Vliegen: target per CSS festlegen

Hallo html-Freunde,

Bräuchte mal wieder Hilfe von erfahreneren Leuten.

Habe im Rahmen eines Web eine htm-Seite erstellt mit einem Inlineframe.  Der Frame ruft eine andere Seite auf die jede Menge verlinkte Elemente enthält (Text und Bilder).

Problem ist dass durch den Inlineframe alle angeklickten Links im falschen Frame erscheinen.  Gewünscht wäre es wenn überall target=_parent hinkäme.  Da es auf der "Quell-Seite" sehr viele Links hinsichtlich des Zielframes zu verändern gäbe wollte ich das per CSS machen.  Mein Problem ist dass ich nicht weiss wie man im Kopf des Dokumentes bei Style dieses target für alle auf Frame definiert.  Wie lautet denn da das Codefragment dass ich einfügen muss ?

Derzeit steht da sowas :
v:*         { behavior: url(#default#VML) }
o:*         { behavior: url(#default#VML) }
.shape       { behavior: url(#default#VML) }

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss aus Belgien,

François

1. hi,

Problem ist dass durch den Inlineframe alle angeklickten Links im falschen Frame erscheinen.  Gewünscht wäre es wenn überall target=_parent hinkäme.  Da es auf der "Quell-Seite" sehr viele Links hinsichtlich des Zielframes zu verändern gäbe wollte ich das per CSS machen.

Da musst du entweder auf CSS 3 warten, welches eine solche Möglichkeit enthalten soll - oder du nimmst nach wie vor gutes altes HTML, und gibst eine Zielfensterbasis an.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke für die Info Wahsaga.

Auch wenn ich gerne was anders gehört hätte.

Gruss,

François

2. Hallo wahsaga.

[…] Gewünscht wäre es wenn überall target=_parent hinkäme.  Da es auf der "Quell-Seite" sehr viele Links hinsichtlich des Zielframes zu verändern gäbe wollte ich das per CSS machen.

Da musst du entweder auf CSS 3 warten, welches eine solche Möglichkeit enthalten soll - […]

Hm? Redest du von der :target-Pseudoklasse?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. hi,

Da musst du entweder auf CSS 3 warten, welches eine solche Möglichkeit enthalten soll - […]

Hm? Redest du von der :target-Pseudoklasse?

Natürlich nicht - es war doch kein optischer Effekt gefragt :-)

Ich redete/schrieb/meinte vom CSS3 Hyperlink Presentation Module, Punkt 3. Target properties.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Hallo wahsaga.

Ich redete/schrieb/meinte vom CSS3 Hyperlink Presentation Module, Punkt 3. Target properties.

Ah, alles klar.

Gruß, Ashura

--
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        2. Hallo,

Also ich weiß nicht so recht, aber ich kann mich mit dem Gedanken dass das _Verhalten_ des Browsers durch CSS gesteuert werden soll nun absolut nicht anfreunden.

Was ist mit der guten alten Tradition der heiligen Dreifaltigkeit Auszeichnungs- (HTML), Präsentations- (CSS) und Verhaltensschicht (JS) geworden? Warum wird das nicht von JavaScript übernommen?!? Ich muss gar zugeben, dass ich mit der HTML-Variante noch viel einfacher anfreunden könnte. Aber CSS? Wie du schon schriebst, es ist kein optischer Effekt!

Oder kann mir da jemand plausibel erklären warum so etwas in CSS aufgenommen werden sollte?

Grüße
          Jeena Paradies

1. Hallo Jeena.

Oder kann mir da jemand plausibel erklären warum so etwas in CSS aufgenommen werden sollte?

Ich möchte keinesfalls für die Umsetzung dieser Eigenschaften plädieren, aber ob ein Dokument in einer Seite, einem Fenster, einem Tab oder wo auch immer angezeigt wird, kann durchaus als eine Entscheidung über die Präsentationsform aufgefasst werden.

Das einzig Nützliche ist in meinen Augen aber derzeit lediglich „target-name:modal“.

Gruß, Ashura

--
          2. hi,

Was ist mit der guten alten Tradition der heiligen Dreifaltigkeit Auszeichnungs- (HTML), Präsentations- (CSS) und Verhaltensschicht (JS) geworden?

Wenn du das so formulierst, stimme ich Ashura zu:

Das Darstellen eines Dokumentes in einem bestimmten Fenster/Tab/(I)frame ist doch durchaus _Präsentation_.

Warum wird das nicht von JavaScript übernommen?!?

Warum sollte es? Siehst du darin eher "Verhalten" als "Präsentation"?

(Abgesehen davon, würden dann ja Frameseiten bei den "vielen" JS-Abschaltern nicht mehr wie gewünscht funktionieren *g*)

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css: