Abrufen-Button im Thunderbird plötzlich funktionslos
Ingo Turski
- software
Hi,
mit meinem Thunderbird 1.0.7 hatte ich gestern ein seltsames Problem, das vielleicht meine Erweiterung zum Löschen von Anhängen verursachte: Beim Aufruf startete immer eine sehr zeitraubende Routine, die eine Zusammenfassungsdatei für den Posteingang erstellen wollte. Selbst als ich alle Mails aus der Inbox entfernt und den Ordner komprimiert hatte, blieb die Datei "Inbox" riesig (1/4 GB). Ich hatte die Gelegenheit dann genutzt und die aktuelle Version von Thunderbird installiert, aber erst das Setzen der Datei "Inbox" auf 0 Byte löste es.
Nun habe ich seitdem jedoch ein weiteres Problem, das vielleicht damit zusammenhängt. Und zwar ist der Button zum Abrufen der Konten auf einmal funktionslos. Einzelne Konten abrufen funktioniert genauso wie der Menüpunkt alle Konten abrufen. Nun möchte ich halt gern nur die entsprechend eingestellten Konten abrufen und dazu bräuchte ich AFAIK diesen Button, um sie nicht jedes Mal einzeln auswählen zu müssen.
Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen und wie es behoben werden könnte?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
inzwischen habe ich's selbst rausgefunden. Falls noch jemand ein solches Problem haben sollte: die ebenfalls kaputte .msf muß auch gelöscht werden. Thunderbird kommt sonst offenbar beim Start durcheinander und einige Dinge (nicht nur der Abrufen-Button) funktionieren dann nicht mehr. Das führte bei mir sogar mal zu einem Programmabsturz.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
auch auf die gefahr hin, Selbstgespräche zu führen... Ich habe ein neues Problem mit dem aktualisiertem Programm:
Früher hatte ich ja eine Erweiterung genutzt, um Anhänge abzutrennen. Von der aktuellen Version wurde diese Erweiterung deaktiviert und ich habe sie auch deinstalliert, da es keine Updates dafür gibt und diese Funktion nun integriert ist.
Nur leider funktioniert sie nicht.
Ich kann zwar Anhänge speichern und bei der Wahl von Abtrennen oder Löschen kommt auch die Sicherheitsabfrage, ob der Anhang wirklich endgültig gelöscht werden soll - aber das wird er einfach nicht. :-(
Kennt jemand vielleicht dieses Problem und eine Lösung dafür?
freundliche Grüße
Ingo