Jan: System-Zeit galoppiert

Hallo Leute,

auf meinem 1&1-Rootserver galoppiert die Zeit rasant voraus. Stelle ich die Uhrzeit per ntpd neu ein, geht die Uhr nach ca. 1 Stunde wieder eine volle Minute vor. Ich habe das eine Weile beobachtet und frage mich nun, ob die Hardware-Uhr eventuell kaputt ist. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Jan

1. Hallo,

auf meinem 1&1-Rootserver galoppiert die Zeit rasant voraus. Stelle ich die Uhrzeit per ntpd neu ein, geht die Uhr nach ca. 1 Stunde wieder eine volle Minute vor. Ich habe das eine Weile beobachtet und frage mich nun, ob die Hardware-Uhr eventuell kaputt ist. Hat jemand eine Idee?

was sagt der technische Support Deines Providers dazu?

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hallo eddi!

was sagt der technische Support Deines Providers dazu?

Der Support-Mensch fand es normal, dass die Zeit mehrere Minuten täglich voranschreitet und hat mir empfohlen einen ntp-cron-job einzurichten. Also entweder hat der Typ keine Ahnung oder ich. Auf meinem Windows-Rechner habe ich keine Synchronisation mit einem Zeitdienst eingerichtet und die Uhr ist in mehreren Jahren vielleicht ein paar Minuten abgewichen.

Jan

1. Hallo,

Der Support-Mensch fand es normal, dass die Zeit mehrere Minuten täglich voranschreitet und hat mir empfohlen einen ntp-cron-job einzurichten.

mein Server beim selben Provider hat diese Problematik nicht... Wie auch immer; es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als den Rat anzunehmen und umzusetzen.

Gruß aus Berlin!
        eddi

1. Hallo

mein Server beim selben Provider hat diese Problematik nicht... Wie auch immer; es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als den Rat anzunehmen und umzusetzen.

Wenn du das Problem nicht hast, wieso sollte er sich damit abgeben?
          Anderes Problem: 2 VW Golf, einer fährt "normal", beim anderen macht das Getriebe merkwürdige Geräusche.
          Tipp des Herstellers: lassen sie doch regelmäßig eine Überholung durchführen.

IMHO würde ich den Hersteller bzw. den Anbieter wechseln wenn er sich nicht darum kümmert.
          Der fehlerlose Zustand der bezahlten "Ware" sollte sein Metie sein.

Gruß, Matze

1. Hallo,

Wenn du das Problem nicht hast, wieso sollte er sich damit abgeben? ...

Ah - Du kennst den "Support" des Providers also nicht ;)

IMHO würde ich den Hersteller bzw. den Anbieter wechseln wenn er sich nicht darum kümmert.
            Der fehlerlose Zustand der bezahlten "Ware" sollte sein Metie sein.

Das ist Jan selbstverfreilich unbenommen.

Gruß aus Berlin!
            eddi

1. Hallo Eddi!

Doch, und genau deshalb habe ich bereits vor geraumer Zeit und nach nur einem viertel Jahr den Anbieter gewechselt ;)
              Immer war es "meine Dummheit" - die konnten selbstverständlich nie etwas für meine Probleme - schon klar. Ich könnt schon wieder...

Gruß, Matze

2. Hi

den Support an sich finde ich ja ok. Aber für 200€/Monat verlange ich doch funktionsfähige Hardware. Ich hatte die ersten Wochen ständige Ausfälle des Servers wegen Überhitzung. Erst nachdem ich eine sofortige Kündigung meines Vertrages angedroht hatte, haben die die Hardware untersucht, vorher war es immer mein Fehler. Naja, the same procedure again...

Grüsse, Jan

1. Re:

den Support an sich finde ich ja ok. Aber für 200€/Monat verlange ich doch funktionsfähige Hardware. Ich hatte die ersten Wochen ständige Ausfälle des Servers wegen Überhitzung. Erst nachdem ich eine sofortige Kündigung meines Vertrages angedroht hatte, haben die die Hardware untersucht, vorher war es immer mein Fehler. Naja, the same procedure again...

Hut ab für Dein Durchhaltevermögen! Jedenfalls wünsche ich viel Glück ;)

Gruß aus Berlin!
                eddi