Christopher: Bildergallerie erstellen?

Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an dieses Forum. Hab es grad erst gefunden aber was ich so gesehen hab...
Hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen?

Also, ich würde gerne für meinen Vater eine Hompage machen auf der er seine Urlaubsbilder ect zeigen kann.
Nun bin ich aber relativ neu in der HTML und Hompage Materie.

Also das Groh bekomm ich denk ich mal selbst hin aber ich möchte jetzt gerne eine Bildergallerie in diesem Stiel

http://www.hskpage.de/

aufbauen.

Also das man erst eine Übersich über alle Bilderordner hat (mit einem Vorschaubild) und wenn man dann eine Ordner ausgesucht hat und draufklickt kommt man in die Gallerie...

Gibt es da fertige Sourcen im Internet?
Ich habe mal ein programm gefunden "GalleryMaker". Aber so ganz kommt das an die Sache nicht ran die ich vorhab :-/

Hoffe ihr könnt mir weitergelfen?!
Christopher

1. Hallo Christopher,

Vielleicht waere das hier http://www.ornj.net/software/webalbum/ was fuer Dich.
    Dein Server gibt sich als Apache/2.0.55 (Debian) mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/4.4.2-1 aus, somit kaeme vielleicht auch eine PHP-Galerie in Frage. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Coppermine und Gallery2. Nach meinem Dafuerhalten laesst sich letztere einfacher in eine bestehende Webseite integrieren, aber das ist natuerlich rein subjectiv.

Gruß,

Dieter

2. hallo,

Also das Groh bekomm ich denk ich mal selbst hin

Da kannst du deutlich mehr als ich. Ich weiß nicht einmal, was ein "Groh" ist.

aber ich möchte jetzt gerne eine Bildergallerie in diesem Stiel
    http://www.hskpage.de/

Hm. Ich habe leider auf http://www.hskpage.de keinerlei Stiel gefunden. Könntest du eventuell den Stil der Site gemeint haben?

Also das man erst eine Übersich über alle Bilderordner hat (mit einem Vorschaubild) und wenn man dann eine Ordner ausgesucht hat und draufklickt kommt man in die Gallerie...

Achso, sowas möchtest du.

Mit Sicherheit, allerdings wüßte ich auch nicht genau, wo man da auf die Suche gehen sollte.

Das Einfachste ist immer, wenn man denn schon eine Beispieladresse kennt, an der man sich orientieren möchte (übrigens gibts da einen sehr lustigen Versuch, den Quelltext im IE zu "verstecken" und unsichtbar zu machen), sich eben anzuschauen, wie die es gemacht haben. Es ist zuzugeben, daß das bei dem von dir gewählten Beispiel für jemanden mit erst geringen Kenntnissen etwas erschwert ist. Aber man bekommt immerhin mit, daß es sich um PHP handelt, und dazu hat dir Dieter bereits etwas angegeben.

Zum Grundsatz: Deine Beispielseite ist so aufgebaut, daß man in einer Tabelle zunächst vier Vorschaubilder angezeigt bekommt. Die sind allesamt dann auf die einzelnen "Galerien" verlinkt, das heißt, wenn du draufklickst, öffnet sich erst die zugehörige "Galerieseite". Auch diese Seiten bestehen wiederum im wesentlichen aus Tabellen, in deren einzelnen Zellen Vorschaubilder abgelegt sind. Ein freundliches Beispiel, wie man das realisieren könnte, findest du unter den Tipps und Tricks bei Ingo.

Ich habe mal ein programm gefunden "GalleryMaker". Aber so ganz kommt das an die Sache nicht ran die ich vorhab :-/

Du solltest dich, gerade weil du noch am Anfang stehst, generell von solchen "Programmen" so fern wie möglich halten. Es gibt eine Reihe von Technologien, mit denen man den von dir gewünschten Effekt erzeugen kann. Vorrangig wohl Javascript und PHP. Beschäftige dich zunächst mit diesen Techniken und setze dich nicht unter Zeitdruck. Wenn du irgendetwas entworfen hast und dein Entwurf Fehler beinhaltet, kannst du den Code deines Entwurfs gerne hier vorstellen - dann wird dir gezeigt, wo du deinen Code verbessern könntest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: "Galerie" wird immer noch nur mit einem "l" geschrieben. Im englischsprachigen Raum wäre es eine "gallery", dann aber eben mit "y".

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Moin!

Zunächst mal: Es heißt auf deutsch "Galerie" mit einem L. Zwei L werden im englischen verwendet, dann muß aber auch ein Y am Ende kommen: gallery.

Für diverse Websites, die ich  betreue, und die Bildergalerien enthalten sollen, nutze ich Homegallery. Das ist ein Windows-Programm, mit dem man statische HTML-Seiten sowie Thumbnails und kleiner-gerechnete Ansichten der anzuzeigenden Bilder erstellen kann. Mit Templates kann man den HTML-Teil beliebig anpassen.

Alternativ gibt es diverse mächtige Online-Systeme, die dynamisch Thumbnails etc. generieren und z.B. auch das Kommentieren oder Bewerten der gezeigten Bilder erlauben. Solche Skripte (wie Gallery) erfordern aber mindestens eine Skriptsprache auf dem Server, sowie natürlich regelmäßige Pflege - sowohl was die abgegebenen Kommentare angeht, als auch die Softwareversion, damit gefundene Fehler und Sicherheitslücken behoben werden.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!