RuD: Serverkonfig

Guten Morgen ihr fleissigen SelfHTML'ler,
ich habe heut eine Frage bei der ich nicht so recht weiss, wie ich Sie überhaupt stellen soll - Aber ich fang halt mal an:

Also mein Chef hat sich in den Kopf gesetz, das wir eine Server benötigen - gleich vornweg: kein Server auf dem Internetseiten laufen sollen - höchstens in Zukunft mal ein Intranet.

Auf dem Server soll eine Accounting Anwendung (Win32; Client-Server-Anwendung) laufen, er soll Faxe empfangen und das Internet "verteilen".

Also haben wir erstmal einen normalen PC angeschafft, der jetz konfiguriert und erweitert werden soll.

Jetzt zu meinem Fragen: Der Server-PC hat im moment nur eine Netzwerkkarte. Müssen da noch welche rein oder ist es besser über einen Router? Wieviel RAM sollte so ein Server besitzen? Und für die Zufkunft: wie krieg ich einen Apache dazu, dass er meinentwegen über eine IP oder auch Adresse, die ich im Client eingebe, mir Internetseiten/ oder halt eine PHP-Anwendung anzeigt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Tschau

--
                       __
      ________   _____/ //
     / ___   // / __   //
    / //  / //_/ /_/  //
   /_//  /___________//
  1. Hi,

Jetzt zu meinem Fragen: Der Server-PC hat im moment nur eine Netzwerkkarte. Müssen da noch welche rein oder ist es besser über einen Router?

Wenn ihr Faxe empfangen wollt, braucht ihr ne ISDN-Karte oder ein Modem
    Internetzugang würde ich über einen Router machen, ausser, du willst ne Hardwarefirewall. Die sollte allerdings eh seperat sein, nicht auf der gleichen Hardware, wie der Intranetserver.

Wieviel RAM sollte so ein Server besitzen?

Kommt auf die Anzahl Clients an und vorallem auf ds verwendete Betriebssystem. Wichtig ist auch noch, was der Server alles machen soll.
    Da du nicht sagst, welche Client-Server-Anwendung du benötigst, ob die im Metaframe läuft oder direkt unter Win32, was diese Anwendung an Ressourcen benötigt .... ist es schwer, dir Hilfestellung zu geben.

Und für die Zufkunft: wie krieg ich einen Apache dazu, dass er meinentwegen über eine IP oder auch Adresse, die ich im Client eingebe, mir Internetseiten/ oder halt eine PHP-Anwendung anzeigt.

Dazu findest du massig im Archiv. Und da sich in Zukunft viel ändert, macht es wenig sinn, dir eine Step-by-Step Anleitung zu geben.

Allerdings könntest du dir mal XAMPP ansehen.