Markus: erlaubte Zeichen in der URL nach dem #-Zeichen

Hallo zusammen,
ich Rewrite die ankommenden URLs. Dabei möchte ich noch Variablen übergeben und die eigentliche URL durch das #-Zeichen von den Variablen trennen.
Die Variablen und deren Werte müssen allerdings auch noch mit jeweils einem Zeichen voneinander getrennt werden.
Daher wüsste ich gerne welche Zeichen in einer URL nach dem #-Zeichen noch erlaubt sind, die ich verwenden könnte.
Vor allem abgesehen von - und _ (die, wie ich annehme ja erlaubt sind).
Schonmal danke für die Hilfe,
mit freundlichem Gruß, Markus

1. Hallo Markus,

Daher wüsste ich gerne welche Zeichen in einer URL nach dem #-Zeichen noch erlaubt sind, die ich verwenden könnte.

Scheinbar alle, wie Du hier nachlesen kannst. Beachte den text unter "Wahl eines geeigneten Ankernamens".

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
    1. gut, dankeschön
      das hilft mir schonmal ganz gut weiter

2. Hello out there!

Dabei möchte ich noch Variablen übergeben und die eigentliche URL durch das #-Zeichen von den Variablen trennen.
    Die Variablen und deren Werte müssen allerdings auch noch mit jeweils einem Zeichen voneinander getrennt werden.

Warum benutzt du nicht dich dafür üblichen Zeichen?

http://example.net?param1=value1;param2=value2
                      ^      ^      ^      ^
    See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo.

Warum benutzt du nicht dich dafür üblichen Zeichen?

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, in dem es darum ging, den URI auch für Laien lesbar zu gestalten.
      MfG, at

3. hi,

ich Rewrite die ankommenden URLs. Dabei möchte ich noch Variablen übergeben und die eigentliche URL durch das #-Zeichen von den Variablen trennen.

Falls du diese Variablen serverseitig auswerten willst - mach dir bitte klar, dass sich der Server für einen eventuellen Anker-Part in einem URL keine Bohne interessiert. (Ja, bei einem normalen Request vom Client würde er ihn sogar gar nicht erst übergeben bekommen.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }