Sebastian: Mediumweiche

Hallo,

gibt es eine Funktion, mit der ich den Mediumtyp des Ausgabegeräts ermitteln kann (also ein Äquivalent zu @media aus CSS)?

Danke

Basti

1. Hi,

gibt es eine Funktion, mit der ich den Mediumtyp des Ausgabegeräts ermitteln kann.

Wenn der Browser diese Aussage trifft, dann ja.

also ein Äquivalent zu @media aus CSS

Wie meinen? CSS ermittelt keinen Mediumtyp, sondern gibt lediglich vor, welches CSS auf welchen Medium verwendet werden sollte.
    Das muss aber der Browser auswerten und beachten.

1. Wie meinen? CSS ermittelt keinen Mediumtyp, sondern gibt lediglich vor, welches CSS auf welchen Medium verwendet werden sollte.
      Das muss aber der Browser auswerten und beachten.

Durch die Funktion soll eine derartige Auswahlmöglichkeit, bezogen auf Javascript, realisiert werden.

2. Moin!

gibt es eine Funktion, mit der ich den Mediumtyp des Ausgabegeräts ermitteln kann (also ein Äquivalent zu @media aus CSS)?

Warum willst du das wissen?

Nicht, dass ich diese Frage für blöd halte - ganz im Gegenteil: Mich interessiert, warum dich das interessiert, und zwar aus diversen Gründen.

1. Es ist immer interessant zu erfahren, was andere so für Ideen für Features haben. :)

2. Wenn der Anwendungszweck klarer wird, also mehr vom Gesamtsinn der Frage, dann kann man auch alternative Lösungsmöglichkeiten anbieten.

3. Außerdem ergibt eine detailliertere Schilderung auch mehr Stichworte für die Suche, falls das Problem später nochmal gefunden werden soll. ;)

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Ok, ich will die Ausführung bestimmten Quellcodes vom Ausgabemedium abhängig machen. Also zB. die Ausführung auf einem PDA unterbinden.
      Im Speziellen das Nachladen eines Framesets beim Aufruf einer Seite mit einem PDA.

1. Hallo,

Im Speziellen das Nachladen eines Framesets beim Aufruf einer Seite mit einem PDA.

Tja, solche Probleme hat man mit Frames. Nun, es gibt keinen einfachen Weg,über den du abfragen könntest, ob es sich um einen Handheld-Browser handelt. Du kannst höchstens anhand einer Liste von Schlüsselwörtern den User-Agent-String durchsuchen:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/

Zuverlässig ist das natürlich nicht, du musst die Liste zudem ständig aktuell halten.

Ich würde wahrscheinlich anders vorgehen, z.B. die Viewport-Breite prüfen. Nur dann, wenn genug Platz zur Verfügung steht, würden mehrere Dokumente parallel in Frames angezeigt.

Mathias

1. Ich würde wahrscheinlich anders vorgehen, z.B. die Viewport-Breite prüfen. Nur dann, wenn genug Platz zur Verfügung steht, würden mehrere Dokumente parallel in Frames angezeigt.

Mathias

Danke, gute Idee.

2. Hi,

1. Es ist immer interessant zu erfahren, was andere so für Ideen für Features haben. :)

Befindet man sich im Druck-Stylesheet, dann kann man die IMGs durch welche mit höherer Auflösung ersetzen.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi,

In jedem Stylesheet ein (unsichtbares) Testelement mit einer spezielen Farbkennung versehen. Das Medium-Stylesheet, was am Ende rauskommt (getComputedStyle()), hat gewonnen. ;-)

In *deinem* Fall allerdings unbrauchbar, da PDAs *nicht* alle "handheld" auswerten! Dafür liefern Handhelds allerdings oft ihre Auflösung im HTTP-Header mit, ggf. auch im UserAgent. Um diese aus ersterem zu ermitteln, brauchst Du allerdings eine serverseitige Technik ...

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!