Fehlerhafte Darstellung beim IE
Sabine
- css
Hallo!
Ich bastel gerade für die Uni eine Homepage, bin auch bislang recht zufrieden, zumindest was die Darstellung mit Safari und Firefox angeht. Der IE zeigt jedoch die Bilder nicht an und verschiebt auch ganze Elemente (z.B. unter "Kontakt").
Hier der Link (ich hab allerdings bislang erst drei Testseiten hochgeladen (Home, Katzenkorb, Kontakt):
http://homepage.rub.de/sabine.haarmann/
Ich habe auch schon stundenlang recherchiert, was die diversen Hacks und Bugs angeht, aber der Lösung bin ich trotzdem noch nicht näher gekommen.
Ich habe das Layout über eine externe CSS-Datei gesteuert und vermute bzw. bin mir recht sicher, dass der Fehler da zu suchen ist.
http://homepage.rub.de/sabine.haarmann/screen2.css
Es wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich mittlerweile den Wald vor lauter Tags nicht mehr sehe.
Vielen Dank,
Sabine
Hi,
vielleicht bringst Du den IE mit dem nicht geschlossenen p durcheinander? Ist zwar in HTML transitional zulässig, aber möglich ist beim IE alles.
Probier aber auch mal, das p um das img einfach wegzulassen.
Wenn alles nicht hilft: experimentiere mit height bzw. line-height nur für den IE, z.B. über den Star-HTMl-Hack.
freundliche Grüße
Ingo
Lieber Ingo,
ich frage mich zusätzlich, ob die inline-styles zu height und width (in Pixeln) bei den Bildern tatsächlich notwendig sind, oder auch dafür verantwortlich sein könnten, dass keine Bilder angezeigt werden.
Außerdem sollten wir (Sa-)Biene noch auf folgende (in Anbetracht des wirklich sehr löblichen CSS-Ansatzes) unschöne Zeile aufmerksam machen:
(Kontakt.htm)
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" bgcolor="#FFFFE6">
Wenn schon CSS, dann doch gleich richtig! Wobei eine eher unwichtige Frage wäre, ob es eine Tabelle an dieser Stelle überhaupt braucht. Auch sowas kann man mit CSS wunderbar steuern (<form action="..." usw. id="kontaktformular">
).
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
So, die Bilder werden jetzt angezeigt, warum auch immer. Die überflüssigen Angaben beim Kontaktformular habe ich auch gelöscht. Dummerweise wird das Kontaktformular immer noch unter das Bild verschoben, trotz des float-Befehls. Warum?
Habe irgendwo den Holly-Hack angebracht, aber der allein scheint's ja nicht zu bringen.
Ich bitte um Hilfe!
Ach ja, die inline-Styleangaben brauche ich, da sonst die Bilder nicht mehr wie gewünscht angezeigt werden. Habe sie auch schon gelöscht, ohne dass die Bilder dadurch beim IE angezeigt wurden, also lag es wohl nicht daran...
Nochmal vielen Dank im Voraus,
Sabine
Liebe Sabine,
Dummerweise wird das Kontaktformular immer noch unter das Bild verschoben, trotz des float-Befehls. Warum?
mein Firefox sagt dazu "trimming empty <div>". und wenn ich in Zeile 91 nachsehe, dann finde ich folgendes:
</ul><div></div></div>
Ist das so beabsichtigt?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
HI!
vielleicht bringst Du den IE mit dem nicht geschlossenen p durcheinander? Ist zwar in HTML transitional zulässig, aber möglich ist beim IE alles.
Das ist auch in HTML strict zulässig. Jedoch nicht in XHTML.
Gruß aus Iserlohn
Martin