Windows Explorer
Jappi
- sonstiges
0 Der Martin0 Cervantes0 FraFu0 Der Martin0 FraFu
Guten Abend,
mal eine Frage, ist es möglich mit dem Windows Explorer auf einen Server zuzugreifen? Also so wie ein FTP Programm? Wenn ja wie kann man das einrichten?
Gruß Jappi
Hallo Jappi,
mal eine Frage, ist es möglich mit dem Windows Explorer auf einen Server zuzugreifen? Also so wie ein FTP Programm?
Ja, das ist möglich. Dann arbeitet der Windows-Explorer als Frontend für eine FTP-Verbindung, die von Windows im Hintergrund aufgebaut wird.
Wenn ja wie kann man das einrichten?
Wenn du mal das Pseudoverzeichnis "Netzwerkumgebung" öffnest, siehst du dort (außer eventuell im LAN erreichbaren Rechnern) den Eintrag "Neue Verbindung hinzufügen" oder so ähnlich, ich weiß jetzt nicht sicher, wie der Wortlaut im Deutschen heißt.
Wenn du darauf doppelklickst, kannst du als Ziel für die neue Netzwerkverbindung einfach eine FTP-Adresse eingeben, z.B. "ftp://example.org". Falls für die Verbindung ein Kennwort nötig ist, kannst du das auf Wunsch auch gleich da eintragen, dann eben in der Form "ftp://username:password@example.org".
Nachdem du diese Eingaben bestätigt hast, kannst du das FTP-Verzeichnis mit seinem gesamten Inhalten, auch weiteren Unterverzeichnissen, wie ein ganz normales lokales Verzeichnis im Explorer bearbeiten.
So long,
Martin
Guten Abend,
mal eine Frage, ist es möglich mit dem Windows Explorer auf einen Server zuzugreifen? Also so wie ein FTP Programm? Wenn ja wie kann man das einrichten?
Gruß Jappi
Jau, geht. Einfach ftp://username:passwort@ftp.server-name.com in die Adresszeile eingeben und fertig. Geht natürlich auf die gleiche Weise über den IE.
Gruß
Cervantes
Hallo!
mal eine Frage, ist es möglich mit dem Windows Explorer auf einen Server zuzugreifen?
Serveranwendungen gibts verdammt viele. Auf welche genau?
Also so wie ein FTP Programm? Wenn ja wie kann man das einrichten?
Also du wills auf einen FTP Server zugreifen.
Geht mehr schlecht als recht. Zum Arbeiten kann ichs wirklich nicht empfehlen.
Tipp in die Explorer - Adressleiste einfach ein:
ftp://username:password@servername/
Ich seh das als reine Notlösung, wenn aus irgendwelchen Gründen grad nix anderes verfügbar ist.
mfg
frafu
Hallo,
Tipp in die Explorer - Adressleiste einfach ein:
ftp://username:password@servername/
das geht natürlich auch, ist aber nicht ganz so elegant, finde ich.
Ich seh das als reine Notlösung, wenn aus irgendwelchen Gründen grad nix anderes verfügbar ist.
Bitte? Ich finde es - zumindest in der etwas komfortableren Variante - einfach genial, weil dann das FTP-Verzeichnis auf dem Server nahtlos in meine lokales Windows-Verzeichnishierarchie gemappt wird. Das FTP-Verzeichnis erscheint so, als wäre es lokal, nur einen Hauch langsamer. Was will ich denn noch mehr?
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo!
Bitte? Ich finde es - zumindest in der etwas komfortableren Variante - einfach genial
Und das funktioniert ohne Probleme bei dir? Ich hab da leider schon sehr schlechte Erfahrungen mit Übertragungsfehlern gemacht. Vor allem beim Übertragen von größeren Dateien.
mfg
frafu
Mahlzeit!
Bitte? Ich finde es - zumindest in der etwas komfortableren Variante - einfach genial
Und das funktioniert ohne Probleme bei dir?
Ja, tadellos. Unter Win98 hab ich es noch nicht versucht, aber unter Win2k habe ich da noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Ich hab da leider schon sehr schlechte Erfahrungen mit Übertragungsfehlern gemacht. Vor allem beim Übertragen von größeren Dateien.
Was sind für dich "größere Dateien"? Bis in die Größenordnung von 5..10MB reichen meine Erfahrungen, größere Dateien schaufle ich eigentlich im Normalfall nicht online hin und her.
Und Übertragungsfehler sind ja nicht davon abhängig, was ich als Frontend benutze, sondern eher von der Protokoll-Implementierung und vom Übertragungsmedium. Bei der "klassischen" Verbindung über analoge Modems und analoge Telefonleitungen sind Übertragungsfehler sicher häufiger als bei einer DSL-Anbindung, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
So long,
Martin