Bene: name Attribut und XHTML

Hallo,

weil ich keine genauen und z.T. widersprüchliche Infos zu dem Thema gefunden habe, hier eine kurze Nachfrage:

• ist das name Attribut in xhtml strict erlaubt? (Wo kann ich sowas nachschauen?)
  • ist es depracted?
  • wenn es wegfällt, wie kann ich dann mittels php auf die Inhalt meiner Formularelemente zugreifen. Ich benutze den Wert des name Attribut als Index für $_POST, $_GET etc...

Danke und Grüße
bene

1. Hello out there!

• ist das name Attribut in xhtml strict erlaubt? (Wo kann ich sowas nachschauen?)

In der DTD. Deren URI findest du in jeder Doctype-Angabe:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "[link:http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd]">

• wenn es wegfällt, wie kann ich dann mittels php auf die Inhalt meiner Formularelemente zugreifen.

War das eine Frage. ;-) Vielleicht IDs vergeben.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar.

• wenn es wegfällt, wie kann ich dann mittels php auf die Inhalt meiner Formularelemente zugreifen.

War das eine Frage. ;-) Vielleicht IDs vergeben.

Bei Formularelementen wird das name-Attribut wohl niemals verschwinden.
      Andernfalls wären Konstrukte wie das folgende nicht mehr möglich, da eine ID ja eindeutig sein muss:

<fieldset>  
        <legend>Auswahl:</legend>  
        <label><input type="radio" name="toogle" value="foo" /> Foo</label>  
        <label><input type="radio" name="toogle" value="bar" /> Bar</label>  
        <label><input type="radio" name="toogle" value="baz" /> Baz</label>  
      </fieldset>

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]