Andree Filchos: Suche CMS mit Formularen für freie DB-Strukturen

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Open-Source CMS auf Basis php/MySQL. Mir sind dabei die ganzen Enterprisefeatures wie Rollen, Workflows etc. relativ nebensächlich. Mir wäre bloss eine Sache wichtig:

Ein Redakteur soll nicht nur Webseiten und deren Strukturen editieren können, sondern auch beliebig strukturierte Daten.

Beispiel:
Sollte zum Beispiel ein Autohaus ein neues Produkt wollen, klickt der Redakteur auf [Neues Auto] und kommt zu einer Eingabemaske, die individuell zu diesem Objekt passt, sprich Felder wie [Name als String], [Hersteller als Dropdown, Stichwort Foreign Keys] [KW als Integer] etc. bietet. In einem anderen Bereich kann er die Herstellertabelle genau so pflegen.

Diese Formulare und deren Handling möchte ich nicht immer wieder selber schreiben, sondern mit Hilfe des CMS erzeugen lassen. Die Definitionen könnten entweder in der DB oder in xml-Files stehen.

Gibt es freie CMS, die diese Möglichkeit von Haus aus bieten oder geht meine Herangehensart schon mehr in Richtung Framework (wie zum Beispiel RubyOnRails etc.)

Ach ja, Typo3 nähme ich nicht so gerne. Ich bevorzugte schlanke Systeme vor den Ich-Kann-Alles-Dampfmaschinen.

Vielen Dank im voraus,
Andree Filchos