schwarze Piste: kleine Verfärbung unter Submitbuttons

Tachchen!

Ich habe gerade ein wahrscheinlich alltägliches Problem zum ersten Mal:

Bei Seiten mit tendenziell dunklerem Hintergrund erscheint unter dem
Submitbutton ein heller Streifen. Dieser ist zudem nicht einmal einfarbig,
sondern links gräulich und rechts (fast) weiß.

Das lässt sich zwar per CSS beheben mit der Definition einer Hintergrundfarbe,
aber das nimmt den Buttons ja ihren schönen gewohnten Buttonlook.

Kann man das Problem beheben oder bin ich nur bei eigenen Seiten kritischer
als bei fremden, dass mir das gerade zum ersten Mal auffällt?

Gruß

Die schwarze Piste

--
ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  1. Moin.

Bei Seiten mit tendenziell dunklerem Hintergrund erscheint unter dem
    Submitbutton ein heller Streifen. Dieser ist zudem nicht einmal einfarbig,
    sondern links gräulich und rechts (fast) weiß.

Kannst Du ausschließen, daß es an den/m von Dir benutzten Theme(s)/Skin(s) liegt?

Gruß Frank

1. Tachchen!

Kannst Du ausschließen, daß es an den/m von Dir benutzten Theme(s)/Skin(s) liegt?

Ja, denn es betrifft Firefox und IE (beide in Standardgewand).

Gruß

Die schwarze Piste

--
      1. Kannst du mal nen Screenshot und/oder wenigstens ne Testseite hochladen?

Und übernimmt der Button das Betriebssystem-Thema (z.B. Windows-Luna)? Falls ja, wie siehts in einem einfachen Thema (Windows Classic) aus?

Und hilft es, dem Button per CSS Rahmen und/oder Hintergrundfarbe selbst zuzuweisen?

Jonathan

1. Tachchen!

Kannst du mal nen Screenshot und/oder wenigstens ne Testseite hochladen?

Das trifft ja nicht nur meine aktuelle Seite, sondern sämtliche Seiten,
          auf denen Buttons auf dunkleren Hintergründen zu sehen sind.

Beispielhaft: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/kontakt/1/type/support
          Screenshot des Buttons bei mir hier.
          Das ist bei dunkelgrauem Hintergrund schon an der Kuppe, bei schwarzem oder
          rotem Hintergrund schlicht hässlich.

Ich benutze ganz "normal" Windows XP im Farbschema "silber".
          Es sieht aber im Farbschema "blau" genauso aus.

Und hilft es, dem Button per CSS Rahmen und/oder Hintergrundfarbe selbst zuzuweisen?

Ja, gezielte Definitionen von border und background-color helfen sehr wohl,
          aber das nimmt den Bottons auch ihren buttontypischen Look und den Standard-Hoverlook.

Gruß

Die schwarze Piste

--
          1. Liebe Piste,

Screenshot des Buttons bei mir hier.

ich verwende in meinem Windows die altmodische Darstellung, wie seinerzeit unter win98. Daher kann ich Dein Beispiel nicht nachvollziehen. Aber es hat anscheinend etwas mit diesem Desktop-Theme zu tun. Daher würde ich mir an Deiner Stelle keine grauen Haare wachsen lassen.

Hast Du in Deinen Desktop-Einstellungen 16Mio Farben aktiv? Mit 24 Bit Farbtiefe? Egal. Wenn es nur mit diesem Theme so aussieht, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Tachchen!

Hast Du in Deinen Desktop-Einstellungen 16Mio Farben aktiv? Mit 24 Bit Farbtiefe? Egal. Wenn es nur mit diesem Theme so aussieht, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Ist das o.k., wenn es mich gar nicht beruhigt, dass du dir keine Sorgen machen
              musst oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Ich benutze ein ganz normales XP-Design im Windows XP-Stil mit 32 Bit Farbtiefe,
              also Einstellungen, wie sie Millionen von anderen Usern wohl auch benutzen.
              Mich beunruhigt ein solches Ergebnis dann erst einmal sehr wohl ...

Gruß

Die schwarze Piste

--
          2. Achso, dann ist dein problem klar.

Der Windows-Luna-Button hat eben von Windows aus diesen hellen Farbverlauf unten dran. Normalerweise ist der ja auf dem hellfen Grau, da stört der nicht sondern sorgt nur dafür, dass der Button etwas mehr "eingesunken" ausieht. Aber auf Eebseiten, die dunklen Hintergrund haben passt das nicht so gut. Das ist klar. Da kannst du aber auch nicht viel dran ändern. Schieb das Problem einfach auf die Windows-Programmierer, die es nicht geschafft haben Alphablending zum Button-Zeichnen zu benutzen.

Jonathan