Claudia: Grafische Effekte bzw. Bild in den Hintergrund

Hallo zusammen,

ich komme an einer Stelle nicht weiter.
Möchte auf der Startseite einer Webpage einen Stern und an jedem der Zacken soll - auf dem Zacken!!! - ein Link stehen. Wenn ich mit der Maus drüberfahre möchte ich außerdem, dass der Link nach vorne kommt (ist ja mit stylesheets kein problem).
Nur ich weiß nicht wie ich die Schrift auf das image kriege (möchte nicht dass alles in allem ein bild ist, weil ich ja dann den effekt mit dem größer werden auch nicht mehr gescheit machen kann).
Zusätzlich noch das Problem, dass die Links dann ja im Kreis stehen müssten. Will nicht mit tausend zeilenumbrüchen etc. arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt.

Hat einer von euch nen Tipp für mich? Könnt ihr euch vorstellen was ich in etwa machen möchte? Würde mich über jede hilfe freuen!!!

Grüße,
Claudia

  1. Hallo zusammen,

    ich komme an einer Stelle nicht weiter.
    Möchte auf der Startseite einer Webpage einen Stern und an jedem der Zacken soll - auf dem Zacken!!! - ein Link stehen. Wenn ich mit der Maus drüberfahre möchte ich außerdem, dass der Link nach vorne kommt (ist ja mit stylesheets kein problem).
    Nur ich weiß nicht wie ich die Schrift auf das image kriege (möchte nicht dass alles in allem ein bild ist, weil ich ja dann den effekt mit dem größer werden auch nicht mehr gescheit machen kann).
    Zusätzlich noch das Problem, dass die Links dann ja im Kreis stehen müssten. Will nicht mit tausend zeilenumbrüchen etc. arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt.

    Hat einer von euch nen Tipp für mich? Könnt ihr euch vorstellen was ich in etwa machen möchte? Würde mich über jede hilfe freuen!!!

    Grüße,
    Claudia

    hi!

    Also soweit ich weis, gibts <div>-Tags mit denen du dein Objekt (Text,...) irgendwo fix auf der Seite positionieren kannst - unabhängig vom Scrollen. Es sind entweder die margin- oder padding-Parameter. Falls du Dreamweaver hast, kannst du testen. Damit könntest du deine Texte auf der festen Position platzieren.

    Andernfalls gibts die Möglichkeit, die Texte mit ins Bild zu machen und dann mit Regions zu arbeiten. Da kann man dann ein Rechteck oder Form mit grafischer Fläche definieren, wo dann eine bestimmte Seite aufgerufen wird, wenn man drauf klickt. Du kannst beliebig viele erstellen. Ich weiss nur, nicht ob das konform ist, dazu müsstest du den HTML Validator (google) aufrufen. Diese Funktion hab ich irgendwo im Frontpage (...) als auch im Dreamweaver gesehen.

    Soweit die Theorie. Die Profis hier werden dir sicher weitere Hilfe geben.

    Schönes WE mfg Kadir

    1. Hallo.

      Also soweit ich weis, gibts <div>-Tags mit denen du dein Objekt (Text,...) irgendwo fix auf der Seite positionieren kannst - unabhängig vom Scrollen.

      Soweit ich und viele andere hier wissen, sind <div> dafür unnötig.

      Es sind entweder die margin- oder padding-Parameter.

      Im konkreten Fall würde ich vielleicht sogar zu absoluter Positionierung tendieren.

      Falls du Dreamweaver hast, kannst du testen.

      Und falls nicht, ebenfalls.

      Andernfalls gibts die Möglichkeit, die Texte mit ins Bild zu machen und dann mit Regions zu arbeiten. Da kann man dann ein Rechteck oder Form mit grafischer Fläche definieren, wo dann eine bestimmte Seite aufgerufen wird, wenn man drauf klickt. Du kannst beliebig viele erstellen. Ich weiss nur, nicht ob das konform ist, dazu müsstest du den HTML Validator (google) aufrufen. Diese Funktion hab ich irgendwo im Frontpage (...) als auch im Dreamweaver gesehen.

      Die ist auch bei SelfHTML zu finden und sogar dort zu validieren, wenn man das Original nicht mag.
      MfG, at

  2. Hallo.

    Möchte auf der Startseite einer Webpage einen Stern und an jedem der Zacken soll - auf dem Zacken!!! - ein Link stehen.

    Du möchtest also zunächt einmal eine Liste von Verweisen erstellen, für die du einen Hintergrund definieren möchtest.

    Zusätzlich noch das Problem, dass die Links dann ja im Kreis stehen müssten. Will nicht mit tausend zeilenumbrüchen etc. arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt.

    Ja, es lässt sich vermeiden.
    MfG, at