gudn tach!
Wenn du bitte nochmal nachlesen möchtest: https://forum.selfhtml.org/?t=129201&m=835284
Was du im verlinkten Posting in erster Linie gesagt hast war ein nutzloser Spruch dass der cot() "out" sei
"in erster linie" wuerde ich eher durch "als erstes" ersetzen, ausserdem war es als frage formuliert.
und ok wenigstens ein Hinweis dass man cot() auch mit sin() und cos() umschreiben kann
nein, dieser hinweis war nicht dabei. stattdessen hat Gunnar gesagt, dass er den cot durch tan ausdruecken wuerde.
was aber dem OP herzlich wenig helfen dürfte, kommt er doch offensichtlich mit Trigonometrie nicht einwandfrei klar.
ueber den tangens findet man evtl. mehr infos als ueber den kotangens.
Auch der Hinweis auf die Periodizität ist IMHO wenig konstruktiv für die Durchführung der Umstellung.
imho ist gerade das der knackpunkt und wichtigste hinweis, nachdem die anderen leute bereits auf die umkehrfunktion hingewiesen haben. ohne die beachtung der periodizitaet findet man max. eine richtige loesung.
Wie auch immer, es ist ja insbesondere auch egal was du wie lange vorher schon gesagt hast, wenn einer das Gefühl hat, dass dem OP noch nicht ausreichend geholfen wurde, dann darf man auch ruhig sein Senf dazugeben,
soweit stimme ich grundsaetzlich zu. allerdings sollte man dann auch akzeptieren, dass, wenn man vermeintliche hilfe gegeben hat, die nix neues mehr aussagt, man auch mit entsprechender kritik entsprechend umgehen sollte.
Und anstatt sich erstmal mit den Details drum herum aufzuhalten
mathematik lebt von details.
auf diese details darf man nur dann verzichten, wenn man sie kennt, und sich der konsequenzen bewusst ist, die ein verzicht zur folge haetten.
kann man doch dem Burschen einfach mal das wesentliche in 3 Zeilen füttern, damit er schon mal die Umstellung nachvollziehen kann
was imho auch bereits ueber den link von linksetzer haette geschehen sollen.
Dass man nach der Umstellung noch das Detail mit der Periodizität beachten muss kann man gerne noch anmerken,
wurde ja bereits.
aber die Umstellung an sich als flasch zu erklären ist lediglich destruktiv
nein. wenn mir einer weiss machen wollte, dass pi=5 sei, dann wuerde ich bestimmt nicht sagen "oh, toll, nah dran!", sondern "falsch!"
und ich finde den vergleich gar nicht so unpassend.
und bringt einen unerfahrenen Gleichungumsteller eher dazu seine teilrichtige Lösung zu verwerfen und aufzugeben oder nochmal von Vorne anzufangen, als zu denken "oh da fehlt mir wohl noch eine winzige Kleinigkeit".
es ist keine winzige kleinigkeit. ausserdem gab Gunnar den hinweis, dass er schon an anderer stelle (und zu der zeit gab es afais nur ein andres posting von ihm im thread) den grund dafuer nannte.
prost
seth