Welchen Linux-FTPd findet Ihr am besten?
Stefano Albrecht
- meinung
Morgen Forum,
Wu-FTPd? ProFTPd? Pure-FTPd? uvm...
Welchen Deamon findet Ihr am besten?
Ich frage deshalb, weil ich persönlich mich letztendlich für den Pure-FTPd entschieden habe, die anderen Varianten jedoch auch verwendete. Um meine Gedanken diesbezüglich (gut, weniger gut...) zu sortieren, möchte ich gerne die Meinung Anderer dazu hören.
Ich danke.
Hochachtungsvoll
Stefano Albrecht
Moin!
sshd - Passwort- und Dateitransfer immer verschlüsselt.
Oder hattest du andere Anforderungen?
- Sven Rautenberg
Hallo Sven :~)
Mit sshd habe ich noch keinen Kontakt gehabt.
Meine Anforderungen waren vor allem einfache Bedienung und Zuverlässigkeit.
Hast Du auch Erfahrung mit den anderen FTPds?
Wenn ja, würde mich Deine meinung zu ihnen sehr interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Stefano Albrecht
Moin!
Mit sshd habe ich noch keinen Kontakt gehabt.
Secure Shell Demon. Kann SCP und SFTP. Und natürlich SSH. :)
Als User? Oder als Admin?
Da ich FTP als Protokoll nicht einsetze: Nein.
- Sven Rautenberg
Secure Shell Demon. Kann SCP und SFTP. Und natürlich SSH. :)
SFTP ist was Feines ;~)
Als User? Oder als Admin?
Als Admin. Auch wenn WU-FTPd nicht gerade aufwendig zum Laufen zu bringen ist, hat mich die Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und vor allem Einfachheit von Pure-FTPd überzeugt.
Da ich FTP als Protokoll nicht einsetze: Nein.
Schade, trotzdem danke ich Dir :~)
Mit freundlichen Grüßen
Stefano Albrecht
Hallo,
Um meine Gedanken diesbezüglich (gut, weniger gut...) zu sortieren, möchte ich gerne die Meinung Anderer dazu hören.
Was sind Deine Anforderungen?
Gruss
Thomas
Hallo Thomas ;~)
Ich wollte eigentlich unabhängig von meinen Anforderungen Eure Meinung zu den verschiedenen Programmen erfahren. Interessant wäre für mich, was Ihr im Allgemeinen als "gut" bzw. "nicht gut" erseht und welche Programme Ihr verwendet.
Um dennoch Deine Frage zu beantworten:
Meine Anforderungen sind Zuverlässigkeit und trotzdem einfache Bedienung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefano Albrecht
Hallo,
Ich wollte eigentlich unabhängig von meinen Anforderungen Eure Meinung zu den verschiedenen Programmen erfahren. Interessant wäre für mich, was Ihr im Allgemeinen als "gut" bzw. "nicht gut" erseht und welche Programme Ihr verwendet.
Das wuerden seitenlange Erklaerungen werden, die dann doch oftmals auf spezielle Anforderungen der jeweiligen Aufgabenstellung hinauslaufen wuerden.
Meine Anforderungen sind Zuverlässigkeit und trotzdem einfache Bedienung.
So habe ich das nicht gemeint. Soll der Server einfach nur ein paar Dateien an jeden ausliefern oder sollen Benutzernamen eine Rolle spielen, sollen Uploads gehen, ...?
Ich hab hier einen lokalen Debian-Spiegel, da laeuft ein vsftpd drauf. Mit dem Daemon bin ich zufrieden, allerdings kann ich praktisch keine Aussagen ueber seine Funktionalitaet machen; ich brauche nur anonyme Downloads.
Gruss
Thomas
Hallo Stefano,
zunächst mal möchte ich Sven zustimmen. Dennoch hat man oft die Anforderung einen "normalen" ftpd bereitzustellen.
Ich persönlich habe zuerst Erfahrungen mit ProFTPd gemacht.
Dieser lässt sich schön konfigurieren, da man eine ähnliche Syntax wie beim Apachen verwendet. Seine Funktionsvielfalt hat meiner Meinung eher Nachteile, da es zu Sicherheitslücken führen kann.
Außerdem musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass es nicht nachvollziehbare Verbindungsabbrüche bei größeren Uploads gab.
Seither verwende ich vsftpd und bin damit sehr zufrieden.
Er läuft stabil, schnell und scheint wesentlich sicherer als ProFTPd zu sein.
Gruß,
Benne
Hallo Stefano,
Wie schon von anderen angetönt fehlt hier vsftpd!
Auch hier wurde schon von Sven, Thomas und Benne die Frage nach den Anforderungen gestellt.
Ich versuche hier mal eine kleine Übersicht niederzuschreiben.
Anforderung:
Wie du siehst gibt es für mich nur sshd oder vsftpd. Vordergründig bei meiner Wahl war die Sicherheit. Vsftpd ist nicht so einfach zu konfigurien (da hat ProFtpd sicher Vorteile, wegen der Apache-ähnlichen Konfiguration) aber mit ein bisschen einlesen und ausprobieren kriegt man das schon hin. Und konfigurieren lässt sich bei vsftpd fast alles, mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, dass ich mit diesem Deamon nicht hätte umsetzen können.
Vsftpd bietet übrigens auch SSL-Verschlüsselung, bei uns ist diese (ausser für den Anonymous)
Verschlüsselung zwingend vorausgesetzt. Interessanterweise rät der Programmierer von der Verwendung derselben ab. Begründung: In der OpenSSL-Bibliothek treten des öfteren Sicherheitslücken auf.
Also aus meiner Sicht: Wenn der SSH-Deamon nicht deine Wahl ist, dann sollte sie auf vsftpd fallen.
Grüsse
Siramon,
ja der Penner aus Nr. 14
Wow! Danke für die ausführliche Antwort :~)
(um zu signalisieren, dass mich der Eintrag noch erreicht hat)
Stefano
Heißa, Stefano,
ProFTPd ist als professioneller FTP-Dämon sehr verbreitet, dieser wäre meine Wahl, wenn ich nicht den SSHd verwenden würde. Ich persönlich setze auf PureFTPd, da ich hier auch FXP-Support habe, was manchmal nicht schlecht ist.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth