Kurt: 4 Telefone auf einen Anschluss zusammenlegen+ DSL

Beitrag lesen

Hi

Hmm ... geht das auch in die andere Richtung, dass wär *PERFEKT*! Also können Anrufe auf die Telekomleitungen auf die VOIP-Apparate geroutet werden?

ich hatte noch nicht die gelegenheit, das selbst mal auszuprobieren, aber afaik werden die normalerweise immer ueber das festnetz gejagt.

Vielleicht missverstanden ... der  Anruf soll auf der Buchse der Telekom ankommen, die TK-Analage soll aber das Telefon klingeln lassen mit dem ich nach draußen VOIPe.

so wie ich die Anleitung von AVM verstehe sollte das aber gehen.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12050.php3

1. Rufnummernmitnahme ist wohl bei GMX&Konsorten nicht möglich, die alten Telekomnummern kann ich nur auf ISDN leiten lassen.

jein. abgehende anrufe uebers internet koennen sich auch als die alten nummern ausgeben.

hoi, das wird ja immer besser! :)

man kann also auch die alten nummern fuer voip freischalten lassen, aber die eingehenden anrufe werden afaik trotzdem noch uebers festnetz zugestellt. wenn du dazu was gescheites in erfahrung bringen kannst, wuerde mich das uebrigens auch interessieren.

AFAIK: 1. Die Telekom rückt die nummmer aus ihrem Kontingent wohl nur gegen Zahlung eines betrages >50€ raus, und 2. große VOIP-anbieter (GMX, 1&1, ...) wollen Rufnummernmitnahme auch nicht anbieten. Zu beiden aussagen habe ich aber leider die links nicht mehr :(

1. Wenn ich die neuen GMX-Nummern an die Kunden/Bekannten durchreiche, sind wir später gearscht wenn wir den VOIP-Provider später ändern wollen.

weiss ich nicht. aber gab's da nicht ein gesetz zur rufnummernmitnahme? oder betrifft das voip nicht?

Ich kenns nur im Kontext Mobiltelefonie, kann aber sehr gut sein...

PS: Wie schätzt du Skype als Alternative ein?

habe ich noch keine erfahrung mit gesammelt, aber ich kenne einige leute, die schwoeren darauf, vor allem was internationale telefonie betrifft.

Hmm sollte ich mal recherchieren...

Viele Grüße
  Kurt