
Hallo Stefan!
Ich persönlich fände für eine Jugendgruppenseite folgendes am besten:
links über ca. 20% der Seite ein Navigationsframe, der eine Tabelle mit allen Links enthält. vielleicht hellblauer hintergrund, dunkelblaue Schrift!? Nette Hover-Effekte wären auch schön
und den Rest der Seite mit einer warmen, aber dezenten Hintergrundfarbe füllen (z. B. hellgelb)
am oberen Rand würde ich vielleicht noch geschwungene Linien in etwas kräftigeren Farben anbringen, die die von dir angesprochenen Berge symbolisieren.
Leider weiß ich nicht genau, welchen Inhalt die Seite genau haben soll!Viel Spaß beim Designen!
Gruß, Richard
Das hört sich schon interessant an.
Aber mit Frames wollte ich nicht so gerne arbeiten.
Kann man in diesem Forum vielleicht auch Grafiken einbinden.
Dann könnte ich mal ein par unfertige Entwürfe zeigen ... ?
Vom Inhalt her soll die Seite über Neuigkeiten informieren.
Nächstes Treffen, Termine, ... Aber auch viele Bilder(galerien) und Berichte über vergangene Feiern usw.
Hallo Stefan,
Kann man in diesem Forum vielleicht auch Grafiken einbinden.
Dann könnte ich mal ein par unfertige Entwürfe zeigen ... ?
Ja, kann man.
Schöne Grüße,
Johannes
Lieber Richard,
Deinen Vorschlag in Ehren, aber findest Du nicht auch, dass Deine angeratenen Techniken aus grauer Vorzeit stammen?
links über ca. 20% der Seite ein Navigationsframe, der eine Tabelle mit allen Links enthält.
Das sind ja gleich zwei böse Sachen auf einmal! Bitte keine Frames, dieses Zeitalter haben wir nun definitiv hinter uns gelassen. Mit CSS sollte diese Framerei endgültig nicht mehr nötig sein. Den zusätzlichen Codeaufwand kann man mit serverseitigen Techniken (oder eben Templates bei der WYSIWY(M)G-Erstellung) kompensieren.
Eine Navi ist "eine Liste von Links" und sollte auch als eine solche ausgezeichnet werden (<ul>-Element).
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Auch Hallo,
ich sitze schon seit 4 Tagen an Corel und versuche ein Design für eine Jugendgruppenseite zu entwerfen.
Herzliches Beileid- aber bei Jugendgruppenseite kommt mir eine Idee---
Wenn es nicht zu sehr pressiert, mach doch ein (Preis-)Ausschreiben davon!
Laß die Jugendgruppe selber entscheiden wie Ihre page aussehen soll.
Die Hälfte von denen kann vermutlich eh besser HTML schreiben als wir beide zusammen. ;)
Also laß die "kids" doch mal Entwürfe basteln und binde sie in das Projekt ein. Ein paar Preise - Kinokarten oder so - für die ersten Plätze dürften die Motivation noch steigern.
Dein Vorteil wäre:
ein Bündeln der Kreativität vieler Leute
Weniger Arbeit mit dem Entwurf, das Umsetzten wird dann eh stressig genug
Du hast die kleinen Monster wenigstens für ein paar Stunden davon abgehalten Senioren zu überfallen ;)
Alles in allem wäre das genau der Weg den ich gehen würde.
mfG
Ulrich