Peter: Weblogsystem?

Hallo!

Ich möchte ein Weblogsystem programmieren. (Vorzugsweise in PHP). Meine Frage dazu ist nur, ob es sinnvoller ist das ganze in Verbindung mit eines Datenbanksystems (Thunderbird, MySQL) zu machen, oder flat-file basiert!?

Schönen Tach noch!
 Peter

  1. Lieber Peter,

    Ich möchte ein Weblogsystem programmieren. (Vorzugsweise in PHP).

    Warum? Es gibt doch schon viele solche Systeme! Da wäre z.B. Jeenas Jlog zu nennen. Was genügt Dir an den bereits existierenden Lösungen nicht?

    Meine Frage dazu ist nur, ob es sinnvoller ist das ganze in Verbindung mit eines Datenbanksystems (Thunderbird, MySQL) zu machen, oder flat-file basiert!?

    Zu dieser eher generellen Frage findest Du genügend Threads im Archiv, die Dir viele Impulse zu Deiner Frage geben sollten.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. hi Peter,

    die antwort ist, wie meist bei solch unpräziesen fragen: es kommt darauf an.

    Je nach Umfang der Funktionen kann es sich durchaus lohnen eine Datenbank zu nutzen.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  3. Ich möchte ein Weblogsystem programmieren. (Vorzugsweise in PHP).

    Geht's um's (programmieren) Lernen, oder darum, danach ein funktionierendes/individuelles System an der Hand zu haben? Für den zweiten Fall stehen nämlich bereits diverse Systems zur Verfügung (Textpattern, Wordpress, JLog, etc), und man könnte sich den enormen Aufwand der Neuentwicklung sparen.

    Meine Frage dazu ist nur, ob es sinnvoller ist das ganze in Verbindung mit eines Datenbanksystems (Thunderbird, MySQL) zu machen, oder flat-file basiert!?

    Ich persönlich würde die Flatfiles vorziehen, um ein System zu schaffen, das nur geringe Anforderungen an die Serverumgebung stellt und damit vielfältig einsetzbar ist. Von solchen Systemen gibt's nämlich im Gegensatz zu Datenbankbasierten nur wenige.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    »Die Coolness muss [..] im Subtext mitschwingen!«
    Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 5.
  4. hi,

    [..] Meine Frage dazu ist nur, ob es sinnvoller ist das ganze in Verbindung mit eines Datenbanksystems (Thunderbird, MySQL) zu machen, oder flat-file basiert!?

    Nach meinen Erfahrungen und dem Schreiben ungezählter PERL - Scripts und auch CGI - Scripts macht eine Datenbankanbindung die wenigsten Probleme, ist einfach zu implementieren, ist überschaubar, ist scalierbar, ist durchsuchbar.... ist einfach cool ;-)

    Alternative: Lineare Datenbanken like Berkeley - DB, da wirds sicher auch eine Schnittstelle für PHP zu geben.

    --roro