seth: Mahtematik: Isolieren von x aus einer Winkelfunktion

Beitrag lesen

gudn tach!

naja, mittlerweile wird er eher mit "k" geschrieben

Igittigitt.

hihi, die abkuerzung ja immer noch mit "c".

oder was meinst du?

Dass es durch den Kehrwert des Tangens ersetzt werden kann, also entbehrlich ist.

naja, entbehrlich ist ja letztlich fast alles ausser ein paar axiomen.
und auch um den bereits angesprochenen verwechslungen arc... vs. ...^{-1} vorzubeugen, ist der cot gar nicht so unpraktisch.

Über Secans und Cosecans spricht ja auch kaum jemand.

hmm, stimmt. <scnr>auch die schreibt man eher mit "k".</scnr> aber der cot ist afais noch ziemlich gebraeuchlich.

mir begegnet er immer wieder und keiner macht mir den anschein, sich vor ihm zugunsten des tangens druecken zu wollen.

Vor Taschenrechnertastauren hat sich der Cotangens gedrückt.

ja, sowie die arcus-funktionen (unter diesem namen).

Und gibt es eine Programmiersprache, in der er auftritt?

ja, matlab.

und z.b. in qbasic (und einigen anderen sprachen) gibt es nur den arcustangens, aber nicht arccos und arcsin, welche man sich selbst basteln muss. trotzdem ist der arcsin ja nicht unwichtig/ungebraeuchlich.

allerdings kann ich mich auch erinnern, dass wir in der schule teilweise gelernt hatten, dass die arcus-bezeichnungen wie "arccos" etc. nicht mehr in seien (sondern stattdessen ^{-1}), […]

Wohl, weil Schüler für so blöd gehalten werden (und einige es vielleicht auch sind), mit der richtigen Benamsung der Arcusfunktionen und der andersartigen Beschriftung auf dem Taschenrechner klarzukommen.

iirc war das aber sogar im mathe-leistungskurs noch so. naja, ok, ich gebe zu, es widerspricht nicht wirklich deiner aussage... ;-)

Analog zu [latex]\sin^2 x = \left(\sin x\right)^2[/latex]

hmm, gerade [latex]\sin^2 x[/latex] koennte man aber auch nach algebra-manier als [latex]\sin^2 x = \sin\sin x[/latex] verstehen (was man i.a.r. trotzdem nicht tut).

prost
seth