Tobias: Mit was am besten ein Table-Layout erstellen?

Hallo liebe Leut',

ich habe da mal ein Problemchen. Ich möchte eine Homepage erstellen die als Ort für Filmkritiken etc. herhalten muss. Im Prinzip so ähnlich wie tvblogger.de, jedoch trotzdem anders.
Der Aufbau meiner Seite wäre eigentlich der gleiche wie bei tvblogger.de, jedoch arbeiten die Leute dort nur mit Wordpress (?).
Ich habe vor einiger Zeit schon angefangen die Seite zu coden, jedoch alles mit HTML, sodass ich für jede Unterseite, die sich in der Tabelle öffnet, den kompletten Code verwenden musste. Das Problem hierbei ist, dass wenn ich beispielsweise News in der linken Spalte veröffentliche (was häufiger vorkommen wird), ich wieder alle Codes der viiielen Unterseiten ändern müsste.

Ich hoffe es blickt irgendjemand durch mein Beschreibe durch und kann mir helfen, vielleicht sogar mit mir per Messenger in Kontakt treten.
HTML beherrsche ich ziemlich gut, PHP hingegen kaum.

Naja, hoffentlich findet sich jemand. Danke für's Lesen. ;)

Gruß, Tobi

  1. Hi,

    Subject: Mit was am besten ein Table-Layout erstellen?

    ein Table-Layout erstellst Du am besten mit _nichts_, weil Table-Layouts Schwachsinn des letzten Jahrtausends sind.

    HTML beherrsche ich ziemlich gut,

    Wie kann es dann sein, dass Du Dein Layout mit etwas anderem als CSS auf einem semantischen Markup machst?

    PHP hingegen kaum.

    Wenn Du HTTP grundlegend beherrschst, sollte _diese_ Aufgabe mit PHP nicht sonderlich schwer sein. Welche Informationsquellen zum Erlernen der Technik hast Du aufgetan?

    Naja, hoffentlich findet sich jemand.

    Solange Du Dein Layout durch Tabellen erstellst, macht es allerdings wenig bis gar keinen Sinn, den Schrotthaufen durch irgend etwas generieren zu lassen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Lieber Tobias,

    HTML beherrsche ich ziemlich gut, PHP hingegen kaum.

    und wie steht's mit CSS?

    Es scheint mir wirklich leichter, "feste" Elemente der Seite nicht unbedingt innerhalb eines Tabellenlayoutes zu verankern. Da hülfe ein sinnvoll angelegtes CSS-basiertes Design enorm, da sich so der PHP-Code in engeren Grenzen halten würde.

    Natürlich sollen sich die in der Filmkritik enthaltenen tabellarischen Daten auch wieder in einer Tabelle finden, aber nicht die komplette Seite eine einzige Layout-Tabelle werden.

    Das alles vorausgesetzt, könntest Du eine Template-Seite erstellen, in welcher verschiedene Platzhalter für verschiedene Inhalte stehen, die Du dann per PHP durch ihre tatsächlichen Inhalte ersetzt.

    Einfaches Beispiel:
    ######### Template-HTML-Dokument #########

    <html>  
      <head>  
        <meta name="description" content="{metadescription}" />  
        <title>{title}</title>  
      </head>  
      <body>  
        <div id="header">  
          <h1>{heading_main}</h1>  
        </div>  
        <div id="content">  
        {content_main}  
        </div>  
        <div id="news>  
        {content_news}  
        </div>  
      </body>  
    </html>
    

    ########## PHP-Scriptauszug ##########

    $insert = array(  
          'metadescription' => 'Beschreibungstext....',  
          'title'           => 'Der Seitentitel',  
          'heading_main'    => 'Hauptüberschrift',  
          'content_main'    => '<p>blah...<a href="link.htm">link</a>...</p>',  
          'content_news'    => '<h2>wichtige Neuigkeiten</h2><p>Blablablah...</p>'  
         );  
      
    $htmlCode = file_get_contents("pfad/zum/template.htm");  
      
    foreach ($insert as $element => $inhalt) {  
       $htmlCode = str_replace('{'.$element.'}', $inhalt, $htmlCode);  
    }  
      
    echo $htmlCode;
    

    Die im Script-Auszug gezeigte Vorgehensweise sagt noch nichts darüber aus, wie Du an die einzufügenden Informationen/Inhalte kommst. Dazu kannst Du einerseits eine Datenbank (mySQL oder ähnliche) benutzen, oder eine andere Lösung zum Hinterlegen Deiner Inhalte greifen (genaueres übersteigt unser momentanes Thema).

    Durch die Template-Lösung kannst Du die HTML-Datei per eingebundenem CSS stylen, wie Du willst. Siehst auch schon relativ viel lokal im Browser, wie es einmal aussehen wird, wenn denn der Content darinnen steht.

    Naja, man lernt eben durch's Tun. Viel Erfolg!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. moin,

    ich habe da mal ein Problemchen. Ich möchte eine Homepage erstellen die als Ort für Filmkritiken etc. herhalten muss. Im Prinzip so ähnlich wie tvblogger.de, jedoch trotzdem anders.

    Hmm, vielleicht solltest du ein Forum installieren? Oder ein Board? Oder ein Tagebuch(WebLog)System? Oder ein Gästebuch?

    Abstrakt gesehen ist das Alles dasselbe. Die Unterschiede gibt es nur in der Art der Darstellung und in der Art der Administration der Publisher.

    --roro

  4. hallo tobi,

    habe vor einiger zeit mal zur übung ein autorensystem mit php geschrieben. war nicht gut genug um damit anzugeben oder es dir zuzusenden.
    aber vom prinzip basierte es auf html/css + php.

    auch wenn ich tabellenbasiertes layout nicht für toll halte, ist es erst einmal nebensächlich ob du es verwendest oder nicht.

    prinzipiell sollte dein system die seiten dynamisch aufbauen.

    mit html schreibst du dir eine eingabemaske, lässt die daten per php in deine datenbank eintragen. hier solltest du jeden neuen eintrag mit einem timestamp(zeitstempel) versehen.

    wenn deine seite nun aufgerufen wird, sollte als erstes eine datenbankverbindung hergestellt werden, die artikel-/newsdaten in ein array eingelesen werden, datenbankverbindung wieder schliessen.

    welche daten sich nun in deinem array befinden obliegt dir.
    du kannst die abfrage anhand des timestamps auf z.b. die neuesten 10 dateien begrenzen.

    nach dem auslesen der daten und dem schliessen der datenbankverbindung sollte dann dein seitentemplate folgen.

    Hier kannst du alles so halten wie bisher, bis auf die tatsache, dass du dort, wo normalerweise konkrete daten stehen, diese durch variablen(daten aus dem eingelesenen array) ersetzt.

    somit brauchst du nur festlegen, wieviel bzw. welche daten aus dem deiner datenbank du auf der jeweiligen Seite darstellen willst.

    änderungen gestalten sich einfach. einfach neue daten über die vorher erstellte eingabemaske eingeben, die daten werden in die datenbank eingetragen, die seiten sind somit automatisch aktualisiert(is halt dynamisch).
    somit kannst du dich bei solch einer lösung, nach fertigstellung, auf das wensentliche konzentrieren: den inhalt.
    veränderungen an den seiten brauchst du dann nur noch vorzunehmen, wenn du die darstellung bzw. anzahl/typ d. dargestellten daten verändern willst.

    natürlich gibt es noch varianten: du kannst z.b. deine daten als textfile(z.b. comma-seperated-value-dateien(csv)) abspeichern.
    diese dann per php einlesen und auswerten. ansonsten vorgehensweise wie oben..
    hört sich schwieriger an als es ist. php bietet sehr gute funktionen, die diese vorgänge automatisieren.

    solltest du die datenbank-basierte version wählen, so kannst du eventuell noch mal nach "ezsql" + "ezresult" schauen.
    diese pakete für php sind meiner kenntniss nach freeware und können dir die datenabfrage und auswertung erleichtern.

    hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

    gruss
    fabo