Cruz: Mahtematik: Isolieren von x aus einer Winkelfunktion

Beitrag lesen

Yo Gunnar,

und "da fehlt noch was".

Genau das sagte ich doch! Und zwar bereits knapp 2½ Sunden vor deinem ersten Posting. Wenn du bitte nochmal nachlesen möchtest: https://forum.selfhtml.org/?t=129201&m=835284

Was du im verlinkten Posting in erster Linie gesagt hast war ein nutzloser Spruch dass der cot() "out" sei und ok wenigstens ein Hinweis dass man cot() auch mit sin() und cos() umschreiben kann, was aber dem OP herzlich wenig helfen dürfte, kommt er doch offensichtlich mit Trigonometrie nicht einwandfrei klar. Auch der Hinweis auf die Periodizität ist IMHO wenig konstruktiv für die Durchführung der Umstellung. Wie auch immer, es ist ja insbesondere auch egal was du wie lange vorher schon gesagt hast, wenn einer das Gefühl hat, dass dem OP noch nicht ausreichend geholfen wurde, dann darf man auch ruhig sein Senf dazugeben, denn dies hier ist schließlich ein Forum. Und anstatt sich erstmal mit den Details drum herum aufzuhalten kann man doch dem Burschen einfach mal das wesentliche in 3 Zeilen füttern, damit er schon mal die Umstellung nachvollziehen kann, genau wie er es im OP gewünscht hat. Dass man nach der Umstellung noch das Detail mit der Periodizität beachten muss kann man gerne noch anmerken, das ist auch durchaus erwünscht, aber die Umstellung an sich als flasch zu erklären ist lediglich destruktiv und bringt einen unerfahrenen Gleichungumsteller eher dazu seine teilrichtige Lösung zu verwerfen und aufzugeben oder nochmal von Vorne anzufangen, als zu denken "oh da fehlt mir wohl noch eine winzige Kleinigkeit".

So das war mein letztes Posting zu diesem Thema, sowas kostet einem nur Haare und Zeit.

Cruz