Ernst M.: Braucht ein Webmaster eine Rechtsschutzversicherung

Hallo Forum,

z.Z. bereite ich eine Website vor, auf der u.a. auch kommunale Angelegenheiten überwiegend von mir besprochen und kommentiert werden sollen. Es wird auch über eine Firma berichtet, die dafür bekannt ist, jede Form der Kritik mit geballter Anwaltsmacht zu unterdrücken. Um mir nicht selbst ein Bein zu stellen, kann ich hier leider weder die Firma nennen noch die im Internet publizierten Beiträge verlinken.

Trotzdem habe ich Lust, die Firma mit überlegter und fundierter Kritik zu "ärgern". Ich werde also kaum um eine Rechtschutzversicherung herum kommen. Ich habe mich zwar schon etwas umgeschaut, kenne auch die Rechtliche Aspekte von Web-Projekten in SELFHTML, doch komme ich mit dem Versicherungskauderwelsch in den Angeboten nicht zurecht. Meine Fragen an die Fachleute des Forums:

1. Muss ich meine Webseiten speziell "mitversichern"?

2. Gibt es für Webmaster "Spezialversicherungen"?

3. Kann mir jemand eine "gute" und preiswerte Rechtsschutzversicherung empfehlen?

Herzliche Grüße

Ernst

1. Hi,

Ich werde also kaum um eine Rechtschutzversicherung herum kommen.

das lohnt sich IMHO ohnehin, zumal die Kosten vergleichsweise minimal sind.

Nein.

1. Gibt es für Webmaster "Spezialversicherungen"?

Nein.

1. Kann mir jemand eine "gute" und preiswerte Rechtsschutzversicherung empfehlen?

Ja. Etwas tiefer haben wir einen Thread zum Thema Altersvorsorge, siehe bitte dort.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo!

das lohnt sich IMHO ohnehin, zumal die Kosten vergleichsweise minimal sind.

Das stimmt nur zum Teil. Die beste Rechtschutz bringt bei einem guten Gegenanwalt nichts.
      Was Versicherungen im allgemeinen betrifft habe ich so meine Zweifel. Wenn der Streitwert deren Laune übersteigt zahlen sie so oder so nicht oder erst nach einem erneuten Rechtsstreit mit der Versicherung.
      Wer da im Normalfall gewinnt kann man sich einfach ausmalen.
      Alles IMHO.

Gruß, Matze

2. Hallo,

Nein.

1. Gibt es für Webmaster "Spezialversicherungen"?

Nein.

Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Es gibt einen Unterschied zwischen privater und gewerblicher Rechtschutzversicherung. Ich bin mir nicht so sicher, ob erstere die Kosten übernimmt, die aus einem Webprojekt resultieren. Das könnte durchaus gewerblichen Charakter haben. Angesichts der allgemeinen Abmahnwut glaube ich das auch eher nicht. Und letztere ist für einen Webmaster nicht zu bezahlen. In jedem Fall würde ich sehr genau durchlesen, was unter welchen Bedingungen versichert ist.

Gruß, S.

2. echo $begrüßung;

Eine Rechtsschutzversicherung hilft nicht in jedem Fall. Vorsätzliche Taten würde ich, wäre ich Versicherer, auch nicht versichern wollen.

Einem Bekannten (B.) half sie beispielsweise nicht. Jemand hatte unter Verwendung der persönlichen Daten von B. eine Straftat begangen, eine die man nur vorsätzlich begehen kann. Die Geschädigten klagten gegen B. ... Hausdurchsuchung ... Recher mehrere Monate weg ... Gerichtsverfahren ... Die Rechtsschutzversicherung lehnte die Zahlung der Rechtsanwaltskosten von B. trotz positiven Ausgangs für B. ab. (Der Täter konnte im Verlauf des Verfahrens nicht ermittelt werden.) Wenn B. seine Auslagen wiedersehen wollte, hätte er rechtlich gegen die Erheber der ungerechtfertigten Klage vorgehen sollen.

Wie dein Vorhaben rechtlich zu werten ist weiß ich nicht. Aber ich würde mich da mit einer extra dafür abgeschlossenen Rechtsschutzversicherung nicht sehr sicher fühlen.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Einem Bekannten (B.) half sie beispielsweise nicht. Jemand hatte unter Verwendung der persönlichen Daten von B. eine Straftat begangen, eine die man nur vorsätzlich begehen kann.

Welche Straftaten begeht man unter Angabe seines Namens?

"Guten Tag, ich hätte gerne 10 Millionen in kleinen Scheinen oder ich sprenge alles in die Luft. Hier ist meine Visitenkarte" oder was?

Gruß
      Alexander Brock

1. echo $begrüßung;

Welche Straftaten begeht man unter Angabe seines Namens?

Man muss beim Anmelden einer Email-Adresse bei einem Email-Hoster (s)einen Namen und auch noch Adresse und weitere Daten angeben. (Vielleicht muss man das nicht überall, aber in dem Fall war es so.) Diese Angaben wurden vom Email-Hoster nicht auf Übereinstimmung mit der tatsächlich anmeldenden Person überprüft. Mit dieser eMail-Adresse als Absender kann man dann schon noch einigen Schabernack und mehr treiben. Zugegeben, das kann man auch, wenn man nicht im Besitz des zugehörigen Postfachs ist, aber dann ist der Weg der Datenschleimspur auch ein anderer.

echo "$verabschiedung $name";

2. Hallo,

Wie dein Vorhaben rechtlich zu werten ist weiß ich nicht.

ich selbst finde es harmlos. Auf jeden Fall harmloser als viele Aussagen in dieser Diskussion über die Telekom. Ich fürchte einfach, dass viele Themen (Mobilfunk, Baugesetze, Straßenbau u.ä.), die ich ansprechen werde, einigen Leuten missfallen und sie Mittel und Wege suchen werden, mich zum Schweigen zu bringen. Da möchte ich vorsorgen.

Aber ich würde mich da mit einer extra dafür abgeschlossenen Rechtsschutzversicherung nicht sehr sicher fühlen.

Fühle ich mich auch nicht.

Herzliche Grüße

Ernst

3. Moin,

also ich weiß nicht. Dir ist bewußt, daß freie Meinungsäußerung in diesem Staat nicht so gern gesehen wird und deshalb eine gefährliche Sache sein kann?

MfG
    MarkX.

1. Hallo!
      Nachdem ich umgezogen bin AB/NB und nicht viel neues erfahren habe:

Dir ist bewußt, daß freie Meinungsäußerung in diesem Staat nicht so gern gesehen wird und deshalb eine gefährliche Sache sein kann?

Mein persönliches "Danke" für diesen Beitrag!

2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

also ich weiß nicht. Dir ist bewußt, daß freie Meinungsäußerung in diesem Staat nicht so gern gesehen wird und deshalb eine gefährliche Sache sein kann?

Wenn niemand das Recht auf freie Meinungsäußerung nutzt verschwiendet es im Laufe der Zeit.

Gruß
      Alexander Brock

3. Hi MarkX,

Dir ist bewußt, daß freie Meinungsäußerung in diesem Staat nicht so gern gesehen wird und deshalb eine gefährliche Sache sein kann?

Als Verwalter diverser Sites und Mitverantwortlicher auch hier, hatte ich immer mal wieder rechtliche Probleme zu bearbeiten, die vor allem aus den Bereichen des Abmahnwesens, den Bereichen geschützter Warenzeichen, des Urheberrechts, des Datenschutzes  usw. kamen, nie aber mit Ärger wegen politisch missliebiger Positionen.

Viele Grüße
      Mathias Bigge