Anpassen von TransMenu für bessere Accessability?
ginsterbusch
- barrierefreiheit
0 Cheatah
hi,
vor kurzem bin ich über ein JavaScript-basiertes Menüsystem namens TransMenu gestolpert, welches mir speziell aufgrund der verzögerbaren Pop-Down-Untermenüs und der - wie der Name schon sagt - Transparenz-Effekte sehr gut gefällt. Ich verwende es auch bereits in 3 Kunden-Websites, allerdings würde ich mir bessere Accessability wünschen, denn leider werden die Untermenüs NICHT mittels Listen erstellt, wie z.B. auf Listamatic oder in A List Apart: Taming Lists beschrieben, sondern ganz einfach via JavaScript eingebunden.
Das geht natürlich nach hinten los, wenn man mit einem Textbrowser oder Screenreader daher kommt. Ich habe mich schon etwas ins DOM eingelesen, aber großartig weiter bin ich dabei nicht gekommen.
Weiß vielleicht jemand einen guten Ansatz? Oder vielleicht auch ein alternatives Menüsystem, dass ähnliche Features bietet, aber dem Thema Semantik besser entgegeonkommt?
Danke im Voraus,
cu, w0lf.
Hi,
Das geht natürlich nach hinten los, wenn man mit einem Textbrowser oder Screenreader daher kommt.
oder mit einem Suchmaschinen-Robot.
Weiß vielleicht jemand einen guten Ansatz?
Schritt 1: Habe die Navigation in purem, schlichten HTML vorliegen, ohne jedwedes JavaScript.
Schritt 2: Verändere es mit JavaScript. Füge nach Belieben Klassen und Elemente hinzu, nebst der benötigten Event-Handler (unter Beröcksächtägong der höhärän Lähran... der Crossbrowser-Fallstricke). Diese sollten sich der Dir bereits vorliegenden Funktionen bedienen, was eigentlich reichen sollte.
Cheatah