MudGuard: insensitive Verweise bei Mozilla, NC und Opera

Beitrag lesen

Hi,

Außerdem haben du und Martin mich angeregt, endlich einmal herauszufinden, wie ich in meinem GIMP die Bildgröße optimieren kann. Martins und dein Bild sind weitaus größer (Dimensionen) als meines, und dennoch ist meines größer (Dateigröße).

Bei Screenshots bietet es sich an - wenn's nicht wirklich auf Farbechtheit ankommt - von RGB auf Indexed umzuschalten (Rechtsklick - image - mode - indexed). Dann sind halt maximal noch 256 Farben möglich (aber für sowas wie hier reicht das ja - je weniger Farben man zuläßt, desto kleiner wird die Datei (in diesem Fall: bei 32 sieht's immer noch gut genug aus). Bei "Dithering" würd ich für Screenshots "none" einstellen.

Dazu noch in den Optionen für PNG-Abspeichern das Compression Level auf 9, Kommentare usw. alles abschalten ==> 22kb statt 144kb.
Mit 16 statt 32 Farben sind's nur noch 18kb - allerdings sind die Einbußen dann deutlich sichtbar - für hier hätt's aber auch noch gereicht.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.