"toFixed" funktioniert nicht
mottensmu
- javascript
Hallo,
seit einer Woche bastel ich verzweifelt an einem Bestellformular, nachdem ich mir in einem 6-Stunden-Kampf ein wenig Java-Scripting ins Gedächtnis geprügelt habe.
Das Bestellformular läuft ansich ganz gut. Nur eine klitzekleine Sache stört mich: Die Summe der einzelner Artikel-Positionen werden nicht im kaufmännischen Format (also 0.00) angezeigt, sondern entweder als Endlos-Zahl oder ohne 2te Nachkommastelle.
//schnipp
document.form.Eingabe6.value = eval(document.form.pop3.value) * 0.15;
//schnapp
Wie kann ich jetzt sinnvoll das toFixed(2) einbauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß
mottensmu
Hallo mottensmu,
wofür ist das eval gut?
Wo liegt dein Problem mit toFixed? Schon mal "alert((9/3).toFixed(2))" und "alert((8/3).toFixed(2))" versucht?
Gruß, Jürgen
hi,
Was soll denn das eval() dort?
Wie kann ich jetzt sinnvoll das toFixed(2) einbauen?
neuerWert = document.form.pop3.value * 0.15;
document.form.Eingabe6.value = neuerWert.toFixed(2);
gruß,
wahsaga
Hi,
Wie kann ich jetzt sinnvoll das toFixed(2) einbauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich verwende toFixed() höchstens inScriptteilen, die ohnehin nur in den aktuellen Browsern funktionieren. Diese Methode existiert ab JS 1.5, Formulare funktionieren aber ab JS 1.0.
Deswegen verwende ich hier eine eigene Funktion (Coding: Number-Library), was dann so aussehen könnte:
document.form.Eingabe6.value = dez(document.form.pop3.value*0.15);
Gruß, Cybaer
seit einer Woche bastel ich verzweifelt an einem Bestellformular, nachdem ich mir in einem 6-Stunden-Kampf ein wenig Java-Scripting ins Gedächtnis geprügelt habe.
Auch wenn die anderen schon darauf angesprochen haben, würd mich wirklich mal interessieren, wo man in einem 6 Stunden Kampf das:
lernt?
Ich beschäftige mich ja jetzt seit einigen Jahren schon mit JS bin aber noch auf keiner halbwegs vernünftigen Seite oder Tutorial darauf gestossen, dass eval() eine sinnvolle Funktion zum umwandlen von Zahlen sein könnte.
Struppi.