Graf Prono: Linux Textversion: Sun JVM lässt sich nicht downloaden!

Hallo!

Ich probiere schon seit ner ewigen Zeit, die original JVM von Sun zu downloaden, aber mir scheint alles nix zu helfen!

Ich verwende eine Linux-Textinstallation.

Wenn ich die Downloadseite mit Lynx betrachte, komme ich nicht zum tatsächlichen Download, da er (die Seite) mit Redirects arbeitet. Wenn ich dann letztendlich beim "accept"-Dialog angekommen bin (die zwei Radeo-Buttons), kann er dem Linux-Downloadlink nicht mehr folgen.

Ich habe dann die Original-Location des Files ausgemacht:
http://sdlc-esd.sun.com/jre-1_5_0_06-linux-i586.bin

Wenn ich das aber mit wget oder lynx laden will, hab ich nicht die Erlaubnis. Mit Firefox schon...

Kann es sein, dass Sun nicht möchte, dass man die JVM per Terminal lädt? Wie komme ich an die Datei?

Danke :)

  1. Done.

    Danke

    1. hallo,

      Done.

      Na klasse. Da kann man dich zwar beglückwünschen, aber du hast leider nicht angegeben, wie du nun von selbst auf die richtige Lösung gekommen bist.

      Zunächst einmal wäre es wichtig gewesen, daß du die von dir verwendete Distribution angibst. Probleme, die es beispielsweise bei Gentoo oder Debian geben kann, gibt es bei der SUSE nicht, da gibts dann andere Probleme. Der Grund ist, daß JAVA nicht wirklich OpenSource ist.

      wget ist meines Wissens ungeeignet, wenn man eine JVM oder eine JRE downloaden möchte. wget erlaubt nun einmal nicht, den von Sun für erforderlich gehalteten Lizenzvertrag zu bestätigen, und ohne Bestätigung gibts halt nix.

      Sun wäre es sicherlich ziemlich egal, wie du die Software herunterzuladen versuchst. Sie wollen lediglich, daß du die Lizenz bestätigst - das ist lästig, aber es ist ihr gntes Recht. Das scheint aber mit Textbrowsern wie Lynx nicht möglich zu sein, mit grafikbasierten Browsern wie Firefox funktioniert das aber reibungslos.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|