Bernhard: Host Header

Folgendes Szenario:
Wir bauen für einen Kunden gerade eine neue Webseite. Dazu möchten wir gerne das eingesetzte CMS gleich auf seiner Domain einrichten. Die Domain kommt später auf unseren Server - liegt aber im Moment noch beim alten Provider. Kann auch vor Fertigstellung des Projektes nicht umgezogen werden. Jetzt haben wir die Domain auf unserem Serve eingerichtet und die Host Header Datei so manipuliert, dass Sie auf unsere IP zugreift wenn ich die Domain eintippe.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine andere Möglichkeit außer das Manipulieren der Host Header Datei damit der Kunde auch immer den Projektstand sieht. zB Gibt es irgendeinen Befehl den man in der Adresszeile des Browsers mitgeben könnte oder dgl.?

Vielleicht hat jemand eine Idee!
Danke im voraus.

1. Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine andere Möglichkeit außer das Manipulieren der Host Header Datei damit der Kunde auch immer den Projektstand sieht. zB Gibt es irgendeinen Befehl den man in der Adresszeile des Browsers mitgeben könnte oder dgl.?

was meinst Du mit "Host Header Datei"?
    Du brauchst doch nur den DNS-Eintrag zu ändern.

Gruß
    Reiner

1. Jetzt meine Frage:

was meinst Du mit "Host Header Datei"?
      Du brauchst doch nur den DNS-Eintrag zu ändern.

Gruß
      Reiner

Ich kann den DNS Eintrag der Domain noch nicht ändern, da die Domain wie gesagt noch bis kurz vor Fertigstellung beim alten Provider bleiben muß. So muß ich das über die Host Header Datei machen. Damit ich wenn ich www.domain.de auf unsere IP komme - auch wenn die Domain noch nicht auf unserem server liegt.

Gruß Bernhard

1. Ich kann den DNS Eintrag der Domain noch nicht ändern, da die Domain wie gesagt noch bis kurz vor Fertigstellung beim alten Provider bleiben muß. So muß ich das über die Host Header Datei machen. Damit ich wenn ich www.domain.de auf unsere IP komme - auch wenn die Domain noch nicht auf unserem server liegt.

Versteh nur ich Dein Problem nicht?
        Genau das macht doch der DNS!

Gruß
        Reiner

1. Ich kann den DNS Eintrag der Domain noch nicht ändern, da die Domain wie gesagt noch bis kurz vor Fertigstellung beim alten Provider bleiben muß. So muß ich das über die Host Header Datei machen. Damit ich wenn ich www.domain.de auf unsere IP komme - auch wenn die Domain noch nicht auf unserem server liegt.

Versteh nur ich Dein Problem nicht?
          Genau das macht doch der DNS!

Gruß
          Reiner

Den DNS Eintrag kann ich nur bei der Domain selbst ändern. Oder liege ich hier falsch? Oder was meinst du mit DNS? Mir gehts darum wenn die Domain laut DNS-Eintrag noch nicht auf unserem Server liegt - sie aber trotzdem eingerichtet ist als ob das so wäre - dass ich lokal auf meinem PC, über meinen Browser die Domain auf unserem Server ansteuern kann und nicht die normale (jetzige) Webseite bekomme. Hoffe es ist jetzt verständlich

2. Hi Bernhard,

Ich kann den DNS Eintrag der Domain noch nicht ändern, da die Domain wie gesagt noch bis kurz vor Fertigstellung beim alten Provider bleiben muß.

Warum legst du dann nicht einfach eine Sub-Domain oder eine zweite Domain an, deren DNS-Eintrag du auf den neuen/euren Server zeugen lässt?

MfG, Dennis.

1. Hi Bernhard,

Ich kann den DNS Eintrag der Domain noch nicht ändern, da die Domain wie gesagt noch bis kurz vor Fertigstellung beim alten Provider bleiben muß.

Warum legst du dann nicht einfach eine Sub-Domain oder eine zweite Domain an, deren DNS-Eintrag du auf den neuen/euren Server zeugen lässt?

MfG, Dennis.

Hi Dennis,
          das geht leider nicht da ich viele statische Links habe die ich dann bei der Domainumstellung alle manuell nachbessern müßte.

mfg Bernhard

1. Hi Dennis,
            das geht leider nicht da ich viele statische Links habe die ich dann bei der Domainumstellung alle manuell nachbessern müßte.

da ist ja schon was schiefgelaufen.
            Warum machst Du denn absolute Verlinkungen innerhalb des Auftritts?

Gruß
            Reiner

2. Hallo Bernhard,

Naja, Kopie anfertigen und in der Kopie per dateiübergreifendem Suchen&Ersetzen die Links austauschen. Du kannst ja auf Deinem Server die Kopie unter der anderen Domain betreiben und im Original die Links so lassen, wie sie sind.

Viele Grüße,
            Christian

3. Hi Bernhard,

Dann suche dir einen Editor, der Suchen&Ersetzen über mehrere Dateien hinweg beherrscht (z.B. PSPad und ersetze http://www.example.org/ durch /.

MfG, Dennis.

4. das geht leider nicht da ich viele statische Links habe die ich dann bei der Domainumstellung alle manuell nachbessern müßte.

Hi Bernhard,

schon mal was von der Variable $_SERVER['PHP_SELF'] gehört? ;-)
            ansonsten, nein, so eine Möglichkeit gibt es nicht.
            Bzw, vielleicht (!!!) ist es möglich den Apache vom alten Provider so einzustellen, dass er bei eingehenden Verbindungen von deinem Kunden nen ProxyPass auf den neuen Server macht... hm... ne, ist eigentlich auch blöd.

Andi

2. Hallo Bernhard.

Gibt es eine andere Möglichkeit außer das Manipulieren der Host Header Datei damit der Kunde auch immer den Projektstand sieht.

War das eine Frage.

Warum nehmt ihr nicht einfach einen anderen Host in der hosts-Datei? (Z. B. „example“ anstelle von „example.org“)

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hallo,

Ich vermute mit "Host Header Datei" meinst Du die »hosts«-Datei. Naja, Du könntest den DNS-Server, den Dein Kunde verwendet, modifizieren - sofern Du das kannst (= Du hast Zugriff auf dessen Konfiguration) und darfst (= Du hast die Erlaubnis dazu). Ich bezweifle aber mal, dass das der Fall ist.

Viele Grüße,
    Christian

4. hi,

Der "Befehl" in der Adresszeile könnte "http://ort-wo-die-datenwirklich-liegen.example.org/pfad/..." lauten.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }