min. DSL-Rate für VOIP?
Kurt
- internet-anbindung
Hi
erwäge für meinen Schwiegervater VOIP einzurichten, der lebt allerdings in nem Dorf wo laut Telekom DSL mit bestenfalls 384 kbit/s möglich sind.
Weiß jmd ob das reicht?
tschau
Kurt
Hi,
erwäge für meinen Schwiegervater VOIP einzurichten, der lebt allerdings in nem Dorf wo laut Telekom DSL mit bestenfalls 384 kbit/s möglich sind.
in welche Richtung, up oder down?
Man korrigiere mich wenn ich falch liege, aber VOIP dürfte problemlos mit einem analogen Modem zu bewerbstelligen sein, demnach reichen 56KBit aus. Vielleicht ist es dann noch etwas hakelig, aber es müsste laufen. Mit 384 kBit dürftest du auf der sicheren Seite sein.
MfG
Rouven
Hi Rouven!
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber VOIP dürfte problemlos mit einem analogen Modem zu bewerbstelligen sein, demnach reichen 56KBit aus.
Ist richtig. :)
Programme wie TeamSpeak oder TeamSound [1] benötigen einen Upstream von mindestens 6KBit. Ich empfehle aber etwas mehr. :)
[1] Ich nehme mal an, dass dies durchaus mit VoIP vergleichbar ist.
MfG H☼psel
Ich zitiere aus den FAQs von Skype:
"Skype wählt automatisch den besten CODEC aus, und zwar je nach der Verbindung zwischen Ihnen und der Person, die Sie anrufen. Im Durchschnitt verwendet Skype zwischen 3 und 16 KB/s, je nach der für beide Parteien verfügbaren Bandbreite, den Netzwerkbedingungen zwischen ihnen, der Prozessorleistung des Anrufers usw."
Hier ist von KiloBYTE die Rede. Deine Telekom sprach aber von KiloBIT.
1 BYTE = 8 BIT bzw. 384 KiloBIT = 48 KiloBYTE
Somit ist Schwiegervater auf der sicheren Seite. Aber Vorsicht: er kann Dir dann auch täglich auf die Nüsse gehen. Ich musste diese schmerzliche Erfahrung mit der buckligen Verwandtschaft selbst machen. ;-)
Cheers
Cervantes