Dosianer: Bat-Hilfe?

Hi.

ich habe einfach mal interesse am erstellen von BAT-Dateien. (Stapelverarbeitungsdateien). Nun möcht ich fragen, obs dafür vielleicht Tutorials oder Hilfen zu finden gibt.

Gruß
Dosianer

1. Hallo,

ja weis ich. http://www.google.de/search?q=Bat+tutorial

CU RuD

Hi.

ich habe einfach mal interesse am erstellen von BAT-Dateien. (Stapelverarbeitungsdateien). Nun möcht ich fragen, obs dafür vielleicht Tutorials oder Hilfen zu finden gibt.

Gruß
    Dosianer

2. Hi.

Gruß
    Dosianer

Schau mal hier: http://www.robvanderwoude.com/

NB: Arbeitest du wirklich unter DOS? Nur dort gibt es .bat-Dateien.
    Unter NT/2k/XP meinst du sicherlich .cmd-Dateien. Auch wenn man es immer noch liest: Die Kommandozeile in XP usw. (cmd.exe) *ist kein DOS-Fenster*, sondern die 32-bit Konsole.
    Hierzu gibt es alles zum Nachschlagen in der Windows-Hilfe und Support im Startmenü. Suche nach cmd, Ergebnisse Volltextsuche.

1. Hi.

Nun ja. Ich mach das halt mal, weil ich auf den Rechner meines Chefs keine Programme installieren darf und dennoch seine Bilder sortieren soll.

Nun benötige ich ein kleines Tool, welches mir hilft, die Dateien:

1. Durchnummerieren zu können (also z. B. 1.bmp, 2.bmp usw.)
      2. Das "zuletzt bearbeitet"-Datum sowie dessen Uhrzeit an den Dateinamen hängen. (also z. B. 1-04.05.04.bmp)

Dabei soll aber noch die Möglichkeit bestehen, via einer Variable die Dateiendung, die gesucht wird, zu ändern.

dass, wenn ich jetzt erstmal alle Bmp's hab, dass ich danach via ändern einer Variable nach gif's suchen lassen kann.

Und wie ist das mit den Rahmen in Dos äh!CMD? Welche Zeichen stehen für:

Waagerechter Balken
      Senkrechter Balken
      Ecke rechts oben
      Ecke links Oben
      Ecke rechts unten
      ecke links unten
      T-stück oben
      T-Stück links
      T-Stück rechts
      T-Stück unten

(T-Stücke sollen so aussehen:)
      |
      |---
      |

Kennst du die Zeichen. Hab vorhin gegoogelt, aber nix gfunden.

MFG
      Griever

2. Das "zuletzt bearbeitet"-Datum sowie dessen Uhrzeit an den Dateinamen hängen. (also z. B. 1-04.05.04.bmp)

Dabei soll aber noch die Möglichkeit bestehen, via einer Variable die Dateiendung, die gesucht wird, zu ändern.

dass, wenn ich jetzt erstmal alle Bmp's hab, dass ich danach via ändern einer Variable nach gif's suchen lassen kann.

Und wie ist das mit den Rahmen in Dos äh!CMD?

Hallo,
        war das jetzt eine Antwort auf die Frage von Dosianer?
        das Sortieren und Umbenennen läßt sich prinzipiell mit einer .cmd machen. Wesentliches Kommando dabei ist FOR.
        Wozu die Ecken etc.? Beachte, dass auf der Kommandozeile der OEM-Zeichensatz gilt, der weder mit ASCII noch ANSI völlig identisch ist.

1. Hi.

Ups. Das mit Griever war eher ein Versehen. benutz doch auto-Vervollständigen. Da hab ich 1 mal zu wenig nach unten gedrückt. Nja.

Ich möchte diese Zeichen nur mal wissen. Interessiert mich einfach mal. Möchte mich mit dieser Materie etwas näher auseinandersetzen.
          Doch die ganzen tuts, die es im Netz gibt, sind aus meiner sicht großer Müll, da ich 1. Kein Englisch kann und 2. Etwas schwer von KP bin, wenn da 6000 Zeilen nur Text rumsteht und nix an Beispielen zu finden ist.

Das mit den "Ecken" war so gedacht, dass ich mir in dem CMD ein Rahmen um einen Text ziehen könnte. Als wäre es sogesagt eine Tabelle.

Grüße
          DOSianer

1. Hallo,
            wie das mit einem Rahmen geht, steht oben.
            Nochmal: Im Windows Hilfe- und Supportcenter findest du Infos zu allen Kommandos auf deutsch. Manchmal gibts da auch Beispiele.
            Ohne Englisch ist EDV mitunter problematisch, da kommt man irgend wann nicht mehr dran vorbei.
            NB: Auch auf meiner Website finden sich Batches, die man als Beispiele nehmen kann. Diesen Hinweis bitte nicht als Eigenwerbung hier im Forum auslegen.

1. gudn tach!

Nochmal: Im Windows Hilfe- und Supportcenter findest du Infos zu allen Kommandos auf deutsch.

und die microsoft-hilfe ist imho i.a. sogar recht gut.

NB: Auch auf meiner Website finden sich Batches, die man als Beispiele nehmen kann.

uebrigens kann man sich dort bei "download" die datei "updates.zip" nicht herunterladen, weil sie nicht existiert. und "update.zip" (ohne s) kann man sich nur herunterladen, wenn man den referer faket. (btw: hui, "faken" steht mittlerweile sogar im duden).
              iow: da ist ein s zuviel im link. ;-)

prost
              seth

1. uebrigens kann man sich dort bei "download" die datei "updates.zip" nicht herunterladen, weil sie nicht existiert.

Hallo
                und danke für den Hinweis. Ist repariert und dafür gleich auf Stand von heute.

1. gudn tach!

Nun ja. Ich mach das halt mal, weil ich auf den Rechner meines Chefs keine Programme installieren darf und dennoch seine Bilder sortieren soll.

ist denn perl bereits installiert? denn damit sind viele sachen (und viel mehr sachen) leichter zu bewerkstelligen.

Nun benötige ich ein kleines Tool, welches mir hilft, die Dateien:

wie sehen die dateinamen aus, die du aendern willst? ist da eine reihenfolge zu beachten (z.b. alphabetisch) oder duerfen die dateien kreuz und quer umbenannt werden (hauptsache am schluss sind sie durchnummeriert)?

1. Das "zuletzt bearbeitet"-Datum sowie dessen Uhrzeit an den Dateinamen hängen. (also z. B. 1-04.05.04.bmp)

mit "dir /tw" holst du die datumsangaben und dateinamen.
        mit dem parameter "/a-d" blendest du verzeichnisse aus.

wenn du die ausgabe umleitest und mit
          findstr /r "[1]"
        filterst, bekommst du (hoffentlich) nur die relvanten zeilen. also bisher:

dir /tw /a-d | findstr /r "[2]"

mit ">" kannst du den kram in eine temporaere datei schreiben, z.b.

dir /tw /a-d | findstr /r "[3]" > temp_datumskram.tmp

oder eleganter mit hilfe des temp-verzeichnisses

dir /tw /a-d | findstr /r "[4]" > %temp%\temp_datumskram.tmp

anschliessend kannst du evtl. mit "for /f [irgendwas]" (siehe for /?) den kram in der datei umformulieren.
        also aus

2006-05-11  11:11               10 000 file.ext

soll irgendwie werden:

ren "file.ext" "2006-05-11_file.ext"

oder so. ich vermute, dass das mit konventionellen batchmethoden ziemlich viel zeit kostet. waere also zu ueberlegen, ob du hier nicht auf was anderes setzt. evtl. ginge das alles mit wsh (vbs) besser. mit perl taete es das auf jeden fall. oder du schreibst dir z.b. in c/c++ ein kleines tool...

Dabei soll aber noch die Möglichkeit bestehen, via einer Variable die Dateiendung, die gesucht wird, zu ändern. [...] dass, wenn ich jetzt erstmal alle Bmp's hab, dass ich danach via ändern einer Variable nach gif's suchen lassen kann.

hmm, du willst das batch-file mit einem parameter aufrufen koennen?

also "mach_was.bat gif" und "mach_was.bat bmp"? oder was meinst du?

Und wie ist das mit den Rahmen in Dos äh!CMD?

ja, "cmd" ist besser. oder allgemeiner cli (command line interface).

Welche Zeichen stehen für:

Waagerechter Balken

minus -

Senkrechter Balken

pipe-symbol |

Ecke rechts oben

bask-slash \

Ecke links Oben

slash /

Ecke rechts unten

slash /

ecke links unten

bask-slash \

T-stück [...]

plus +

das ist eine moeglichkeit, die keine probleme bereiten sollte.
        sobald du anfaengst mit

├─
         ├─
         │

oder sowas, fuehrt das nicht selten zu problemen, weil die zeichensaetze da nicht einheitlich sind.

falls du dennoch nicht darauf verzichten moechtest:
        die codes des erweiterten ascii sind:

186 ║   200 ╚
                187 ╗   201 ╔
                188 ╝   202 ╩
                        203 ╦   217 ┘
        176 ░           204 ╠   218 ┌
        177 ▒   191 ┐   205 ═   219 █
        178 ▓   192 └   206 ╬   220 ▄
        179 │   193 ┴           221 ¦
        180 ┤   194 ┬
                195 ├           223 ▀
                196 ─
                197 ┼

185 ╣

prost
        seth

1. 0-9 ↩︎

2. 0-9 ↩︎

3. 0-9 ↩︎

4. 0-9 ↩︎

2. gudn tach!

Schau mal hier: http://www.robvanderwoude.com/

das ist auch der erste url, der mir automatisch zu batch-files einfaellt. manuals fuer die einzelnen befehle liefert ja windows via "befehl /?". kniffe lernt man am besten durch das analysieren fertiger scripts.
      naja, und rob ist einer der batch-goetter, der sehr viele interessante batch-files geschrieben/gesammelt hat. (ich war uebrigens so frei, den url im zitat zu verlinken.)

bei den wikipedia-artikeln (die selbst nicht als einfuehrung geeignet sind) werden noch weitere links, auch zu tutorials, angeboten.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelverarbeitung
      http://en.wikipedia.org/wiki/Batch_file

darueber hinaus habe ich auch noch eine kleine link-liste dazu.

noe, unter windows gibt's die auch noch.

Unter NT/2k/XP meinst du sicherlich .cmd-Dateien.

es ist woscht, ob man denen nun die endung "cmd" oder "bat" verpasst.

prost
      seth

1. es ist woscht, ob man denen nun die endung "cmd" oder "bat" verpasst.

Jein. Beide veranlassen unter NT ff. cmd.exe, anzuspringen. Insofern Wurst unter NT ff. Aber: Wenn ich eine .cmd öffentlich mache, weiss jeder, das ist nur unter NT ff. lauffähig, und wer es unter Win9x versucht, bei dem startet sie gar nicht erst.
        Geb' ich ein NT-Script als .bat weiter und einer nutzt das unter 9x, kann es Fehler geben. Ein bisser'l Korrektheit kann nicht schaden.

3. Hi,

Unter NT/2k/XP meinst du sicherlich .cmd-Dateien. Auch wenn man es immer noch liest: Die Kommandozeile in XP usw. (cmd.exe) *ist kein DOS-Fenster*, sondern die 32-bit Konsole.

Es ist aber auch noch mit batch-Dateien (.bat) möglich und die sollte man aus Kompatiblitätsgründen Wahrscheinlich vorziehen, oder kann das cmd-Format mehr? Für einfache Operationen (kopieren, löschen, verschiben, umbenennen) reicht das bat-Format doch aus und funktioniert auch mit ME (und älter)!

Einen schönen Samstag noch!