ottogal: Firefox 1.5.0.1

Hallo ins Rund!

Als seit langem überzeugter FF-Nutzer habe ich nun endlich auf die (englische) Version 1.5.0.1 upgedatet, um es sogleich zu bereuen.

Natürlich habe ich damit gerechnet, dass meine Themes nicht mehr kompatibel sind. Das Problem war, dass sich keine neuen Themes installieren ließen.

Nach frustrierenden Suchereien in diversen Foren (nee: Boards) wurde ich zum Glück bei Mozillazine fündig: Ich hatte im FF 1.0 die Installation von Software untersagt, was sich im 1.5er nicht wieder umstellen lässt; man muss über about:config die Option xpinstall.enable von Hand wieder auf true setzen.

Damit war aber erst eine Sorge beseitigt. Beim Laden einer Website werden Bilder, die in einem Unterordner der Index-Seite liegen, nicht angezeigt - genauer: es erscheint für eine Sekunde der leere Rahmen, der dann aber verschwindet, es wird dann nur noch der alt-Text angezeigt. Es liegt nicht an falschen Pfadangaben, denn sowohl im FF 1.0 als auch im IE 6.0 gibt es das Problem nicht. (Bei den Content-Optionen ist "Load Images" aktiviert.) Weiß hierzu jemand Rat? (Vielleicht kann man ja auch hier mit about:config eingreifen.)

Und schließlich das Problem, das in den Foren/Boards offenbar hinlänglich bekannt ist: Das Flashplayer PlugIn wird vom FF 1.5 vermisst, obwohl es installiert ist. Wie ist da euer Kenntnisstand?

Ich gebe zu, das sind wieder einmal Fragen, die etwas Off-Topic sind. Wenn man sich aber ein paar Stunden lang durch das Geschwafel besagter Boards hindurchgeklickt hat, dann greift man hoffnungsfroh zum Strohhalm SELF-Forum.

Um jede Hilfe dankbar
Ottogal

1. Vielleicht klappt der Link so:
    ... wurde ich zum Glück bei http://kb.mozillazine.org/Unable_to_install_themes_or_extensions_(Firefox) fündig ...

Ottogal

2. Hi,
    mein FF 1.5.0.1 funktioniert Problemlos, ausser, das bei Flash kein Sound funktioniert, das dürfte aber an meinem Soudserver liegen.

Ansonsten kann ich auch die 1.0 und die 1.5.0.1 parallel laufen lassen und um den 1.5.0.1 zu entfernen, lösch ich einfach den Ordner (die benutzereinstellungen blieben ja im gleichen Ordner, wie beim 1.0)

Ein apt-get install mozilla-firefox installiert mir jederzeit den (im Moment) FF 1.0 und der läuft, wie gesagt, parallel.

Ansonsten keine Probleme mit dem FF 1.5.0.1, allerdings die deutsche Version.

3. Hallo,

... Beim Laden einer Website werden Bilder, die in einem Unterordner der Index-Seite liegen, nicht angezeigt - genauer: es erscheint für eine Sekunde der leere Rahmen, der dann aber verschwindet, es wird dann nur noch der alt-Text angezeigt. Es liegt nicht an falschen Pfadangaben ...

Hier liest zwar wahrscheinlich keiner mehr mit, aber fürs Archiv sei richtiggestellt: der Fx kann nichts dafür.
    Ich war vielmehr so dusselig, in den Pfadangaben (der lokal unter Windows benutzten Seite) die Backslashes nicht durch Slashes ersetzt zu haben. Natürlich ist dem IE das egal, dem braven Fx aber nicht.
    (Wieso die broken-image-Rahmen nicht stehen bleiben, versteh ich aber trotzdem nicht.)

Viele Grüße
    ottogal

1. Hi,

Hier liest zwar wahrscheinlich keiner mehr mit,

iwo..;-)

freundliche Grüße
      Ingo