Sven Rautenberg: Bildergallerie erstellen?

Beitrag lesen

Moin!

Zunächst mal: Es heißt auf deutsch "Galerie" mit einem L. Zwei L werden im englischen verwendet, dann muß aber auch ein Y am Ende kommen: gallery.

Also das man erst eine Übersich über alle Bilderordner hat (mit einem Vorschaubild) und wenn man dann eine Ordner ausgesucht hat und draufklickt kommt man in die Gallerie...

Gibt es da fertige Sourcen im Internet?
Ich habe mal ein programm gefunden "GalleryMaker". Aber so ganz kommt das an die Sache nicht ran die ich vorhab :-/

Für diverse Websites, die ich  betreue, und die Bildergalerien enthalten sollen, nutze ich Homegallery. Das ist ein Windows-Programm, mit dem man statische HTML-Seiten sowie Thumbnails und kleiner-gerechnete Ansichten der anzuzeigenden Bilder erstellen kann. Mit Templates kann man den HTML-Teil beliebig anpassen.

Alternativ gibt es diverse mächtige Online-Systeme, die dynamisch Thumbnails etc. generieren und z.B. auch das Kommentieren oder Bewerten der gezeigten Bilder erlauben. Solche Skripte (wie Gallery) erfordern aber mindestens eine Skriptsprache auf dem Server, sowie natürlich regelmäßige Pflege - sowohl was die abgegebenen Kommentare angeht, als auch die Softwareversion, damit gefundene Fehler und Sicherheitslücken behoben werden.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!