Richtige Verwendung des label-Elements
Michael
- barrierefreiheit
Hallo zusammen,
um ein Formular barrierearm zu gestaltet wird oft der Einsatz des label-Elements zur Zuordnung des beschreibenden Textes zum Formularfeld empfohlen, z.B.:
<p><label for="mail">Ihre Mailadresse:</label></p>
Bei allen bisher von mir im Netz gefundenen Beispielen ist immer der gesamte beschreibende Text mit label umschlossen.
Ich kann mir jedoch beschreibende Texte vorstellen, bei denen es meiner Ansicht nach sinnvoll ist nur einen Teil des Textes mit label zu kennzeichnen, z.B.:
<p>Wenn Sie möchten, können Sie auch <label for="mail">Ihre Mailadresse</label> angeben:</p>
Das ist valide, aber macht es tatsächlich den Zugang barriereärmer oder ist aus der Sicht Barrierefreiheit der Zugang zum Formular dadurch erschwert, weil sichtbarer Text und mit label ausgezeichneter Text nicht übereinstimmen?
Grüße
Michael
Hi,
[...] barrierearm [...]
danke für diese Wortwahl. Sie ist richtig, denn "barrierefrei" ist garantiert nie erreichbar. Du wirst immer wieder Fälle haben, bei denen die möglichen Varianten _alle_ sowohl Vor- als auch Nachteile in Bezug auf Barrieren haben. Die Entscheidung, welche Variante Du einsetzt, ist jeweils vom Einzelfall abhängig.
Hier frage ich mich, warum der Inhalt ein Absatz sein soll.
<p>Wenn Sie möchten, können Sie auch <label for="mail">Ihre Mailadresse</label> angeben:</p>
Hier frage ich mich das auch, aber nicht so sehr.
Ich kann mir jedoch beschreibende Texte vorstellen, bei denen es meiner Ansicht nach sinnvoll ist nur einen Teil des Textes mit label zu kennzeichnen, z.B.:
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Wenn Du auf so einen Text triffst, dann weißt Du, was Du zu tun hast.
Das ist valide, aber macht es tatsächlich den Zugang barriereärmer oder ist aus der Sicht Barrierefreiheit der Zugang zum Formular dadurch erschwert, weil sichtbarer Text und mit label ausgezeichneter Text nicht übereinstimmen?
Die Antwort ist ein eindeutiges und glasklares "vielleicht".
Cheatah
Hallo,
Das Label würde ich auch möglichst kurz, prägnant und verständlich halten. Ein ganzen Satz als Label finde ich unübersichtlich.
Die Information, dass ein Formularfeld optional ist, sollte m.M.n. möglichst im Label stehen, weil man sonst beim Durchlaufen des Formulars im Formularmodus des Screenreaders gegebenenfalls nur das Label selbst mitbekommt.
oder ist aus der Sicht Barrierefreiheit der Zugang zum Formular dadurch erschwert, weil sichtbarer Text und mit label ausgezeichneter Text nicht übereinstimmen?
Das sollte an sich kein Problem sein. In einem Formular taucht oft erklärender Text auf, der weder Fieldset-Überschrift noch Label ist. Hauptsache, die substanzielle Info steckt im Label.
Mathias
Hallo.
[...]
Die bloße Benutzung von <label>
und die eigentlich selbstverständliche Validität allein bewirken ja noch gar nichts. Füge doch einfach das Label aus deinem ersten Beispiel zuzüglich "(optional)" oder je nach Zielgruppe "(freiwillige Angabe)" oder ähnlichem dem leicht modifizierten und um das Label bereinigten Satz aus deinem zweiten Beispiel an.
MfG, at
Danke für die Meinungen und Gedanken zum Thema, die mir geholfen haben. Ich werde das zweite label noch mit der Information "optional" ergänzen.
Grüße
Michael