Siramon: Welchen Linux-FTPd findet Ihr am besten?

Beitrag lesen

Hallo Stefano,

Wu-FTPd? ProFTPd? Pure-FTPd? uvm...

Wie schon von anderen angetönt fehlt hier vsftpd!

Welchen Deamon findet Ihr am besten?

Auch hier wurde schon von Sven, Thomas und Benne die Frage nach den Anforderungen gestellt.
Ich versuche hier mal eine kleine Übersicht niederzuschreiben.

Anforderung:

• bestehende Linux-Logins und Rechteverwaltung über die Dateirechte: sshd
  • bestehende Linux-Logins und Rechteverwaltung über Dateirechte bzw. Eingrenzung in das Home-Directory des Users: vsftpd
  • virtuelle User (mit einem Linux-Login als User) mit eingrenzung in ein beliebiges Directory (chroot): vsftpd
  • anonymer Upload (umask!!) / Download: vsftpd

Wie du siehst gibt es für mich nur sshd oder vsftpd. Vordergründig bei meiner Wahl war die Sicherheit. Vsftpd ist nicht so einfach zu konfigurien (da hat ProFtpd sicher Vorteile, wegen der Apache-ähnlichen Konfiguration) aber mit ein bisschen einlesen und ausprobieren kriegt man das schon hin. Und konfigurieren lässt sich bei vsftpd fast alles, mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, dass ich mit diesem Deamon nicht hätte umsetzen können.
Vsftpd bietet übrigens auch SSL-Verschlüsselung, bei uns ist diese (ausser für den Anonymous)
Verschlüsselung zwingend vorausgesetzt. Interessanterweise rät der Programmierer von der Verwendung derselben ab. Begründung: In der OpenSSL-Bibliothek treten des öfteren Sicherheitslücken auf.

Also aus meiner Sicht: Wenn der SSH-Deamon nicht deine Wahl ist, dann sollte sie auf vsftpd fallen.

Grüsse
Siramon,
     ja der Penner aus Nr. 14