Marco: Word ein PDF erstellen => 5mm Rand und Schrift kleiner

Hallo zusammen

habt ihr das problem auch und zwar wenn ich in word ein pdf erstelle mit acrobat 6 und dies dann ausdrucke hat es abweichungen zum original wenn ich es von word ausdrucke d.h. es hat von links ca 5mm mehr abstand und auch die Schrift ist einwenig kleiner.

Kennt jemand dieses Problem? Wäre super dankbar für eine erläuterung
oder sogar Lösung :-)

Gruss Marco

1. Hi,

habt ihr das problem auch und zwar wenn ich in word ein pdf erstelle mit acrobat 6 und dies dann ausdrucke hat es abweichungen zum original wenn ich es von word ausdrucke d.h. es hat von links ca 5mm mehr abstand und auch die Schrift ist einwenig kleiner.

Kennt jemand dieses Problem? Wäre super dankbar für eine erläuterung
    oder sogar Lösung :-)

ich hatte das Problem auch mal bei einer Facharbeit die zum Druck sollte. Ist natürlich erst aufgefallen, nachdem das Dokument schon 5mal gedruckt und gebunden war, so dass ich alles nochmal machen musste (Die Leute in der Schule waren sehr sehr pingelig was Ränder etc. betraf).
    Ich glaub das Adobe automatisch die Dokumente verkleinert. Diese Option lässt sich irgendwo ändern, aber ich kann dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg noch bei der Suche nach der Lösung.

MfG,
      Juan

2. Hi Marco,

das ist vermutlich ein böser Fehler von Word (alle Versionen). Word richtet sich nämlich beim Formatieren eines Dokuments nach den Fähigkeiten und Eigenschaften des momentan ausgewählten Druckers (genauer: Druckertreibers). Im Falle des PDF Writers wird zum Beispiel dessen Rand zum Rand des Dokuments dazugezählt! Stelle also im PDF Writer die Ränder auf Null, dann dürftest du einen Teil deines Problems (nämlich die unterschiedlichen Ränder) los sein.

Dazu kommt aber noch ein Bug vom Acrobat PDF Writer, der mindestens seit Version 4 drinsteckt: Die Schriftgrößen werden nicht exakt wiedergegeben. Der Größenunterschied ist minimal und fällt meistens gar nicht auf. Aber ab und zu kommt halt doch ein Zeilenumbruch nicht genau an derselben Stelle wie im Originaldokument. Das führt u.U. dazu, dass das Dokumentlayout insgesamt nicht mehr exakt stimmt.

Weder unsere EDV-Experten in der Firma, noch der Support von Adobe, noch zahlreiche Newsgroups konnten bis heute eine wirkliche Lösung anbieten.

Ich vermute ja, dass es an der kaputten Schriftverwaltung vom Adobe PDF Writer liegt. Es sieht so aus, als ob er nicht die Originalschrift Arial verwendet, die im Dokument eingestellt ist, sondern eine eigene Ersatzschrift, die eben nicht exakt dieselben Proportionen hat.

Kennt jemand dieses Problem? Wäre super dankbar für eine erläuterung oder sogar Lösung :-)

Tja, das Problem kenne ich schon - eine komplette Lösung leider nicht. :-(

So long,
     Martin

--
    Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.