Roland Krupp: Dynamische Siete mit iFrames?

Hallo und guten Tag,

ich experimentiere gerade mit einer Seite in der 6 iFrames sind, die untereinander verlinkt sind. Das funktioniert auch sehr schön - zwei oder mehr iFrames gleichzeitig ändern, kein Thema.

Ich habe deshalb angefangen iFrames zu nehmen, weil ich eine "flexible" Seite gestalten möchte, auf der der Besucher die Frames selbst positionieren kann.

Und deshalb meine Fragen:

Kann man iFrames wie Layer mit der Maus anfassen und verschieben?

Wenn ja: Wie?

Wenn nein: Warum nicht? Welche Alternativen gibt es?

Gruß

Roland

1. Hallo Roland Krupp,

Kann man iFrames wie Layer mit der Maus anfassen und verschieben?

Ja, das kann man, wie Du an Hand meines einfachen Versuchs sehen kannst.

Grundlage ist der der SELFHTML-Artikel Dynamisches HTML:Drag and Drop.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
    1. Hallo Micha,

danke für die Hilfe.

Ich habe es getestet und es funktioniert.

Ich habe noch eine zweite Lösung gefunden, die mit einem Style arbeitet und eine class definiert.

Die einzelnen iFrames habe ich jeweils in ein div gesetzt. Dadurch brauchen sie keinen sichtbaren Rand.

Schau es dir mal an - ist auf meiner Homepage unter "Gestalte diese Seite" zu finden.

Gruß

Roland

1. Hallo Roland Krupp,

Die einzelnen iFrames habe ich jeweils in ein div gesetzt. Dadurch brauchen sie keinen sichtbaren Rand.

Die Konsole zeigt eine Warnung an:

Warnung: Element referenziert durch ID/NAME im globalen Geltungsbereich. Verwenden Sie stattdessen den W3C-Standard document.getElementById().
        Quelldatei: http://www.misterflexible.de/navi/ticker.htm
        Zeile: 48

Und ein einfaches Drag&Drop war nicht möglich. Lediglich den "HEAD-Banner" konnte ich etwas verschieben alle anderen Elemente blieben star.

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript