Modul geladen aber funktioniert nicht
Norbert
- webserver
-2 eddi0 Axel Richter0 Norbert
Hallo,
hier laeuft Apache 1.3.34 unter XP/SP2
In der httpd.conf habe ich mit
LoadModule usertrack_module modules/mod_usertrack.so
ein Modul geladen und den Server wieder erfolgreich gestartet.
Nun wollte ich in der vhost.conf oder in einer .htaccess,
wie im Handbuch beschrieben, 'CookieTracking On' setzen.
Das bringt mir aber nur einen 500-er Error ... :-(
Deshalb meine Frage, wie bekomme ich das angeworfen.
PS:
Disskussionen ueber die Sinnfaelligkeit oder den Nutzen
fuehrt bitte mit meinem Boss, der hat's angewiesen ... :-(
Gruss und Dank
Norbert
Hallo,
mod_usertrack.so
ein "so" (also shared obejct) ist das Pendant zur Programmbibliothek "DLL" auf *NIX-Systemen. Das sollte Dir nicht nur ins Auge fallsen, sondern dort auch mehr, als wehtun.
Demzufolge wird also auch nichts gescheites geladen.
'CookieTracking On'
Daher kennt der Webserver diese Direktive auch nicht und geht von einem Konfigurationsfehler aus, den er mit einem Status 500 beantwortet.
PS:
Jedenfalls ist mir der Sinn eines post scriptum innerhalb elektronischen Verkehrs noch nicht offenbar.
Gruß aus Berlin!
eddi
hallo eddi,
ein "so" (also shared obejct) ist das Pendant zur Programmbibliothek "DLL" auf *NIX-Systemen. Das sollte Dir nicht nur ins Auge fallsen, sondern dort auch mehr, als wehtun.
Aber nicht doch. Dein Kenntnisstand, was die Windows-Versionen angeht, bewegt sich auf einer viele Jahre alten Ebene. Seit Apache 1.3.13 haben die Module auf einem WINDOWS-Rechner denselben Namen wie auf einem LINUX-Rechner - sie heißen also "modul_name.so". Ihrem Wesen nach sind sie DLLs, aber deshalb müssen sie schon lange nicht mehr DLL heißen.
Demzufolge wird also auch nichts gescheites geladen.
Doch. Genau das gewünschte Modul wird geladen. mod_usertrack gibt es seit Apache Apache 1.2.
'CookieTracking On'
Daher kennt der Webserver diese Direktive auch nicht
Er kennt diese Direktive sehr wohl. Aber in der Doku ist nachzulesen: "By default, compiling mod_usertrack will not activate cookies."
PS:
Dann frage ihn bitte nach den Gründen, und frage ihn, was er denn unter einem "Cookie" verstehen möchte. Und frage ihn bitte auch, warum unter Windows XP ein Apache 1.3.x eingesetzt werden soll. Für WindowsXP ist der Einsatz eines Apache2 durchaus zu empfehlen.
Es ist sehr sinnvoll, bei Problemen mit dem Laden irgendeines Moduls auch "server-info" zu aktivieren. Damit läßt sich dann mit der Anzeige im Browser eine servergenerierte Überwicht über alle geladenene Module und die von ihnen erlaubten Direktiven erhalten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
also ich fange mal von hinten an:
Es ist sehr sinnvoll, bei Problemen mit dem Laden irgendeines Moduls auch "server-info" zu aktivieren.
hmm,
nun bin ich kein 'echter' Server-Admin und kenne "server-info" erst seit dem Du es erwaehnt hast, aber ich werde mich informieren. Wobei mir nicht wirklich klar ist, wie ich eine HTML-Ausgabe von einem Server erlangen kann, der sich weigert zu starten.
Aber vielleicht hast Du das auch ganz anders gemeint ...
Für WindowsXP ist der Einsatz eines Apache2 durchaus zu empfehlen.
hmm,
hier wird fuer eine Linux-Maschine entwickelt, d.h. es laufen die Versionen, die auf dem Zielsystem laufen, egal wie "alt" die sind. Das Zielsystem ist ein gemietetes System eines namhaften Providers ... ;-)
Dann frage ihn bitte nach den Gründen, und frage ihn, was er denn unter einem "Cookie" verstehen möchte.
nee,
das ist ziemlich das Letzte was ich tun wuerde.
Als abhaengig Beschaeftigter in der Probezeit kommt das nicht sooo gut ...
Aber ein Grund sticht ins Auge, das Apache-Logfile dient _nur_ dazu, eine aufwendige Auswertungssoftware mit Daten zu fuettern. Und die meckert, wenn diese Information fehlt.
Frueher lief alles auf einem Win-Server, MS-SQL und ASP.
Jetzt soll es nach Apache, MySQL und PHP portiert werden.
Gruss und Dank
Norbert
hallo,
hier wird fuer eine Linux-Maschine entwickelt
Das klingt arg widersprüchlich. Wenn die Applikationen auf einer Linux-Kiste laufen sollen, wieso nimmst du dann Windows?
Aber ein Grund sticht ins Auge, das Apache-Logfile dient _nur_ dazu, eine aufwendige Auswertungssoftware mit Daten zu fuettern. Und die meckert, wenn diese Information fehlt.
Das ist nicht richtig verständlich. Wenn es lediglich um die Auswertung der log-files geht, ist mod_usertrack völlig unwichtig. Interessant sind die Direktiven zum Steuern der log-Einträge und die Module mod_agent, mod_log_common, mod_log_config und mod_log_referer.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
hier wird fuer eine Linux-Maschine entwickelt
Das klingt arg widersprüchlich. Wenn die Applikationen auf einer Linux-Kiste laufen sollen, wieso nimmst du dann Windows?
na-ja,
ich bin in das Buero gekommen, "da ist Ihr Platz", PC eingeschaltet und da war XP.
"Wir arbeiten ALLE mit XP" - Ende der Fahnenstange ...
Das ist nicht richtig verständlich.
kann sein,
der ganze Content des Servers besteht aus einem kleinen PHP-Script.
Selbiges liefert ein kleines GIF mit "echo chr(1).chr(2)...chr(n);" aus.
Die Verwendung des Scriptes wird geloggt und von der Verwendung des Apache-Cookies verspricht man sich Anfragen _eines_ Clientes zu erkennen.
Richtig kompliziert ist das nicht - oder ...
Ach-ja, an dem URL des Scriptes haengt noch ein ellenlanger Querystring, der wird auch geloggt und ausgewertet.
Gruss und Dank
Norbert
echo $begrüßung;
ich bin in das Buero gekommen, "da ist Ihr Platz", PC eingeschaltet und da war XP.
"Wir arbeiten ALLE mit XP" - Ende der Fahnenstange ...
Für solche Fälle gibt es Software, die einen virtuellen Rechner bereitstellt. Man braucht da nur einen etwas leistungsfähigen Rechner (vor allem RAM in der 1 GB-Größenordnung schadet nicht, 512MB sind meist auch schon ausreichend).
Von VMWare gibt es einen kostenlosen Player. Damit kann man zwar keine Virtuelle Maschine erstellen, doch das geht mit Drittsoftware oder einem Texteditor recht einfach. Außerdem gibt es bereits vorgefertigte Systeme zum Download.
echo "$verabschiedung $name";
... hier bin ich der Neue in der Probezeit.
Da wird nix experimentiert und/oder quergeredet.
Soo schlecht ist das Gehalt nun auch wieder nicht ... ;-)
Gruss Norbert
Hallo,
In der httpd.conf habe ich mit
LoadModule usertrack_module modules/mod_usertrack.so
ein Modul geladen und den Server wieder erfolgreich gestartet.Nun wollte ich in der vhost.conf oder in einer .htaccess,
wie im Handbuch beschrieben, 'CookieTracking On' setzen.
Das bringt mir aber nur einen 500-er Error ... :-(Deshalb meine Frage, wie bekomme ich das angeworfen.
Da hat(te?) Apache einen bug.
Setze außer
CookieTracking On
auch noch
CookieName deinname
Normalerweise sollte
CookieName Apache
per default gesetzt werden, was aber offensichtlich nicht beachtet wird(wurde?).
viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
Da hat(te?) Apache einen bug.
hmm,
da stehen ganz andere Nebenbedingungen (no 1.3.34, no XP)
Setze außer
CookieTracking On
auch noch
CookieName deinname
hmm,
egal in welcher Kombination man das verwendet, es ergibt einen 500-er ... :-((
Gruss und Dank
Norbert