Stahl Florian: Gestaltung

Hallo @all

Ich mach mal wieder ne neue page und ich hab da probleme mit dem Aussehem mal wieder.

Besser gesagt: Hat jemand ein par tips zur Gestaltung dieser Seite?

PS: Der IE zeigt noch ein par Fehler, die ich aber noch beheben werde.

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Ich mach mal wieder ne neue page und ich hab da probleme mit dem Aussehem mal wieder.

Welche denn?

Gerne, wenn du uns erklärst was ein tip ist.

Willst du jetzt eine Kritik oder hast du ein Problem?

Gruß
    Alexander Brock

1. Also die Seite handelt von der BRK Bereitschaft Feucht.

Also ich habe damit gemeint. Wie ich sie besser gestalten kann. z.B. die Navigation oder die News, Farben, ................

Einfach ein par Tips halt.
      Kritik is auch willkommen, aber bitte nicht zum Quelltext, weil da muss ich sowieso noch was ändern dass er in FF un IE funzt.

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Also ich habe damit gemeint. Wie ich sie besser gestalten kann. z.B. die Navigation oder die News, Farben, ................

Also willst du eine Kritik:

• Schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund ist viel besser lesbar als graue Schrift.

• Das Menü (bzw. eigentlich alles) sollte sich an die Breite des enthaltenen Textes anpassen (also die Breite in em angeben).

• Der Inhalt klebt zu sehr am Rand, ein Abstand ~0.7em wäre viel angenehmer.

• Der Counter interessiert niemanden, für dich als Seitenbetreiber wären echte Statistiken viel spannender.

• Das Flash ist überflüssig (und daher bei mir inzwischen geblockt).

• Anstelle von "Updates anzeigen" und dem Popup würde ich einen Menüpunkt News / Updates / whatever machen

• Ich würde das Gästebuch an das Design anpassen bzw. das selbe Template verwenden.

• Die Bilder der Ansprechpartner existieren alle nicht.

• Bereiche ohne Inhalt würde ich nicht verlinken, das macht die Suche nach echten Informationen sehr mühselig.

• Umlaute in URLs sind mit Vorsicht zu genießen, ich würde sie umschreiben (ä->ae etc).

Gruß
        Alexander Brock

• Die Bilder der Ansprechpartner existieren alle nicht.

Bilde rmüssen noch gemacht werden.

• Bereiche ohne Inhalt würde ich nicht verlinken, das macht die Suche nach echten Informationen sehr mühselig.

das ist ja noch nicht die offizielle page, sonder nur ein entwurf.

2. Hallo Florian,

Ohne dass ich jetzt in den Quelltext geschaut habe (das wolltest du ja nicht), fällt mir auf...

* dass die graue Schrift vor dem hellgelben Hintergrund in der Navi unglücklich, weil sehr kontrastarm gewählt ist. Das Grau könnte etwas kräftiger, dunkler sein.

* dass die Navi-Spalte zu schmal für ihren Inhalt ist. Der Begriff Sanitätsdienstanfrage passt nicht ganz rein, bei "Sanitätsdienstan" hört der hellgelbe Bereich auf, der Rest des Wortes geht über das etwas dunklere Gelb.

* dass der Navi-Block sich wegen der blauen Markierung im IE sogar noch verbreitert, wenn man über diesem langen Link hovert. Dadurch verrutscht der gesamt Content-Block ein paar Pixel nach rechts. Der Firefox hält sich dagegen an die feste Breite und schneidet den Rest des Wortes ab.

* dass du offensichtlich irgendwo eine feste Breite oder eine Mindestbreite vorgibst. Ich muss nämlich horizontal scrollen, obwohl in der Mitte viel Leerraum ist; außerdem ist rechts außen noch ein schätzungsweise 40..50px breiter Streifen, der völlig leer bleibt, dessen Breite aber offensichtlich mit reserviert wird.

* dass die Seite durch feste Maßangabe unnötig in die Länge gezogen wird. Die Seite ist bei mir ungefähr 2mal so lang wie sie vom Inhalt her sein müsste.

* dass im Text unter "News" ein Doppelpunkt ist, der da nichts verloren hat (macht man im Fließtext nicht), und die Grammatik des Satzes auch nicht stimmt.

* dass das rote Kreuz im Kopfbereich ein PNG mit Alphatransparenz ist, das der IE nicht richtig anzeigen kann. Da die Grafik eh bloß zwei Farben hat (rot und volltransparent), nimm ein GIF stattdessen. Das kann sogar der IE richtig.

* und dass der Schriftzug "BRK Bereitschaft Feucht - Schwarzenbruck" etwas verloren in dem großen, ansonsten leeren weißen Feld steht.

So, das waren also erstmal die Dinge, die mir beim Anschauen aufgefallen sind. ;-)

PS: Der IE zeigt noch ein par Fehler, die ich aber noch beheben werde.

Was meinst du mit "zeigt" ein paar Fehler? Er zeigt die Seite nicht so an, wie du es möchtest? Oder er zeigt Fehlermeldungen?

Schönen Tag noch,
     Martin

--
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    1. Der IE zeigt die Seite nicht an wie ich es will.

3. Hallo Florian.

Kennst du padding?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. ja kenne ich, why?

1. Hallo Florian.

ja kenne ich, why?

Weil du es offenbar nicht magst.

Gruß, Ashura

--
        1. naja, ich hab es meiner meinung noch nicht gebraucht, wo denkst du denn kann ich es brauchen?

1. Hallo Florian.

naja, ich hab es meiner meinung noch nicht gebraucht, wo denkst du denn kann ich es brauchen?

In der Navigation, den Überschriften, den Absätzen, dem gesamten Inhaltsbereich, den Links, …

BTW: Ist zwar in Ordnung, dass sich die Linkformatierung in der Navigation ausgehend von den besuchten Links ändert, aber bitte nicht so stark. Eine Veränderung der Schriftfarbe zum Beispiel reicht schon.

Gruß, Ashura

--