Hi gernot,
Also, dankeschön für deine Antwort.
Die Frage ist auch, was du damit ohne Angabe zu den vier "Himmelsrichtungen" bezweckst, wenn du kein Nachfahrenselement hast, das du seinerseits innerhalb dieses relativ-positionierten Element positionieren willst.
Es gibt ja nochmals Kind-Elemente, die innerhalb des #links und #haupt ausgerichtet werden. Weil ich für mein grafisches Layout die #links und #haupt mit Bildern hinterlegt habe, kann ich nicht den Text direkt ins Elternelement schreiben, sondern in Kindelemente, die ich abhängig von den Elternelemente positioniere.
Float (left oder right) impliziert display:block und schließt display:inline eigentlich aus. Gleichwohl empfiehlt es sich für den IE, wie ich auch erst vor kurzem von einem Kollegen gelernt habe, grundsätzlich gleichzeitig display:inline zu setzen. Das schadet auch bei (anderen) Browsern nicht.
Leider habe ich von display:inline noch nichts gehört, von display:block nur im zusammenhang mit Menüs und kann damit nicht sehr viel anfangen. Ich habe display:inline jetzt eingesetzt, was zur folge hatte, dass meine Kindelemente total deplaziert wurden.
Was ich heute auf jeden Fall gelernt habe, ist, dass Tabellenloses Layout zwar viele Möglichkeiten birgt, aber mindestens doppelt so viele Fallen. Deshalb habe ich die divs jetzt durch eine Tabelle ersetzt, und zumindest sitzen jetzt die ehemaligen divs an der richtigen Stelle. Die Kindelemente haben jetzt zwar immernoch Probleme, denn sie sind noch verschoben.
Auf jeden Fall aber nochmal dankeschön, auch wenn ich das lider nicht anwenden vermag.
Grüße, cube