Hallöle David!
Könnt mir ja mal eure Meinung sagen und mir Verbesserungsvorschläge mit teilen. Würde mich sehr freuen.
Damit man's anklicken kann: Die erste Homepage.
Erstens: Nimm die Blinkbildchen da 'raus, bitte! Sonst sieht es aus, als ob die wichtigste Mitteilung, die du zu machen hast, die wäre, dass deine Seite noch "under construction" ist. Und das glaub' ich nicht so wirklich.
Zweitens: Auf der Schulseite würde ich persönlich wesentlich mehr Informationen über das, was du lernst und dein Verhältnis zur Schule erwarten. Der Stundenplan interessiert mich eher marginal und die Laufschrift (<marquee> <-- Tut man denn sowas? *tststs* ;o)) irritiert mich gar furchtbar. Ich würde den Text einfach fest unter die Tabelle setzen.
Drittens: Man kann ja über Framesets gern geteilter Meinung sein, ich halte sie - speziell für Anfänger - fur ein legitimes Mittel, Seiten in geordneter Form zu präsentieren. Aber beim Klick auf den Menüpunkt "Handball" wird's mir denn doch zu bunt. Da geht's dann immer tiefer in die Framesets, das muss nicht sein. Hier schlage ich vor, dass du dir doch eine andere Benutzerführung einfallen läßt, die dann deinen Besucher auch nicht so hart auf die Fenstergröße festnagelt. Über Barrierefreiheit sowie Fluch und Segen der Frames sprechen wir dann in ein bis zwei Monaten, würde ich vorschlagen. ;o)
Viertens: Auf der Kontaktseite ist's mir auch zu hektisch und zappelig mit den animierten GIFs. Ob du deine volle Adresse und Telefonnummer unbedingt der gesamten Internetgemeinde bekanntgeben möchtest, musst du natürlich selbst wissen. Ich tät's nicht.
Ansonsten schlage ich dir vor, dich der Übersichtlichkeit halber für _eine_ Schrift zu entscheiden, die du in unterschiedlichen Größen benutzt (da ist wieder ein Nachteil der Frames: Du legst dich mit dem Layout des Navigationsframes immer arg fest).
Außerdem ist <CENTER> deprecated und der Sinn des body in deinem Frameset erschließt sich mir nicht wirklich.
<font size...> ist ebenfalls deprecated (nimm CSS!), in der Tabelle der home.html ist ein </center> zuviel. Aber die Bilder, die du damit auf die Seite wirfst, wolltest du ja eh' 'rausnehmen. ;o)
Auch Scherze wie
<body text="#000000" bgcolor="#FFCC00" link="#000000" alink="#000000" vlink="#000000">
macht man heutzutage per CSS, versuch' das mal.
Und zu guter Letzt: Wozu die Weiterleitung? War deine Homepage bisher unter einer anderen Adresse erreichbar?
So, ich denke das ist Anregung zum Dazulernen genug für's erste Mal. Alles in allem: Eine grundsätzlich sehr schnuckelige erste Seite, mir persönlich gefällt die Farbenwahl sehr gut. Das Menü (also die Benutzerführung zur Linken) könnte noch etwas mehr Pepp vertragen. Ansonsten bist du, finde ich, auf einem sehr guten Weg.
File Griese,
Stonie
--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
Und im Übrigen
kennt auch Stonie Wayne.