Cervantes: Web-Statistik-Seiten

Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach tauglichen Statistik-Seiten, die sich der Gesamtheit der Web-User widmen (nicht unbedingt nur auf Deutschland bezogen). Seiten wie Webhits.de scheinen nicht sonderlich repräsentativ zu sein, thecounter.com ist wiederum nicht sonderlich ausführlich. Da muss es doch was Besseres geben, oder?

Insbesondere interessieren mit Zahlen zu:

• Verbreitung Flash-PlugIn
  • Verbreitung PopUp-Blocker (oder auch Service-Pack 2)
  • Zugangstechnologie (DSL, ISDN etc.)
  • und halt das Übliche (Browser, Auflösungen usw.)

Jemand sachdienliche Hinweise zu dem Thema?

Cheers
Cervantes

1. Hi!

webalizer?

Gruß!

1. Hallo!

webalizer?

So wich ich das verstanden habe, sucht Cervantes eine allgemeine Statistik, keine Software für die Präsentation von Logfiles.

mfg
        frafu

1. Hallo!

webalizer?

So wich ich das verstanden habe, sucht Cervantes eine allgemeine Statistik, keine Software für die Präsentation von Logfiles.

Da hast Du Cervantes richtig verstanden. ;-)

1. Hallo!

webalizer?

Da hast Du Cervantes richtig verstanden. ;-)

Kommt das nicht aufs selbe raus?
          Gruß!

1. Kommt das nicht aufs selbe raus?

Nö. Webalizer bietet Statistiken für die eigene Homepage. Ich hingegen suche Statistiken über die Gesamtheit der Nutzerschaf...bezogen auf Deutschland, Europa oder am besten das ganze Universum. ;-)

1. Hi!

Nö. Webalizer bietet Statistiken für die eigene Homepage. Ich hingegen suche Statistiken über die Gesamtheit der Nutzerschaf...bezogen auf Deutschland, Europa oder am besten das ganze Universum. ;-)

Auch wenn das jetzt dumm wirkt, ich verstehe nicht ganz.
              "über die Gesamtheit der Nutzerschaft" - was genau willst du denn da auswerten? Auch wenn ich dir da wahrscheinlich nicht helfen kann würde es mich interessieren wie sowas aussieht.
              Meinst du sowas wie "58% der Deutschen nutzen das Internet" ?

Und wieso nur unsres Universums? Damit grenzt du ja alle anderen aus.
              Ist das gewollt? ;) - Spässgen!

Gruß

1. Auch wenn das jetzt dumm wirkt, ich verstehe nicht ganz.
                "über die Gesamtheit der Nutzerschaft" - was genau willst du denn da auswerten? Auch wenn ich dir da wahrscheinlich nicht helfen kann würde es mich interessieren wie sowas aussieht.
                Meinst du sowas wie "58% der Deutschen nutzen das Internet" ?

Ja genau so etwas meine ich. Und wenn dann noch Zahlenmaterial zur clientseitigen Hard- und Softwareausstattung dabei ist, wärs besonders prima.

Mal ein konkretes Beispiel: Will König Kunde z.B. ein automatisch öffnendes Fensterchen, um dem User ein kleines Special o.ä. zu präsentieren. Da wirkt es doch sehr kompetent, wenn ich ihm sagen kann, wieviel Prozent seiner Nutzer PopUp-Blocker einsetzen. Prinzip klar? Ich brauch die Statistiken also in erster Linie als Argumentationsgrundlage.

Cheers
                Cervantes

1. Hallo!

Mal ein konkretes Beispiel: Will König Kunde z.B. ein automatisch öffnendes Fensterchen, um dem User ein kleines Special o.ä. zu präsentieren. Da wirkt es doch sehr kompetent, wenn ich ihm sagen kann, wieviel Prozent seiner Nutzer PopUp-Blocker einsetzen. Prinzip klar?

Jawohl! Das würde mich aber auch interessieren, obwohl especialie (falsch geschrieben mit Absicht) Flash in seiner Version nicht zu erkennen ist. Da hilft nur die Abfrage geht 6 ja/nein, 7 ja/nein usw.

Kann das sein, dass das ein allgemeines unlösbares Problem bei Flash momentan ist?????

Gruß!

1. Hallo Cervantes!

Jetzt hol ich aber mal richtig aus ;) :
                    Genau sowas setzt doch Google ein, oder?
                    Google wertet die IP des Users aus, schickt ihn/sie auf die entsprechende/vermeintlich richtige Version der Sprache seiner Seite selbst weiter und arbeitet erst dann die Abfrage ab, falls vorhanden.

Ich könnte mir nichtmal vorstellen wie dein Vorhaben realisierbar sein soll, weil z.B. Popups Clientabhängig sind und so nicht über Server ausgewertet werden können oder so ähnlich... oder?

Gruß!

1. Hallo Cervantes!

Jetzt hol ich aber mal richtig aus ;) :

Ich duck mich schon mal. ;-)

Genau sowas setzt doch Google ein, oder?
                      Google wertet die IP des Users aus, schickt ihn/sie auf die entsprechende/vermeintlich richtige Version der Sprache seiner Seite selbst weiter und arbeitet erst dann die Abfrage ab, falls vorhanden.

Ja, so wirds wohl laufen. Aber ich bin sicher, das Google noch sehr viel mehr auswertet. Nur leider veröffentlichen die ihre Stats nicht.

Ich könnte mir nichtmal vorstellen wie dein Vorhaben realisierbar sein soll, weil z.B. Popups Clientabhängig sind und so nicht über Server ausgewertet werden können oder so ähnlich... oder?

Im Falle von PopUp-Blockern bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das eindeutig zu ermitteln ist. Notfalls könnte man auch nach ServicePack 2 auswerten, da ja hier der PopUp-Blocker für den IE enthalten ist, wenn ich nicht irre. Hätte zwar keine 100%ige Aussagekraft, wäre aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Bei den anderen Dingen, die ich genannt hatte, sollte das aber kein Problem sein, wie das "Web-Barometer" von Webhits.de beweist (die Zahlen sind nur leider nicht repräsentativ, siehe z.B. Bandbreite).

Cheers
                      Cervantes

1. Hallo Cervantes!

Im Falle von PopUp-Blockern bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das eindeutig zu ermitteln ist. Notfalls könnte man auch nach ServicePack 2 auswerten, da ja hier der PopUp-Blocker für den IE enthalten ist, wenn ich nicht irre. Hätte zwar keine 100%ige Aussagekraft, wäre aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Genau darin liegt ja das Problem.
                        SP2 hin oder her - du willst doch wissen ob der Blocker aktiviert, und nicht ob vorhanden ist.
                        Ich find immer noch nichts was webalizer nicht auch kann.
                        PHP wurde schließlich dazu entwickelt Statistiken auszugeben.

Wenn du "mehr" über die User erfahren willst wirst du um eine Umfrage nicht herum kommen oder du fragst mal höflich hier nach ;)

http://www.destatis.de/

Gruß!

2. Hi,

ich bin auf der Suche nach tauglichen Statistik-Seiten, die sich der Gesamtheit der Web-User widmen (nicht unbedingt nur auf Deutschland bezogen). Seiten wie Webhits.de scheinen nicht sonderlich repräsentativ zu sein, thecounter.com ist wiederum nicht sonderlich ausführlich. Da muss es doch was Besseres geben, oder?

Insbesondere interessieren mit Zahlen zu:

• Verbreitung Flash-PlugIn
    • Verbreitung PopUp-Blocker (oder auch Service-Pack 2)
    • Zugangstechnologie (DSL, ISDN etc.)
    • und halt das Übliche (Browser, Auflösungen usw.)

ist das sinnvoll?
    In bestimmten Firmen wirst Du z.B. nur MSIE finden, privat immer mehr den Firefox. Firmen nutzen sicherlich (schade eigentlich) meist Windows, usw.
    Will sagen: es kommt auf das Clientel an.

Viele Grüße,
    Reiner

1. Ja sicher, schon klar. Dennoch sind solch allgemeine Statistiken immer wieder hilfreich, wenn man z.B dem Kunden die Nachteile von Flash erläutern möchte.

Natürlich wäre es noch besser, diese Zahlen bezogen auf die entsprechende Zielgruppe zu erhalten, aber das dürfte wohl noch schwieriger werden. Deshalb wäre mir mit allgemeinen Statistiken schon sehr geholfen.

Ich kann diesbezüglich übrigens noch die alljährliche ARD/ZDF-Online-Studie empfehlen. Leider ist diese in technischer Hinsicht nicht sehr detailliert.

Gruß
      Cervantes

2. Hi!

Firmen nutzen sicherlich (schade eigentlich) meist Windows, usw.

In Good old Germany. In stupid new USA wird immerhin auf Mac gesetzt. Dank Apples neuer Marktstrategie schwappt das auch endlich zu uns über.

Gruß!

1. Hallo.

Firmen nutzen sicherlich (schade eigentlich) meist Windows, usw.

In Good old Germany. In stupid new USA wird immerhin auf Mac gesetzt. Dank Apples neuer Marktstrategie schwappt das auch endlich zu uns über.

Das täuscht -- was beweist, dass man man auch mit Statistiken umgehen können muss.
        Apple ist zwar einer der größten PC-Anbieter und verdient als einer der wenigen seiner Zunft sogar Geld damit. Aber der Marktanteil des hauseigenen Betriebssystems ist denkbar gering, da fast die gesamte Konkurrenz auf ein bestimmtes anderes Produkt setzt.
        Um eine Analogie zu nennen: Auch wenn Porsche ein gesundes Unternehmen mit zunehmendem Erfolg ist, steigt der Marktanteil dort verwendeten Boxermotoren kaum.
        MfG, at

1. Hallo

Das täuscht -- was beweist, dass man man auch mit Statistiken umgehen können muss.

Ich habe keine Statistik dazu gesehen - bilde mir das aber ein.

Apple ist zwar einer der größten PC-Anbieter und verdient als einer der wenigen seiner Zunft sogar Geld damit. Aber der Marktanteil des hauseigenen Betriebssystems ist denkbar gering, da fast die gesamte Konkurrenz auf ein bestimmtes anderes Produkt setzt.

Täusch ich mich da auch, oder ist Mac Win-kompatibel?
          Ich habe bei meinem letzten Urlaub "drüben" zumindest häufiger Macs inkl. Hauseigenem OS gesehen.
          Natürlich war ich nicht in jedem Unternehmen ;)

Gruß!

1. Hallo.

Ich habe keine Statistik dazu gesehen - bilde mir das aber ein.

Das könnte an der visuellen Unverwechselbarkeit der Geräte liegen. Einen Mac erkennt man eben.

Täusch ich mich da auch, oder ist Mac Win-kompatibel?

Das kommt darauf an, was du unter Kompatibilität verstehst: Datenaustausch, Lauffähigkeit.
            MfG, at