HTML in Layer bei mouseOver??
meinereiner
- javascript
0 Michael H.0 Michael H.0 at
Hallo Leute,
mir schwebt vor mit einem mouseOver über eine Miniaturansicht ein Layer zu öffnen, in dem sich dann eine zur Person passende Karteikarte (.htm File) öffnet. Bei einem mouseOut soll dieses Layer dann wieder verschwinden. Ich habe schon viele Ansätze probiert, bin allerdings immer wieder gescheitert und vor lauter Frust hab ich den gesamten Quelltext wieder gekillt. Nun hab ich das Problem dass ich nichtmehr weiter weiß. Wäre echt nett wenn mir dabei jemand unter die Arme greifen kann. Im Übrigen soll folgender Link dann mit dem hoffentlich bald fertig gestellten Script ersetzt werden.
http://www.feuerwehr-zimmern.de/gross-zimmern/eabteilung/mannschaft/mannschaft.html
Servus,
Dein Problem gliedert sich in zwei Teile:
a) Die Daten bei Bedarf anzeigen
Das Problem ist, daß du zur Laufzeit eine zweite Datei dynamisch einblenden willst. Ich würsste im Moment nicht, wie das nur mit HTML+JavaScript gehen sollte. Ich benutze dafür eine serverseitige Programmiersprache (PHP), die mir bei Bedarf das Zeug das der DB (oder sonstwo) raussucht und schickt. Die technik nennt sich AJAX und ist recht einfach, wenn man die richtigen Klassen / Framworks benutzt. Ich empfehle für PHP "xajax", eine schlanke Klasse mit sehr geringer Einarbeitungszeit.
b) Den Layer sauber anzeigen und ausblenden.
Da lege ich dir die javaScript-Efektbibliothek http://script.aculo.us/ ans Herz, die kann sowas (und auch noch hübsch). Hintergrund: Du hast einen DIV-Layer ,der normalerweise ein display:none hat und den du dann über Effect.Appear() bzw. Effect.Fade() anzeigt und verschwinen lässt.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Michael
nach kurzem Braimstorming:
Ergänzung zu a) Du könntest natürlich alles, was du nachher einblenden willst auch schon von vorne herein laden, dann sparst du dir die serverseitige Sache. heißt aber, daß deine Seite recht groß wird, auch wenn zu Beginn noch nicht viel davon zu sehen ist (lauter versteckte DIVs).
Wäre aber damit pur in HTML+JS zu schaffen
Hallo.
Wäre aber damit pur in HTML+JS zu schaffen
Und ohne JS, sondern mit CSS.
MfG, at