René: for-Schleife

Hallo, ich hoffe hier sind ein paar PHP-Cracks, die mir helfen können  ... und zwar soll ich mit Hilfe einer for-Schleife ein Quadrat bestehend aus "o" erzeugen (ist für den Informatikunterricht).

so ungefähr ->

oooooo
o    o
o    o
oooooo

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruss René

1. Lieber René,

und zwar soll ich mit Hilfe einer for-Schleife [...] erzeugen (ist für den Informatikunterricht).

warum sollten wir hier Deine Hausaufgaben machen? Tu gefälligst etwas für Dich und lerne!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Lieber René,

und zwar soll ich mit Hilfe einer for-Schleife [...] erzeugen (ist für den Informatikunterricht).

warum sollten wir hier Deine Hausaufgaben machen? Tu gefälligst etwas für Dich und lerne!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

Ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen, sondern mir eine kleine Hilfe geben, da ich sonst mit programmieren nix am Hut habe und dementsprechend das auch nicht kann.

1. Hallo René,

Ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen, sondern mir eine kleine Hilfe geben, da ich sonst mit programmieren nix am Hut habe und dementsprechend das auch nicht kann.

erst einmal die Frage: Ist im Unterricht die for-Anweisung noch nicht behandelt worden?

Sind eventuell Quadrate noch nicht behandelt worden. Die Darstellung eines Quadrates mit '0'-Zeichen wird übrigens eher rechteckig werden, das so nebenbei.

Welche Ideen hattest Du bisher. Nein, ich will keinen Quellcode.
        Du solltest Dir überlegen, mit welchen Schritten Du die Aufgabe lösen könntest. Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du Deine Aufgabe in so ziemlich jeder beliebigen Programmiersprache umsetzen, auch in PHP.

Ein Hinweis zum Start: Geschickterweise gehst Du zeilenweise und nicht spaltenweise vor.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. hi,

Was macht ihr denn dann im "Informatikunterricht"?

(Ja, ich erinnere mich noch, wie das bei uns in der Schule war.
        Jede Menge Heinis, die ziemlich enttäuscht waren, dass im Info-Unterricht nicht gedaddelt wurde, sondern stattdessen erst mal Sachen wie elementare Aussagenlogik behandelt wurden - die dann auch prompt über ihren Verstand gingen ...)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga.

(Ja, ich erinnere mich noch, wie das bei uns in der Schule war.
          Jede Menge Heinis, die ziemlich enttäuscht waren, dass im Info-Unterricht nicht gedaddelt wurde, sondern stattdessen erst mal Sachen wie elementare Aussagenlogik behandelt wurden - die dann auch prompt über ihren Verstand gingen ...)

Ich bin beeindruckt. Aussagelogik wurde bei uns gerade einmal am Anfang dieses Jahres im Mathematikunterricht duchgenommen. In „Informatik“ befassen wir uns momentan mit BASIC-„Programmierung“ nach dem Trial-and-Error-Prinzip …

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
          *narf*
  2. das hat erst einmal nichts mit php zu tun.

wenn du ein 2-dimensionales gebilde mit einer matrix aus punkten erzeugen möchtest, mußt du beide achsen durchlaufen. sinnvollerweise eine schleife für die zeilen, und innerhalb dieser schleife eine weitere für die spalten.
    bei der entsprechenden koordinate gibst du den punkt aus. fertig.