XPath aus xml:param zusammensetzen
Mirco
- xsl
0 Thomas J.S.0 Mirco0 Thomas J.S.0 Mirco
Hi.
Ich möchte in meinem XSL einen bestimmten Wert aus der XML-Datei verwenden.
Die XML-Datei wird komplett dynamisch erzeugt. Im Anschluß daran wird die <stringtable> noch reinkopiert:
<root x="entry2">
...
<stringtable>
<entry1>
<e id="1">...</e>
<e id="2">...</e>
</entry1>
<entry2>
<e id="1">...</e>
<e id="2">...</e>
</entry2>
<entry3>
<e id="1">...</e>
<e id="2">...</e>
</entry3>
</stringtable>
</root>
In der XSL-Datei möchte ich nun folgendes machen.
<xsl:param name="x" select="root/@x"/>
<xsl:param name="pfad" select="root/stringtable/$x"/>
um dann mittels
<xsl:value-of select="$pfad/e[@id=2]" />
den wert aus "root/stringtable/entry2/e" zu lesen, bei dem "id=2" ist.
d.h., wie genau die select-Anweisung heißen muss, entscheidet sich erst, nachdem das XML-File erzeugt wurde - also immer erst unmittelbar vorm aufruf des XSLT-Prozessors.
Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass Konstrukte wie 'select="root/stringtable/$x"' nicht funktionieren. Hat einer von euch einen Hinweis, wie man so ein select erstellt?
Gruß,
Mirco
P.S.: Ja, das ist dazu gedacht, um unterschiedliche Sprachen zu unterstützen (deshalb auch Stringtable). Vermutlich gibt es dafür viel bessere Konzepte?!? Stuck my nose into it if you like...
Hallo,
<root x="entry2">
In der XSL-Datei möchte ich nun folgendes machen.
<xsl:param name="x" select="root/@x"/>
Das liefert dann einen String.
<xsl:param name="pfad" select="root/stringtable/$x"/>
Der gelieferter Sting bleibt String und nicht ein Knoten.
<xsl:param name="pfad" select="root/stringtable/*[name() = $x]"/>
um dann mittels
<xsl:value-of select="$pfad/e[@id=2]" />
Das wäre dann möglich.
Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass Konstrukte wie 'select="root/stringtable/$x"' nicht funktionieren.
Wenn man bestimmte Sachen beachtet, funktioniert sowas schon.
Grüße
Thomas
Ja, super! Genau so funktioniert es. Dankeschön.
(Ich muss aber gestehen, dass ich den * da nicht hingesetzt hätte. Hmm, über den Grund muss ich wohl noch mal nachdenken...)
Viele Grüße,
Mirco
Hallo,
Ja, super! Genau so funktioniert es. Dankeschön.
(Ich muss aber gestehen, dass ich den * da nicht hingesetzt hätte. Hmm, über den Grund muss ich wohl noch mal nachdenken...)
Der * bezeichent in diesem Ausdruck ein beliebiges Kindelement vom <stringtable>, d.h. es werden alle Kindelemente ausgewählt. Im Predikat ([]) wird aber gesagt, dass ein Kindelement nur dann ausgewählt werden soll, wenn dessen Name = $x ist.
Grüße
Thomas
Hi,
Der * bezeichent in diesem Ausdruck ein beliebiges Kindelement vom <stringtable>, d.h. es werden alle Kindelemente ausgewählt. Im Predikat ([]) wird aber gesagt, dass ein Kindelement nur dann ausgewählt werden soll, wenn dessen Name = $x ist.
Ach so, ich dachte, dass die Suche bei der Angabe von Prädikaten implizit über alle Kindelemente iteriert. Deshalb habe ich mich über den * gewundert. Vielen Dank für deine Zeit (und dein knowhow).
Gruß,
Mirco