I-Frame in Grafik?
redpuma11
- grafik
Hallo!
Meine Frage ist ob man einen I-Frame in eine Grafik einbetten kann oder vielleciht in einem Hintergrundbild? Und wenn ja wie bekomme ich das hin ???
Ich hoffe jemand hat schnell eine Antwort auf meine Frage!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
PS.: Schreibt mir am besten eine email vielleicht ja auch schon mit einem beispiel code wie ich es anstellen kann!
Liebe(r) redpuma11,
PS.: Schreibt mir am besten eine email vielleicht ja auch schon mit einem beispiel code wie ich es anstellen kann!
das kannste knicken. Wir diskutieren hier öffentlich, weil wir alle etwas davon haben wollen.
Was Dein Vorhaben angeht, was genau möchtest Du denn damit erreichen? Und vor allem: Was hast Du schon probiert?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo redpuma11,
Gut bei deiner letzten Anfrage war auch einer, der dich verarscht hat, aber sag mir doch einfach mal, woran es gehakt hat bei _meiner letzten Antwort. Ich bin ja immer bemüht, meine Antworten verständlich zu machen.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t124955/#m805425
Verfügst du über ein Grafikprogramm zum Slicen von Grafiken? Oder möchtest du vielleicht mit transparenten Iframes arbeiten? Dann suche einfach mal nach den Stichworten "Iframe" und "transparent" (beide zusammen).
Gruß Gernot
Lieber Gernot,
aber sag mir doch einfach mal, woran es gehakt hat bei _meiner letzten Antwort.
ich fürchte, das ist vergebliche Liebesmüh'. Der (oder die?) OP wird auch diesmal nicht antworten. Die Drängel-Formulierung im bereits archivierten Thread und das komplette Fehlen irgendwelcher Anmerkungen zu eigenen Lösungsansätzen ín der Zwischenzeit lassen mich vermuten, dass es sich hier wieder einmal um ein Kind handelt, das (am liebsten per Mail!?) seine Probleme von anderen gelöst bekommen möchte. "redpuma11" könnte ja sogar auf ein Alter von elf Jahren schließen lassen...
Diese Art Postings müssen wir hier leider immer wieder beobachten. :-/
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
ich fürchte, das ist vergebliche Liebesmüh'. Der (oder die?)
hat mit Daniel unterschrieben, aber diesmal habe ich die automatisierte Anrede meiner Antwort nicht nachgebessert.
(...) OP wird auch diesmal nicht antworten. Die Drängel-Formulierung im bereits archivierten Thread und das komplette Fehlen irgendwelcher Anmerkungen zu eigenen Lösungsansätzen ín der Zwischenzeit lassen mich vermuten, dass es sich hier wieder einmal um ein Kind handelt, das (am liebsten per Mail!?) seine Probleme von anderen gelöst bekommen möchte. "redpuma11" könnte ja sogar auf ein Alter von elf Jahren schließen lassen...
Ich wäre vorsichtig mit solchen Rückschlüssen. Immerhin hat Daniel nachdem er vor zwei Wochen auf seine unschuldige Frage hin hier ziemlich vergackeiert worden ist, wieder zu uns gefunden. Dass Daniel als Neuling in Unkenntnis dessen, dass die Betonung bei diesem Forum stark auf _SELF_ liegt, diesmal lieber eine private Antwortmail haben möchte, finde ich deshalb verständlich. Deine öffentliche Spekulation über seine Persönlichkeit trägt dazu jetzt womöglich noch zusätzlich bei.
Wir sollten Neulinge nicht immer so abwatschen, wenn sie nicht gleich alle Regeln und FAQ kennen.
Als ich vor einem Jahr ein dreimonatiges Praktikum absolvierte, bekam ich von einer Kollegin und einem Kollegen nur ein Kopfschütteln als Reaktion darauf, wie ich mich mit "so einem arroganten Forumshaufen" abgeben könnte.
Die beiden hatten fachlich was auf dem Kasten, aber ihr jeweiliges erstes Erlebnis mit diesem Forum hatte sie wohl derart negativ eingestimmt, dass sie es vorzogen, sich ihre Kenntnisse anderweitig anzueignen. - Schade, denn ihre Teilnahme an den Diskussionen hier hätte bestimmt auch von großem dauerhaften Nutzen sein können, wenn das Forum einen besseren ersten Eindruck bei ihnen hinterlassen hätte.
Also @Daniel, egal ob du ein elfjähriger roter Puma bist oder ein 1911 geborener grauer Panther oder irgendetwas dazwischen:
Herzlich Willkommen!
Erläutere mal, was du genau machen willst! Zeige uns mal die Grafik und in einer weiteren Skizze zeichnest du ein, wo du den Iframe darin platziert haben möchtest.
Wenn die Grafik nicht allzu groß groß ist, kannst du sie direkt in deiner Antwort einbinden oder ansonsten besser verlinken. Wie das geht, steht unter folgendem Link beschrieben:
http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#postings-formatieren
Gruß Gernot
Ich bin es noch einmal!
Erstmal möchte ich mich entschuldigen für die Bemerkung das es mir jemand per email schickt ihr habt ja recht es ist ein öffentliches forum und es will ja jeder was von den antworten haben. Tut mir wirklich leid! Und um auch noch das Gehimnis meines Alters zu lüften ich bin 16 Jahre (ja ein "Kind"). Trotz meins jungen Alters beschäftige ich mich gerne mit Html und arbeite zur Zeit auch an einer sehr schönen Homepage für meine Freundin!
Diese Homepage soll ungefähr so aussehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/4026082/400_3334376466616638.jpg
Das ist auch die Grafik in der ich den I-Frame einbetten will! Er soll in der weißen Fläche positioniert werden.
Wenn weitere Informationen benötigt werden dann bitte einfach noch einmal nachfragen!
Mit freundlichen grüßen
Daniel (redpuma11)
Hallo Daniel,
Diese Homepage soll ungefähr so aussehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/4026082/400_3334376466616638.jpg
wie gut, dass wir immer erst mal nachfragen!
Ich sehe jetzt überhaupt keinen Grund mehr dafür, dass du hier irgendetwas mit einer zerschnippelten Grafik oder (transparenten) Iframes machst, denn so wie ich das sehe, hast du doch schon lauter einzelne Grafiken (wenn ich richtig zähle, jeweils vier Fotos links, oben und rechts, sowie oben rechts und links in den Ecken zwei Dekorelemente), die du ganz normal um deinen Content herum platzieren kannst.
Am besten studierst du dazu mal das Kapitel zu (Drei-)Spaltenlayout in SELFHTML
Gruß Gernot
Also diese Grafik soll aber so bleiben das ist ja so gesehen eine ganze Grafik mit Bildern und Wörtern enthalten. Ist es denn mögliche einen I-frame in den weißen Bereich zu setzen?
gruß Daniel
Hallo redpuma11,
Also diese Grafik soll aber so bleiben das ist ja so gesehen eine ganze Grafik mit Bildern und Wörtern enthalten. Ist es denn mögliche einen I-frame in den weißen Bereich zu setzen?
Das ist zwar möglich, wäre aber umständlich und würde auf deiner Domain unnötigen Traffic verursachen. Was spricht denn dagegen, die einzelnen Grafikelemente, aus denen du die "Gesamtgrafik" zusammengesetzt hast, auch als einzelen Elemente um deinen Content herumzugruppieren und die Abstände, die diese zu den Nachbarelementen halten sollen, über CSS mit Margin zu regeln? Da kannst du einiges an weißen Pixeln einsparen, die, zumal wenn du das Format JPEG benutzt, nur unnötig Traffic verursachen und Ladezeiten verlängern.
Gruß Gernot
Also ich habe jetzt meine Grafik in 3 Teile aufgeteilt und will jetzt die einzelnen Teile in Frames einsetzen! Meine Frameübersicht soll so aussehen aber irgendwie bekomme ich den 3. Frame (im beigefügten Bild) nicht hin! habe auch schon hier nachgeguckt aber hier bei selfhtml.org sind bloß einfache Frameaufteilungen beschrieben!
Hallo Daniel,
Also ich habe jetzt meine Grafik in 3 Teile aufgeteilt und will jetzt die einzelnen Teile in Frames einsetzen! Meine Frameübersicht soll so aussehen aber irgendwie bekomme ich den 3. Frame (im beigefügten Bild) nicht hin! habe auch schon hier nachgeguckt aber hier bei selfhtml.org sind bloß einfache Frameaufteilungen beschrieben!
Wenn du dir das mal anschaust, dann hast du ein Frameset aus drei Spalten, dessen mittlere Spalte wiederum aus einem Frameset mit zwei Zeilen besteht. Mit ein bisschen Transferleistung schaffst du es, das anhand der einfachen Beispiele in SELFHTML zusammenzubasteln, da bin ich mir sicher.
Aber eigentlich brauchst du ja überhaupt kein Frameset. Da ist dein erster Gedanke mit dem Iframe schon eleganter, zumal der dann auch näher an einer komplett framefreien Lösung ist, auf die du möglicherweise demnächst umrüsten willst.
Wie gesagt; studier doch mal das Kapitel zu Spaltenlayout mit CSS! Das lohnt sich. Anstatt zuerst alle deine Grafiken in eine Gesamtgrafik zusammenzubasteln, die du dann hinterher wieder zerschneidest, solltest du das lieber auch mit HTML und CSS gleich aus den Einzelteilen zusammenbauen, die du doch ohnhin schon hast! Damit kannst du bei dem gegebenen Layout alles viel flexibler handhaben, z.B. so, dass deine Seite bei allen Bildschirmauflösungen und Fenstergrößen optimal aussieht.
Aber wenn es für dich mit einem Frameset am Anfang einfacher ist, bitte! Ich habe auch so angefangen, weil Netscape 4, für den ich vor einigen Jahren noch schrieb, keine Iframe-Elemente kennt.
Ich habe auch Latein gelernt, obwohl ich mir heute meinen Fremdwortschatz auch ohne Latein aus lebenden Fremdprachen ableiten kann. Logisches Denken hätte ich auch, und wahrscheinlich besser gelernt, wenn ich stattdessen in der Schule gleich eine Programmiersprache gelernt hätte.
Gruß Gernot