CSS angaben temporär überschreiben/außer Kraft setzen
Chi
- css
Ich habe folgendes Problem: Ich überarbeite gerade eine Webseite. Es gibt da eine editBox, also so ein mini-WYSIWYG Ding, wo man kleinere Formatierungen vornehmen kann etc. (das is sehr schlicht, funktioniert über javascript). Jetzt ist das Problem folgendes: wenn man in dieser editBox einen Link erstellt (Befehl:document.execCommand("CreateLink")), "sieht" man nicht, dass es ein Link ist. Das Problem ist, dass für das Design der seite in den Stylesheets definiert ist, dass Links schwarz und nciht unterstrichen sind. In der editBox ist der restliche text aber halt auch schwarz und nicht unterstrichen daher scheint ein link auf den ersten blick nicht als solcher heraus. Genau das soll ich ändern. Die übrigen links müssen bleiben wie sie sind, das heißt, die entsprechende zeile im CSS dokument kann ich mal nicht ändern. Da der Text mit oder ohne Link vom Benutzer reingeschrieben wird bzw. dann auch dynamisch wieder reingeladen wird, hab ich da keinen direkten Einfluss drauf, zumindest kann ich so nicht direkt auf die verlinkten teile zugreifen.
Meine Frage ist also: gibt es einen weg, ein bestehendes, im head definiertes stylesheet vorübergehend zu ändern bzw. außer Kraft zu setzen? Kann ich irgendwo im Dokument in irgendeiner form dafür sorgen, dass Links nicht mehr schwarz und nicht unterstrichen sind? wäre für alle vorschläge dankbar
Auch wenn ich nicht verstehe, wieso deine Links schwarz und nicht unterstrichen sein sollen, kannst du doch einfach etwa folgendes CSS definieren:
#editbox a{color:blue;text-decoration:underline;}
Dann gibst du noch deinem WYSIWYG-Feld die ID "editbox" und es sollte funktionieren.
Auch wenn ich nicht verstehe, wieso deine Links schwarz und nicht unterstrichen sein sollen, kannst du doch einfach etwa folgendes CSS definieren:
#editbox a{color:blue;text-decoration:underline;}
Dann gibst du noch deinem WYSIWYG-Feld die ID "editbox" und es sollte funktionieren.
genau danach hab ich gesucht, danke! Ich kannte dieses #irgendwas ding noch nicht und wusste nicht, obs das gibt bzw. wie ich danach suchen kann. danke für die schnelle Hilfe!
hi,
Ich kannte dieses #irgendwas ding noch nicht und wusste nicht, obs das gibt bzw. wie ich danach suchen kann.
Wieso überarbeitest du eine Webseite, wenn du solch grundlegende Selektoren noch nicht kennst ...?
gruß,
wahsaga
hi,
Ich kannte dieses #irgendwas ding noch nicht und wusste nicht, obs das gibt bzw. wie ich danach suchen kann.
Wieso überarbeitest du eine Webseite, wenn du solch grundlegende Selektoren noch nicht kennst ...?
gruß,
wahsaga
Ich lerne eben dazu. Mit CSS habe ich mich nicht mehr als nötig beschäftigt und das ist der erste Fall, wo ich das tatsächlich gebraucht hab.
Aber danke auch für deinen "hilfreichen" Hinweis. Ist dir langweilig oder sowas? Du musst ja sehr viel Zeit haben...