Wie body mit regulären Ausdrcken auslesen?
Olaf
- javascript
Hallo,
in einem String parsef bekomme ich den kompletten Quellcode einer HTML Datei übergeben, also "<html>..bis...</html>".
Aus diesem String möchte ich mit regulären Ausdrücken jetzt den <body>..</body> herausziehen
Habe es so probiert, aber das klappt irgendwie nicht. Das Fragezeichen habe ich gesetzt, damit der erste Ausdruck
nicht gierig ist.
if(parsef.match(/(<body.+>)?(.+)(body>)/i)) {
alert(RegExp.$1);
alert(RegExp.$2);
alert(RegExp.$3);
}
Die alerts geben irgendwas aus. Ich komme einfach nicht weiter. Was mache ich falsch?
Dank & gruss
Olaf
Hi,
if(parsef.match(/(<body.+>)?(.+)(body>)/i)) {
Du suchst also optional den String "<body", gefolgt von maximal vielen Zeichen, nach denen ein ">" steht; gefolgt von maximal vielen der verbleibenden Zeichen; gefolgt von der Zeichenkette "body>".
Die alerts geben irgendwas aus. Ich komme einfach nicht weiter. Was mache ich falsch?
Du hast die Bedeutung des Fragezeichens und des "+"- und vermutlich auch "*"-Operators noch nicht voll verstanden. Zudem bin ich nicht sicher, ob Du Dir der Bedeutung von Klammern wirklich bewusst ist.
Cheatah
Lieber Cheatah,
Du hast die Bedeutung des Fragezeichens und des "+"- und vermutlich auch "*"-Operators noch nicht voll verstanden. Zudem bin ich nicht sicher, ob Du Dir der Bedeutung von Klammern wirklich bewusst ist.
Na, dann helfen wir dem OP doch auf die Sprünge!
/(body)/
findet das Vorkommen von "body" und merkt es sich in RegExp.$1. Da im öffnenden BODY-Tag Parameter enthalten sein _können_ (aber eben nicht müssen) ist der "+"-Operator hier nicht optimal, da er mindestens ein Vorkommen vorraussetzt, das hier aber nicht gegeben sein muss.
/(<body[^>]*>)/i
findet alles was mit "<body" anfängt, mit ">" aufhört, und was dazwischen beliebig viele (auch keine) Zeichen enthalten kann, die aber allesamt kein ">" sein dürfen. Die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung ist durch den Schalter "i" deaktiviert. Javascript merkt sich den kompletten Ausdruck in RegExp.$1.
Der OP möchte doch nur den Code innerhalb des BODYs, also braucht er:
var hatGeklappt = mystring.match(/<body[^>]*>(.*)<\/body>/i);
alert(RegExp.$1);
Habe das zwar jetzt nicht ausprobiert, denke aber, dass es funzt(R).
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix.
/(<body[^>]*>)/i
findet alles was mit "<body" anfängt, mit ">" aufhört, und was dazwischen beliebig viele (auch keine) Zeichen enthalten kann, die aber allesamt kein ">" sein dürfen.
Hm. Im Grunde ist dieser übliche Ausdruck überholt, da folgendes sehr wohl erlaubt ist:
<body title="Go to the right ->">
<h1>Bla!</h1>
</body>
Es müsste also auf „<body“ gefolgt von keinem oder einem beliebigen Zeichen und „>“--sofern es sich innerhalb von " oder ' befindet--beliebig oft, gefolgt von „>“ gematcht werden.
Mein bisheriger Versuch:
/(<body(?(["'].*>.*["'])…|[^>]*)>(.*)<\/body>)/i
An Stelle des „…“ muss natürlich noch ein brauchbarer Ausdruck, aber mir fällt keiner ein.
Außerdem erhalte ich sowohl in JS als auch in PHP „Compilation failed: assertion expected after (?(“.
Habe ich die bedingten Unterausdrücke falsch verstanden?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Lieber Ashura!
Mein bisheriger Versuch:
Habe ich die bedingten Unterausdrücke falsch verstanden?
Für alternative Versionen kannst Du jederzeit /(a|b)/i
schreiben. Ein Fragezeichen am Anfang einer Klammer braucht wohl noch etwas Zusätzliches, wie
(?<!look-behind)
(?:forget-about-it)
(?!look-ahead)
~~~,
wobei aber Javascript kein lookbehind kennt.
Sollte ich hier Mist verzapfen, dann korrigiere mich bitte jemand!
Liebe Grüße aus [Ellwangen](http://www.ellwangen.de/),
Felix Riesterer.
Hallo Felix.
Für alternative Versionen kannst Du jederzeit
/(a|b)/i
schreiben.
Ja, ist mir bekannt. Ich wollte aber vermeiden, dass die Anführungszeichen noch einmal extra eingefangen werden und (?:)-Spielchen vermeiden.
Ein Fragezeichen am Anfang einer Klammer braucht wohl noch etwas Zusätzliches, wie
Ja, damit erscheint keine Fehlermeldung mehr, aber leider auch nicht das Gewünschte.
(?<!look-behind)
(?:forget-about-it)
(?!look-ahead)
>
> wobei aber Javascript kein lookbehind kennt.
>
> Sollte ich hier Mist verzapfen, dann korrigiere mich bitte jemand!
Also kann JS [bedingte Unterausdrücke](http://pcre.nophia.de/explain/subpattern/conditional/index.php) allgemein nicht?
Gruß, Ashura
--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
[<mathbr:del.icio.us/>](http://del.icio.us/mathbr) [<mathbr:w00t/>](http://w00t.noctus.net)
Lieber Ashura,
Also kann JS bedingte Unterausdrücke allgemein nicht?
es hat diesen Anschein...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi,
Mein bisheriger Versuch:
An Stelle des „…“ muss natürlich noch ein brauchbarer Ausdruck, aber mir fällt keiner ein.
Zur leichteren Kommentierung mal in der "Freeform"-Variante (siehe /x modifier):
/
<body #Anfangs mal ein <body
(?: #die Anzahl der Attribute ist 0 bis unendlich
\s+ #zwischen elementname und attributname bzw. zwischen
[a-z]+ #Attributname
(?: #optional hat ein Attribut auch einen Wert
\s* #vor dem = darf whitespace stehen
= #ein =
\s* #nach dem = darf whitespace stehen
(?: #Wert darf in '' oder "" stehen oder ohne Quotes
'[^']*' #Wert in '', evtl. auch leer, erstes ' beendet den Wert
|
"[^"]*" #Wert in "", evtl. auch leer, erstes " beendet den Wert
|
[-a-z0-9._]+ #ggf. auch Wert ohne Quotes [1]
)
)?
)*
\s* #vor dem > kann Whitespace stehen
> #schließt das tag
( #Das wollen wir uns merken!
.*? #sowenig beliebiges wie möglich
) #(nur bis zum ersten (und hoffentlich einzigen) schließenden body-Tag)
</body #der Anfang des schließenden body-Tags
\s* #ggf. Whitespace im schließenden tag
> #schließt das tag
/ix
[1] (keine Garantie auf Vollständigkeit der Zeichenliste, ggf. \S* , wenns invalides HTML ist)
oder einzeilig:
/<body(?:\s+[a-z]+(?:\s*=\s*(?:'[^']*'|"[^"]*"|[-a-z0-9._]+))?)*\s*>(.*?)</body\s*>/i
(ohne Gewähr)
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
/<body(?:\s+[a-z]+(?:\s*=\s*(?:'[^']*'|"[^"]*"|[-a-z0-9._]+))?)*\s*>(.*?)</body\s*>/i
Dies funktioniert tatsächlich.
(Nach dem der Slash in </body> maskiert wurde, versteht sich.)
Gruß, Ashura
Hi,
Dies funktioniert tatsächlich.
(Nach dem der Slash in </body> maskiert wurde, versteht sich.)
Also nur ein minimaler Fehler - dafür, daß ich das ganze nur so auf die Schnelle aufgeschrieben hab, ist das doch nicht schlecht
Da ich fast immer ~ als Begrenzungszeichen wähle (~ kommt fast nie in meinen Ausdrücken vor, / dagegen öfter), denk ich nicht dran, den / zu maskieren (Außerdem: mit dem Maskieren ist es doch seit Aschermittwoch eh erst mal vorbei ;-)
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Also nur ein minimaler Fehler - dafür, daß ich das ganze nur so auf die Schnelle aufgeschrieben hab, ist das doch nicht schlecht
Definitiv.
Da ich fast immer ~ als Begrenzungszeichen wähle (~ kommt fast nie in meinen Ausdrücken vor, / dagegen öfter), denk ich nicht dran, den / zu maskieren
Meine Ergänzung war natürlich auch nur auf JS bezogen.
In PHP musst du bekanntlich entweder ' oder " maskieren, je nach dem, was du als Zeichenkettenbegrenzer gewählt hast.
(Außerdem: mit dem Maskieren ist es doch seit Aschermittwoch eh erst mal vorbei ;-)
Äußerst erfreulich, finde ich.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
In PHP musst du bekanntlich entweder ' oder " maskieren, je nach dem, was du als Zeichenkettenbegrenzer gewählt hast.
Ich perle in letzter Zeit relativ viel - da braucht es keine zusätzlichen Begrenzer ...
(Außerdem: mit dem Maskieren ist es doch seit Aschermittwoch eh erst mal vorbei ;-)
Äußerst erfreulich, finde ich.
Mir geht der Fasching ziemlich am :after vorbei (bis auf die Krapfen - das einzig brauchbare an der ganzen Sache - , die gehen nach dem Verzehr eher mittendurch).
cu,
Andreas